Veröffentlicht inTravel

3 Gründe: Auf DAS solltest du beim Frühstückbuffet im Hotel verzichten

Einen Hotelaufenthalt buchen viele am liebsten mit Frühstück. Eine Hotelmitarbeiterin verrät, warum das nicht immer sinnvoll ist und worauf du beim Frühstücksbuffet verzichten solltest.

Hotel Frühstück
© Getty Images/ 802290022

Das solltest du im Hotelbadezimmer tun, bevor du duschen gehst

Werde ich beobachtet? In diesem Video zeigen wir dir einen Trick, mit dem du deinen Spiegel im Hotelzimmer testen kannst.

Für viele Hotelgäste ist das Frühstücksbuffet eine beliebte Attraktion während ihres Hotelaufenthaltes, lockt es doch mit einer Vielzahl an leckeren Speisen und erfrischenden Getränken, um den Tag voller Elan zu beginnen. Kürzlich hat uns eine Hotelmitarbeiterin einige wertvolle Informationen und Ratschläge gegeben, wie wir unser Frühstückserlebnis optimieren können, aber auch, worauf wir verzichten sollten. In diesem Artikel werden verschiedene Verhaltensweisen beleuchtet, die man am Frühstücksbuffet im Hotel unbedingt vermeiden sollte.

Im Urlaub: Solltest du auf ein Frühstück im Hotel verzichten?

Die Hotelfachfrau hat in einem TikTok-Video verraten, welche Erfahrungen sie in ihrer beruflichen Laufbahn bereits in der Gastronomie verschiedener Hotels miterleben musste. Diese Dinge führen dazu, dass sie ihren Follower:innen mit auf den Weg geben möchte, niemals am Buffet zu frühstücken. Der Grund dafür: Eine schmutzige Küche und billige Zutaten.  

Urlaub im Hotel
Eine Hotelfachfrau warnt jetzt davor, bei Urlaub im Hotel zu frühstücken. Foto: Getty Images/ Enes Evren

Laut dem Video von Brandi wird nicht nur bei der Reinigung, sondern auch bei den Kosten für die Nahrungsmittel fleißig gespart. Dabei werden Zutaten wiederverwendet und Geschirr sowie Pfannen und Töpfe nur sporadisch gereinigt. Die Folge: Schmutz und Dreck sammeln sich an.  

Dieses Essen kann dir zum Verhängnis werden

Damit sich die Zuschauer:innen ein genaueres Bild darüber machen können, erzählt Brandi, was sie bereits erlebt hat. „Der Waffelteig wird so lange wiederverwendet, bis er anfängt, nach Bier zu riechen. Außerdem dürfen wir nur ein einziges Papiertuch verwenden, um alles zu reinigen.“

Dabei zeigt die Hotelfachfrau als Beispiele Pfannenwender, Schüsseln und sogar einen Tisch in die Kamera. Der Grund für diese Art von Reinigung war laut ihrem Vorgesetzten die Umwelt. „Papier sei wohl umweltfreundlicher, als Lappen oder Schwämme zu benutzen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mehr zum Thema Hotel?
Lieferdienste & Co.: Darf ich mir Essen ins Hotel bestellen?
Zimmernummer im Hotel: Warum auf die Nummer 13 verzichtet wird
Das klauen Deutsche am häufigsten aus Hotelzimmern!

Hotelfachfrau: Auf diese Zeichen, musst du achten

Seitdem Brandi diese Erfahrungen machen musste, stellt sie bei einem Hotel im Urlaub nun immer fest, ob die Unterkunft einen richtigen Koch oder eine Köchin beschäftigt und ob die Küche auch hygienisch ist. Das rät sie auch ihren Follower:innen auf TikTok. „So erspart ihr euch auf jeden Fall Kopfschmerzen.“ Und vermutlich auch einen Magen-Darm-Virus.

Es gilt: Das Frühstück ist nicht immer ungenießbar

Zwar rät die TikTokerin deutlich davon ab, in einem Hotel das Essen auch nur anzurühren. Fakt ist jedoch, dass es sicherlich nicht in jedem Hotel so unhygienisch ist. Insbesondere bei Hotels mit mehr Sternen wird sogar akribisch darauf geachtet, dass in der Küche alles unter strengen Hygienevorlagen abläuft.

Bedenken solltest du dabei, dass es unter den Reiseländern manchmal Unterschiede gibt, was die Anzahl der Sterne angeht. Somit solltest du in manchen Orten vielleicht gleich ein Hotel mit mehr Sternen buchen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Am besten kannst aber nur du die Lage vor Ort einschätzen. Oft hilft es, sich auf Empfehlungen von Freund:innen oder Kolleg:innen zu verlassen, oder du bist selbst risikofreudig und wirst zur selbsternannten Restauranttesterin. Auch Rezensionen sind in diesem Fall dein bester Freund. Sie geben dir schon einen guten Überblick über die Situation vor Ort.