Veröffentlicht inTravel

8 Dinge im Flugzeug, die du noch nie bemerkt hast und jetzt nicht mehr ignorieren kannst 

Vielen Vielflieger:innen fallen die routinierten Abläufe an Bord oft gar nicht mehr auf. Auch du fliegst regelmäßig? Dann sollten dir diese Dinge bereits aufgefallen sein, oder vielleicht doch nicht? 

Frau Flugzeug
Diese Dinge hast du im Flugzeug bestimmt noch nie bemerkt. Foto: Getty Images/ Andriy Onufriyenko

Hast du dich schon einmal gefragt, warum es im Flugzeug so kalt ist? Oder wusstest du, dass du deinen Sitz nach vorne klappen solltest, bevor du den Flieger verlässt? In diesem Artikel erfährst du 8 überraschende Dinge, die du im Flugzeug vielleicht noch nie bemerkt hast – aber die du jetzt unbedingt kennen solltest. 

8 Dinge im Flugzeug, die du noch nie wahrgenommen hast 

Es ist wohl kein Geheimnis, dass Flugreisen für viele Menschen mit Stress und Hektik verbunden sind. Lange Warteschlangen, Sicherheitskontrollen, und dann noch das Gedränge beim Boarding – kein Wunder, dass viele von uns sich einfach nur auf den Sitz fallen lassen und die Augen schließen, sobald sie im Flugzeug sind.

Doch wusstest du, dass es während des Fluges eine ganze Reihe von Dingen gibt, die du wahrscheinlich noch nie bemerkt hast? Diese kleinen Details können nicht nur deine Reise angenehmer machen, sondern auch dazu beitragen, dass du sicherer und gesünder fliegst. In diesem Artikel möchte ich dir 8 Dinge zeigen, die du im Flugzeug vielleicht noch nie bemerkt hast, aber die du jetzt nicht mehr ignorieren solltest: 

1. Warum ist es im Flugzeug so kalt? 

Wenn du schon einmal im Flugzeug gefroren hast, bist du sicher nicht allein. Doch warum ist es eigentlich so kalt in der Kabine? Nun, einer der Gründe ist, dass die Luft in großer Höhe sehr dünn ist und es daher schwieriger ist, Wärme zu speichern. Außerdem wird die Temperatur bewusst niedrig gehalten, um die Gefahr von Feuer an Bord zu minimieren.

Mehr zum Thema Flugzeug?
Diese 5 Reisegadgets brauchst du für deinen nächsten Urlaub
Auf diese Kleidung im Flugzeug solltest du unbedingt verzichten
Urlaubsplanung 2023: Die 5 beliebtesten Reiseziele der Deutschen 

Aber es gibt auch noch einen anderen Grund: Wenn es kalt ist, sinkt das Risiko von Ohnmachtsanfällen und Schwindelgefühlen bei den Passagieren. Also, wenn du das nächste Mal im Flugzeug frierst, denke daran, dass es auch zum Schutz deiner Gesundheit ist! 

2. Warum solltest du den Sitz nach vorne klappen? 

Es gibt einen guten Grund, warum die meisten Fluggesellschaften ihre Passagier:innen auffordern, die Sitze beim Verlassen des Flugzeugs nach vorne zu klappen: Sicherheit. Im Falle einer Notlandung oder einer Evakuierung kann ein nach hinten geklappter Sitz den Evakuierungsweg blockieren oder Passagier:innen verletzen. Wenn alle Sitze nach vorne geklappt sind, ist der Evakuierungsweg frei und die Reisenden können schneller und sicherer aussteigen. 

3. Warum ist das Licht beim Start und der Landung gedimmt? 

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass das Licht im Flugzeug während des Starts und der Landung gedimmt wird. Aber warum ist das so? Der Grund ist einfach: Wenn es bei einem Unfall zu einer plötzlichen Erschütterung kommt, könnte das helle Licht die Passagier:innen blenden und ihre Fähigkeit beeinträchtigen, schnell zu reagieren. Indem das Licht gedimmt wird, wird das Risiko von Verletzungen und Panikattacken minimiert. 

4. Warum musst du die Fensterläden öffnen? 

Beim Start und der Landung musst du die Fensterläden öffnen – aber warum? Es geht um die Sicherheit. Die Crew möchte sicherstellen, dass die Passagiere außerhalb des Flugzeugs sichtbar sind, falls es zu einem Unfall kommt. Wenn die Fensterläden geschlossen sind, können die Rettungskräfte nicht erkennen, ob es im Inneren des Flugzeugs Verletzte gibt oder nicht. Also denke daran, die Fensterläden zu öffnen, auch wenn du vielleicht lieber schlafen oder einen Film schauen möchtest. 

5. Warum gibt es Löcher im Fenster? 

Hast du schon einmal bemerkt, dass es kleine Löcher im Fenster des Flugzeugs gibt? Diese Löcher werden auch als „Fensterabläufe“ bezeichnet und dienen dazu, den Druck innerhalb und außerhalb des Flugzeugs auszugleichen.

Flugzeugfenster
Aus diesem Grund gibt es Löcher im Fenster. Foto: Getty Images/ Csar Ramos / EyeEm

Während des Fluges kann es zu erheblichen Druckunterschieden kommen, und ohne diese Löcher könnte das Fenster brechen oder explodieren. Also, keine Panik, wenn du das nächste Mal ein Loch im Fenster bemerkst – es ist nur ein wichtiger Bestandteil der Flugzeugkonstruktion. 

6. Warum gibt es Löcher in den Armlehnen? 

Hast du schon einmal bemerkt, dass es in den Armlehnen kleine Löcher gibt? Diese sind kein Design-Element, sondern erfüllen einen praktischen Zweck. Durch diese Löcher fließt Luft, um die Kabine zu belüften und das Raumklima angenehmer zu machen. Also, wenn du dich das nächste Mal wunderst, warum die Armlehne Löcher hat, weißt du jetzt den Grund. 

7. Warum musst du dein Handy im Flugzeug ausschalten? 

Obwohl es immer noch ein kontroverses Thema ist, fordern die meisten Fluggesellschaften ihre Passagier:innen auf, ihre Handys und andere elektronischen Geräte während des Fluges auszuschalten. Der Grund dafür ist, dass diese Geräte Funkwellen aussenden und dadurch die Kommunikation zwischen dem Flugzeug und dem Boden stören könnten.

Es gibt keine klaren Beweise dafür, dass elektronische Geräte tatsächlich ein Flugzeug stören können, aber aus Sicherheitsgründen ist es immer noch am besten, den Anweisungen der Crew zu folgen. 

8. Warum ist der Klapptisch so dreckig? 

Wenn du dein Klapptisch ausklappst, ist es wahrscheinlich, dass du schon einmal festgestellt hast, dass er nicht gerade sauber ist. Das liegt daran, dass die Fluggesellschaften oft nur begrenzte Zeit haben, um das Flugzeug zwischen den Flügen zu reinigen.

Der Klapptisch ist ein oft übersehener Bereich und wird oft nicht richtig gereinigt. Wenn du also dein eigenes Essen auf den Klapptisch legst, solltest du ihn vorher mit einem Desinfektionstuch abwischen, um Keime zu reduzieren. 

Im Flugzeug gibt es Dinge, die man oft übersehen kann 

Wie du siehst, gibt es im Flugzeug viele kleine Details, die oft übersehen werden, aber einen großen Einfluss auf deine Sicherheit und deinen Komfort haben können. Indem du diese Dinge kennst und beachtest, kannst du dazu beitragen.