Veröffentlicht inTravel

Das soll die „deprimierendste Stadt Deutschlands“ sein 

Kann eine Stadt deprimierend sein? Anscheinend schon, denn in Deutschland gibt es wohl einen Ort, der nicht nur unsympathisch, sondern auch deprimierend auf einen wirken soll. Wo sich die befindet, erfährst du hier. 

Stadt deprimierend
Welche Stadt in Deutschland wirkt unsympathisch und deprimierend. Foto: Getty Images/ Cavan Images

Ich liebe es neue Orte auszukundschaften und durch Stadt und Land zu reisen. Dennoch habe auch ich Reiseziele, die ich nicht auf meiner Bucket-Liste stehen habe. Dazu gehören auch etliche Städte in Deutschland. Um herauszufinden, welche deutsche Stadt besonders unsympathisch und unbeliebt ist, wurde vor ein paar Jahren eine Umfrage ins Leben gerufen. Welche Stadt dabei besonders schlecht abgeschnitten hat und sogar als „deprimierendste Stadt Deutschlands“ gilt, liest du in diesem Artikel. 

Unsympathisch & deprimierend: Diese deutsche Stadt steckt dahinter 

In einer repräsentativen Umfrage für den Brandmeyer Stadtmarken-Monitor wurden 10.000 Menschen zu den 50 größten deutschen Städte befragt. Dabei ging es neben Einzigartigkeit und Zukunftschancen auch um die Zuzugsbereitschaft. Die Antworten wurden anschließend analysiert und zu einem Gesamtscore zusammengerechnet. Daraus ergab sich dann die Markenstärke der jeweiligen Orte. 

Bei der Umfrage zeichnete sich relativ schnell ab, dass Nordrhein-Westfalen ziemlich schlecht abschnitt. Grund dafür war das Imageproblem, der Städte im Ruhrgebiet. Die Schlusslichter der Studie bildeten demnach Hagen und Oberhausen, dicht gefolgt von Gelsenkirchen. Der große Verlierer, mit einem Score von 4,5 und dem letzten und 50. Platz im Ranking, war die kreisfreie Großstadt Duisburg. 

TikToker fühlt sich nach Besuch in Duisburg emotional ausgelaugt 

Auch wenn die Studie bereits ein paar Jahre her ist, hat sich das Image von Duisburg bei Tourist:innen anscheinend nicht unbedingt verbessert. Ein Video auf der sozialen Plattform TikTok bezeichnete die Stadt als die deprimierendste in Deutschland.

Mehr zum Thema Deutschland?
Städte in Deutschland, in denen es im Advent schneit 
8 unbekannte Städte in Deutschland für einen Wochenendtrip
Kurzurlaub gefällig? 5 romantische Städte in Deutschland, die eine Reise wert sind

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So fühlte sich der Creator in Duisburg emotional ausgelaugt und leer. Dass hier im neuen Jahr die Tribute von Panem gedreht werden, verwunderte ihn ebenfalls nicht. So passt das Stadtbild seiner Meinung nach fantastisch zu dem futuristischen Film.

Trotz schlechter Kritik: Duisburg gehört zum besten Urlaubsort

Obwohl Duisburg bei vielen Menschen nicht gut anzukommen scheint, gehört sie laut dem Reiseportal Travelcircus zum besten Urlaubsort Deutschlands. Damit schlägt die Stadt im Ruhrgebiet sogar unsere Hauptstadt Berlin. Duisburg konnte bereits das erste Kriterium „Geheimtipp“ für sich entscheiden. So genießen die Urlauber:innen, dass in Duisburg, anders als in anderen deutschen Großstädten, weder Massentourismus noch nerviges Gedränge herrscht.

Und auch beim Thema Cocktail konnte Duisburg das Rennen machen. So bekommt man hier am günstigsten einen Aperol Spritz. Während man in Hamburg durchschnittlich 9,13 Euro für ein Getränk zahlen muss, bekommt man in Duisburg zwei Drinks für zehn Euro.