Veröffentlicht inTravel

Zugreisen: Warum sie die Zukunft sind & die Welt aufatmen lassen

Zugreisen sind die Zukunft, so viel steht fest! Wenn dich bisher noch alte Vorurteile von einer Zugreise abgehalten haben, lass dich von unseren Reisezielen und Gründen für eine Zugreise inspirieren!

Zugreisen Frau Laptop
Zugreisen sind praktisch, nachhaltig und günstig. Foto: getty images/Matthew Micah Wright

Der Orient-Express (Paris-Istanbul)

Der Orient-Express ist die Koryphäe des Zugreisens – keine Frage. Nicht umsonst ist der Luxuszug Schauplatz des Klassikers Mord im Orient-Express von Agatha Christie geworden.

Orientexpress Zugreisen Zug Bahnhof
Der Orient-Express ist der wahrscheinlich berühmteste Zug der Welt. Foto: shutterstock/Roberto Sorin

Die Reise beginnt in Paris und führt über Lausanne, Wien, Budapest und Bukarest bis nach Istanbul. Während dieser Luxuszug früher nur der absoluten Elite vorbehalten war, kann heute jede:r Reisende mit dem nötigen Kleingeld ein Ticket für den Orient-Express erwerben.

Die Originalstrecke Paris-Istanbul fährt der Zug nur noch ein Mal im Jahr. Von März bis Oktober kannst du aber zum Beispiel von Venedig nach Paris und London reisen. Bis heute ist der Zug luxuriös eingerichtet und mit allen möglichen Extras ausgestattet. So gibt es eine Boutique, einen Barwagen, eine Pianobar und mehrere luxuriöse Suiten. Da fühlst du dich ganz sicher in die Goldenen 20er Jahre zurückversetzt.

Auf der nächsten Seite findest du noch weitere legendäre Zugreisen!