Veröffentlicht inFood & Drinks

Das ist das meistgehasste Pizza-Topping der Welt

Nirgendwo teilen sich die Meinungen so sehr wie bei der Pizza Hawaii. Aber kommt sie denn überhaupt aus Hawaii oder aus Italien? Wmn löst die Frage auf.  

Pizza Hawaii
Die Pizza Hawaii kommt weder aus Hawaii noch aus Italien. Foto: Getty Images/ Oat_Phawat

Kein anderes Pizza-Topping spaltet die Welt und unsere Redaktion so sehr wie die Pizza Hawaii. Doch wer hat die umstrittene Pizza denn eigentlich erfunden? Spoiler: Italien und Hawaii sind es schon mal nicht, und eins davon war auch nicht begeistert von dieser Erfindung.

Pizza Hawaii: Aus diesem Land stammt das Gericht ursprünglich 

Doch woher stammt das Gericht, welches bei vielen Familien und Freund:innen wöchentlich für so viel Diskussionen sorgt? Auch wenn wir Pizzen meistens im gleichen Atemzug nennen wie das Land Italien, weiß mittlerweile eigentlich jeder Mensch, dass ein traditionelles, italienisches Restaurant lieber schließen würde, als Ananas auf einer Pizza zu servieren. Damit fällt dieses europäische Land also weg. Den Namen hat die Pizza jedoch auch nicht, weil sie aus Hawaii stammt und hinter der Kombination aus Schinken und Ananas steckt auch kein anderer US-Bundesstaat. 

Lebensmittel süchtig
Die Pizza kommt eigentlich aus Italien, nicht aber Pizza Hawaii.

So stammt die Pizza Hawaii von Sam Panopoulos, ein kanadischer Koch und Geschäftsführer von mehreren Restaurants, der in Griechenland geboren wurde und dort auch aufwuchs. In den 1950er Jahren beschloss Sam, mit einem Schiff nach Kanada aufzubrechen, ohne die geringste Ahnung, dass er in ein paar Jahren die Kult-Pizza mit Schinken und Ananas erfinden würde.

Erster Stopp Neapel, Italien 

Die Reise von Griechenland nach Kanada war mit vielen Stopps verbunden, und so hielt das Schiff auch im italienischen Neapel. Dort probierte Panopoulos das erste Mal eine klassische Pizza und war hellauf begeistert von dem köstlichen Geschmack. Seit diesem Tag an, war Sam Fan der italienischen Küche und probierte, in Kanada angekommen, verschiedene Gerichte aus. Wie man eine italienische Pizza traditionell zubereitet oder belegt, wusste er zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Pizza in Kanada war damals „primitiv“ 

In den 1950er Jahren war die Pizza noch nicht so bekannt wie sie heute war und besonders in Kanada scherte man sich nicht um italienische Traditionen. „Die Pizza, die es damals in Kanada gab, war primitiv“, so Panopoulos in einem Interview mit dem Online-Portal Atlas Abscura. Nicht der Pizzaboden war damals entscheidend, sondern der Belag. Im Restaurant von Sam konnte man daher zunächst nur aus Speck, Pilzen und Peperoni wählen. Weil das dem gebürtigen Griechen noch zu wenig Auswahl war, erfand er 1962 eine Pizza mit Schinken und Ananas, welche wir heute unter dem Namen Pizza Hawaii kennen. 

Pizza Frau, Essen auf dem Bodem
1962 wurde die Pizza Hawaii in Kanada erfunden. Foto: Istock.com/S_Chum /

Italien war gar nicht begeistert von der Pizza Hawaii

Das Geburtsland der Pizza war von der Idee, Ananas auf die Pizza zu legen, überhaupt nicht begeistert. Obwohl sie in Amerika, Großbritannien und auch Australien auf jedem Pizza-Menü zu finden ist, gilt sie in Italien immer noch als Gräuel. Es kam sogar so weit, dass es zu internationalen Streitigkeiten zwischen den Regierungschefs der Welt und diplomatischen Inventionen entstanden. All das wegen eines Pizza-Toppings!

Daher kommt der Name Pizza Hawaii 

Doch wieso nannte Sam Panopoulos das Gericht Pizza Hawaii? Diese Frage ist relativ simpel, hat jedoch rein gar nichts mit der hawaiianischen Kultur zu tun. Zu der Zeit als die Pizza Hawaii erfunden wurde, gab es in Nordamerika einen regelrechten Tiki-Hype und immer mehr von der polynesischen Kultur wurde in die USA, aber auch nach Kanada gebracht.

So exotisch wie die Pizza Hawaii auch klingen mag, im Endeffekt hat die beliebte Speise nichts mit der hawaiianischen Küche gemeinsam. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Hawaii Toast, der sieben Jahre vor der Pizza Hawaii vom deutschen Fernsehkoch Clemens Wilmenrod erfunden worden war.