Veröffentlicht inTravel

Hotelrauswurf: Diese 4 Dinge solltest du unterlassen 

Kann man aus einem Hotel rausgeworfen werden? Ja, kann man! Erfahre hier, wann das der Fall sein kann.

Frau Hotel
© Pexels / Boy like Kamz

Das solltest du im Hotelbadezimmer tun, bevor du duschen gehst

Werde ich beobachtet? In diesem Video zeigen wir dir einen Trick, mit dem du deinen Spiegel im Hotelzimmer testen kannst.

Bist du schon mal aus einem Hotel geworfen worden? Dann weißt du, dass du etwas ganz falsch gemacht hast, denn normalerweise passiert das nicht so einfach. In welchen Fällen ein Rauswurf realistisch ist, erfährst du hier. 

Diese Regeln gelten in den meisten Hotels 

In Hotels gelten verschiedene Regeln, die je nach Hotel und Land variieren können. Hier sind einige allgemeine Regeln, die in vielen Hotels gelten: 

Check-in- und Check-out-Zeiten 

Die meisten Hotels haben feste Zeiten für den Check-in und den Check-out. Normalerweise können Gäste ab dem späten Nachmittag einchecken und müssen das Zimmer am Morgen des Abreisetages verlassen. 

Frau Hotel
Ein Rauswurf aus dem Hotel: Ist das realistisch? Foto: Pexels / Danik Prihodko

Rauchverbot 

Viele Hotels haben Rauchverbote in den Zimmern und öffentlichen Bereichen. Raucher müssen in ausgewiesenen Raucherbereichen oder außerhalb des Hotels rauchen. 

Geräuschpegel 

Gäste sollten Rücksicht auf andere Gäste nehmen und einen angemessenen Geräuschpegel einhalten. In manchen Hotels gibt es auch Sperrstunden für laute Aktivitäten. 

Haustiere 

Nicht alle Hotels erlauben Haustiere. Wenn sie erlaubt sind, können zusätzliche Gebühren anfallen und es können spezielle Regeln für die Haustierhaltung gelten. 

Sauberkeit 

Du solltest das Hotel sauber halten und keinen Müll auf den Gängen oder in den öffentlichen Bereichen liegen lassen. 

Gäste 

Gäste sollten sich angemessen verhalten und dürfen keine anderen Gäste oder Mitarbeiter belästigen. 

Zahlung 

Die meisten Hotels verlangen bei der Buchung eine Kreditkarte als Garantie und verlangen bei der Ankunft eine Kaution oder die vollständige Bezahlung des Aufenthalts. 

Es ist immer ratsam, die spezifischen Regeln des Hotels vor der Buchung zu überprüfen und sich an die Anweisungen des Hotelpersonals zu halten, um einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. 

Frau Hotel
Im Hotel wollen die meisten Menschen Urlaub machen. Foto: Pexels / Monstera

Ein Rauswurf ist immer die letzte Option 

Was aber passiert nun, wenn du gegen diese Regeln verstößt und das auch noch mit Absicht? Oder aus reinem Unwissen? Fliegst du direkt raus? 

Ganz so schnell geht es nicht, erklärt ein Experte. So sei der Rauswurf immer erst die allerletzte Option. Gastfreundschaft, Vertrauen und persönliche Betreuung gehörten zum Grundauftrag der Hotellerie. In der Regel werden Gäste deswegen zunächst gebeten, sich an die Regeln zu halten. 

Nur bei besonders schweren Verstößen gegen den Hausfrieden oder wenn die Sicherheit des Hotels oder anderer Gäste bedroht oder gefährdet ist, kommt es zu einem Rauswurf. Insbesondere bei strafbaren Handlungen wie Beleidigung, Sachbeschädigung, Bedrohung oder Körperverletzung ist eine fristlose Kündigung demnach zulässig. 

Was passiert nach dem Rauswurf? 

Fliegt ein Gast tatsächlich aus dem Hotel, kann er das restliche Geld für seinen Aufenthalt zurückverlangen. Dem Hotel im Gegenzug können aber Schadensersatzansprüche aufgrund von Vertragsverletzungen oder gesetzlichen Haftungsansprüchen zustehen. Nach dem Rauswurf kann das Hotel außerdem ein Hausverbot erteilen, eine erneute Buchung eines Zimmers ist dann nicht möglich.  

Es ist also in jedem Fall ratsam, sich an die Hausregeln zu halten, um sich und dem Personal Stress zu ersparen. Strafbare Handlungen sind generell in jedem Kontext untersagt und sollten so auch verständlicherweise im Hotel unterlassen werden. Schließlich bist du dort, um Urlaub zu machen.