Veröffentlicht inTravel

4 Dinge, vor denen Deutsche im Urlaub besonders viel Angst haben

Immer mehr Menschen wollen nach den letzten zwei Jahren wieder unbeschwert Urlaub machen, jedoch hat die Corona-Pandemie auch im Reiseverhalten der deutschen Urlauber:innen Spuren hinterlassen.

Angst Urlaub
© Getty Images/ Eri Miura

Travel Risk Map 2022: Das sind die gefährlichsten Länder zum Reisen

International SOS hat für 2022 eine Weltkarte herausgebracht, die zeigt, in welchen Ländern es 2022 gefährlich ist zu reisen und wo man sicher ist.


Urlaub ist für viele Menschen eine Zeit der Entspannung und Erholung, in der sie den Alltagsstress hinter sich lassen und neue Orte und Kulturen entdecken können. Doch auch die schönste Zeit des Jahres kann von Ängsten und Sorgen begleitet sein. Insbesondere Deutsche Urlauber sind bekannt dafür, gewisse Befürchtungen zu haben, die ihren Urlaubsgenuss beeinträchtigen können. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die vier Dinge, vor denen Deutsche im Urlaub besonders viel Angst haben. So hat das Unternehmen GetyourGuide im letzten Jahr, eine Umfrage ins Leben gerufen, die sich nicht nur mit dem Verhalten und den Bedürfnissen auseinandergesetzt, sondern speziell auch mit der Angst im Urlaub.

Reiselust seit Corona so hoch wie nie

Die Corona-Pandemie hat das Leben auf der ganzen Welt in einer nie dagewesenen Weise verändert. Jeder Aspekt unseres täglichen Lebens wurde durch die beispiellosen Einschränkungen und Ängste infrage gestellt. Eine der am stärksten betroffenen Branchen war die Reise- und Tourismusbranche, die aufgrund von Lockdowns, Grenzschließungen und Reisebeschränkungen nahezu zum Erliegen kam. Doch nachdem wir uns langsam aus den Fängen der Pandemie befreien und die Welt wieder beginnt, sich zu öffnen, steigt das Fernweh der Menschen.

So fand GetyourGuide in ihrem Bericht vom letzten Jahr heraus, dass es weltweit über 50 Prozent mehr Buchungen gab, als noch im Jahr 2019. Und auch Fernreisen sind so beliebt wie nie! Knapp 92 Prozent der Buchungen sind nämlich auf ausländische Urlaubsziele zurückzuführen. 

Pizza Hawaii Ursprung
Immer mehr Menschen zieht es in die Ferne. Foto: Getty Images/ FilippoBacci

Außerdem fand die Studie heraus, dass es Deutschen seit Corona besonders wichtig, dass der Urlaub viel Raum für Flexibilität lässt und eine Reise auch kurzfristig geplant werden kann, ohne Unsummen von Geld dafür auszugeben. 

Davor haben Deutsche im Urlaub wirklich Angst

Einmal im Urlaub angekommen, können sich viele Deutsche nicht wirklich entspannen, da sie Ängste planen, die sie auch auf Reisen nicht abschütteln können. Laut der Umfrage ist die Angst vor Touristenfallen sogar so groß, dass 57,4 Prozent der Befragten ein Urlaubsziel, welches für Touristenfallen bekannt ist, erst gar nicht bereisen würden.

Mehr Urlaub?
In diesen 6 Urlaubsländern ist der Bikini ein No-Go – Finde heraus, welche es sind!
Warum du deinen Koffer am Flughafen unbedingt in Folie wickeln solltest
8 praktische Reisegadgets, für die du im Koffer Platz lassen solltest

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass viele bereits unschöne Erfahrungen mit dieser Art Abzocke machen mussten. So gaben sie bei der Umfrage an, bereits mit überteuerten Preisen (71,7 %), versteckten Kosten (29,4 %) oder Taschendieben (15,9 %), um ihr Geld gebracht worden zu sein. 

Der Vize-Präsident von GetyourGuide Jean-Gabriel Duveau sieht in den Ergebnissen der Umfrage jedoch auch viel Positives: „Es ist so schön zu sehen, dass nach so langer Zeit die Reiselust zurück und die Buchungen für das Jahr schon jetzt so gestiegen sind! Die Menschen haben wieder Lust, unvergessliche Reiseerlebnisse zu erleben.”

Touristenfalle: Wie du dich schützen kannst

Aber auch die Ängste der Urlauber:innen nimmt der Vize-Präsident wahr. Daher möchte er in seinem Unternehmen dafür sorgen, dass diese Ängste der Vergangenheit angehören. „Wir arbeiten sehr hart daran, dass unsere Kunden keine Angst davor haben müssen, bestimmte Orte oder Regionen zu besuchen, wenn sie mit GetYourGuide unterwegs sind“, so Jean Gabriel Duveau. 

Hochrisikogebiete Urlaub
Auch im Urlaub solltest du dich so gut es geht schützen. Foto: Getty Images/ Westend61

Aber auch Urlauber:innen können vor Reiseantritt dafür sorgen, nicht in eine Touristenfalle zu tappen. Sie müssen sich nur gründlich informieren, wie Duveau weiß: „Wer sich vorab bei einem seriösen Anbieter informiert und bucht, bekommt ganz transparent Einblick in Preise, Umfang und Inhalt der Aktivitäten vor Ort und kann so den typischen Touristenfallen entkommen.”