Veröffentlicht inTravel

Check-out: Warum du dein Hotelbett nicht machen solltest

Machst du zuerst das Bett bevor du das Hotelzimmer verlässt? Dann erfährst du hier, wieso du das nicht tun solltest!

Frau Bett
© Pexels / Mikhail Nilov

Das solltest du im Hotelbadezimmer tun, bevor du duschen gehst

Werde ich beobachtet? In diesem Video zeigen wir dir einen Trick, mit dem du deinen Spiegel im Hotelzimmer testen kannst.

Der Urlaub ist vorbei und es ist Zeit für deinen Check-out im Hotel. Die Koffer sind gepackt und jetzt musst du nur noch das Bett machen – oder? Erfahre hier, wieso es ein Fehler sein kann, das Bett zu machen, bevor du das Hotel verlässt! 

Warum dein Hotelbett unordentlich bleiben sollte 

Vor dem Check-out solltest du noch schnell das Bett machen – oder? Falsch gedacht, denn das Gegenteil ist der Fall. Im Hotel muss alles sehr schnell gehen. Sobald die Gäste eingecheckt haben, muss das Housekeeping in kurzer Zeit die Zimmer für die nächsten wieder auf Vordermann bringen. So zählt jeder Handgriff und Zeitmanagement hat oberste Priorität. 

Eine ehemalige Reinigungskraft aus Australien erzählt gegenüber Business Insider aber nun, wieso das Bett zu machen fatale Folgen haben kann. Denn wenn sie denken, dass du das Bett gar nicht benutzt hast, dann wechseln sie die Bettwäsche möglicherweise auch nicht. 

Frau Handy
Im Urlaub hätten wir gern frische Bettwäsche im Hotel. Foto: Pexels / cottonbro studio

Dafür muss dein Hotelbett schon ziemlich perfekt zurückgelassen werden. Unabhängig davon, dass der nächste Gast, also vielleicht auch du, dann in gebrauchter Bettwäsche schlafen muss, erspart es dem Housekeeping keine Arbeit. Natürlich möchtest du bei deinem Hotel-Besuch auch eine frische Bettwäsche bereitgestellt bekommen.

Im Hotel auschecken: So geht’s 

Wenn du aus einem Hotel auscheckst, solltest du das Zimmer in einem ordentlichen und sauberen Zustand hinterlassen. Achte darauf, dass du alle Abfälle und Müll in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgst. Ziehe die Bettwäsche ab und lege sie auf den Boden oder auf einen Stuhl. Das Hotel-Personal wird die Bettwäsche wechseln, bevor der nächste Gast eincheckt. Lege gebrauchte Handtücher auf den Boden oder in die Wanne oder Duschkabine. Stelle alle Möbelstücke, Kissen und Decken an ihren ursprünglichen Platz zurück. Achte auch darauf, dass alle elektronischen Geräte ausgeschaltet sind und auch das Licht aus ist.  

Reinige die Toilette, das Waschbecken und die Dusche und achte darauf, dass keine persönlichen Gegenstände zurückgelassen wurden. Stelle die Klimaanlage oder Heizung auf eine angemessene Temperatur zurück. Es ist auch immer eine gute Idee, das Zimmer vor dem Auschecken noch einmal zu überprüfen, um sicherzustellen, dass nichts vergessen wurde. Wenn du jedoch nicht sicher bist, wie du das Zimmer verlassen solltest, kannst du das Hotelpersonal um Anweisungen bitten. 

So ersparst du dir und dem Personal eine Menge Arbeit!