Veröffentlicht inTravel

4 Gründe, warum dein Urlaub 2024 richtig teuer wird

Für deinen Urlaub im nächsten Jahr solltest du einiges an Geld zurücklegen. Woran liegt es, dass es 2024 noch teurer wird?

Frau auf Reisen
© deagreez - stock.adobe.com

Albanien: Das hat das Land Urlaubern zu bieten

Glasklares Wasser, weite Strände, wildes Gebirge und trotzdem touristisch in vielen Teilen unerschlossen: Das ist Albanien.

Wenn du im Jahr 2024 in den Urlaub fliegen möchtest, solltest du dich auf beachtliche Preise einstellen. Auch in diesem Jahr waren Flugreisen alles andere als günstig. Aber warum steigen die Kosten eigentlich ständig an? In diesem Artikel werden wir der Sache auf die Spur gehen.

Auch dieses Jahr war Urlaub schon teurer

Wer dieses Jahr an ferne Orte gereist ist, durfte sich schon über die gehobenen Preise echauffieren. Ganze 30 Prozent teurer war Fliegen dieses Jahr im Vergleich zu 2019. Billiger soll es laut Expert:innen vorerst nicht werden. Warum ist das so?

1. Entschädigung bei Verspätung von Flügen

Durch staatliche Eingriffe und Regulierungen wird das Fliegen teurer. Fluggesellschaften für Verspätungen ihrer Flugzeuge nach europäischem Recht Zahlungen von bis zu 600 Euro leisten. Ralf Teckentrup, Chef der Fluggesellschaft Condor, ist überzeugt, dass dies in keinem Verhältnis zum Ticketpreis stehe, wie das „Handelsblatt“ berichtete. Die Entschädigungen werden zwar letztendlich an die Passagier:innen gezahlt, allerdings verstecke sich die Zahlung somit gleichzeitig hinter teureren Ticketpreisen.

2. Sicherheitskontrollen werden teurer

Wenn du von Deutschland aus ins Flugzeug steigst, wirst du am Airport abgetastet. Für genau diese Sicherheitskontrollen zahlt die Bundespolizei Geld an private Dienstleister. Pro Abfertigung lag dieser Preis bisher bei 10 Euro und soll nun auf 15 Euro angehoben werden. Auch das wird sich höchstwahrscheinlich in einem Aufschlag der Ticketpreise zeigen.

Mehr Artikel zum Thema Reisen:
Rauchverbot in Großbritannien: Das musst du wissen
Die 9 beliebtesten Travel Tattoos und ihre Bedeutung
Reiseschutz: Diese 5 Versicherungen sind ein absolutes Muss!

3. Umweltfreundliches Kerosin

Außerdem führt das umweltfreundlichere Fliegen zu einer Preiserhöhung. Durch eine Quote der EU sollen nachhaltige Flugkraftstoffe genutzt werden. Dafür gibt es ab 2025 auch eine verpflichtende Quote. Da die Herstellung des Kerosins deutlich teurer ist, wird sich das auch in den Flugtickets bemerkbar machen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

4. Übernachtungssteuer

Doch nicht nur wegen der An- und Abreise im Flugzeug wird dein Urlaub 2024 kostspieliger. In Griechenland wird beispielsweise die sogenannte Übernachtungssteuer ab nächstem Jahr erhöht. Es ist eine Pauschale, du beim Check-In im Hotel zahlst. Denn: Massentourismus kann zu Umweltschäden führen. Somit nutzen Länder wie Griechenland oder Spanien das Geld, um diese Schäden zu beheben, die Infrastruktur zu pflegen und Kultur- und Veranstaltungseinrichtungen am Leben zu halten. Auch bei uns in Deutschland gibt es diese Steuer. Du kennst sie bestimmt unter dem Namen Kurtaxe.

Urlaub 2024 – einfach mal ohne Flug?

Es gibt eine alternative Methode, um Ressourcen zu schonen und die Ausgaben gering zu halten: Vermeide Flüge. Anstatt ständig hin und her zu fliegen, kannst du andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Des Weiteren ist es ratsam, im Voraus zu überprüfen, welche Beträge an Kurtaxe in den verschiedenen Orten anfallen könnten. Falls du einen Urlaub in Deutschland planst, hat wmn bereits einige nützliche Tipps für dich gesammelt.