Veröffentlicht inLifestyle

Lichterkette kaputt? So kannst du sie entsorgen

Deine Lichterkette ist kaputt und du musst sie entsorgen? Wir haben in diesem Artikel ein paar Tipps für dich.

© Martin - stock.adobe.com

Ask wmn: Wie viel hast du dieses Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgegeben?

Ist es nicht unglaublich wie viel Geld an Weihnachten für Geschenke ausgegeben wird?

In der Weihnachtszeit ist es schnell dunkel, weswegen wir unsere Wohnungen und Häuser mit schönen Lampen und Lichterketten schmücken. Gerade Lichterketten scheinen gar unverwüstlich, oder? Manchmal kann es aber natürlich auch sein, dass eine Lichterkette kaputtgeht. Wie man eine Lichterkette am besten entsorgen kann, zeigen wir dir in diesem Artikel?

Woraus bestehen Lichterketten?

Lichterketten bestehen aus verschiedenen Materialien, darunter zum Beispiel Kupferdraht oder Kunststoff für die Verbindung der Lampen, isolierendem Kunststoff für den Kabelschutz und Metall-Kunststoff-Kombinationen für Stecker und Buchsen.

Die Lampen selbst können aus Glas oder Kunststoff gefertigt sein, während moderne Varianten oft LEDs verwenden. Bei einigen Lichterketten kommen auch dekorative Elemente, wie beispielsweise Holz oder Metall, zum Einsatz.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Kann man Lichterketten im Hausmüll entsorgen?

Wenn eine Lichterkette kaputtgeht, muss man sie logischerweise entsorgen. Die Entsorgung von Lichterketten sollte allerdings nicht im Restmüll oder der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack erfolgen, schreibt Mülltrennung Wirkt. Lichterketten gehören nämlich ebenfalls zu Elektrogeräten und müssen daher an speziellen Sammelstellen abgegeben werden.

Die enthaltenen Materialien, darunter oft Kunststoffe, Kupferdraht und möglicherweise Glas, können durch Recycling wiederverwertet werden. Das unsachgemäße Entsorgen von Elektroschrott birgt Umweltrisiken, da schädliche Substanzen freigesetzt werden können.

Weitere Artikel über Upcycling und Entsorgen?
Corona-Test entsorgen: In welche Tonne gehört er wirklich?
Alte Tischdecken upcyclen: 6 schöne Ideen für dein Zuhause
Upcycling-Ideen für Regale: Das kannst du aus alten Möbeln machen

Was passiert, wenn man Lichterketten im Hausmüll entsorgt?

Wie schon erwähnt enthalten Lichterketten oft Materialien wie Kunststoffe, Kupferdraht und möglicherweise Glas, die durch Recycling wiederverwertet werden können. Wenn sie im Hausmüll landen, gelangen diese Materialien auf Deponien, wo sie nicht nur Platz beanspruchen, sondern auch potenzielle Umweltgefahren bergen.

Elektroschrott sollte an speziellen Sammelstellen abgegeben werden, um eine umweltfreundliche Entsorgung zu gewährleisten. Unsachgemäß entsorgte Lichterketten tragen zur Verschwendung von Ressourcen und möglichen Schäden an Ökosystemen bei, was durch bewusstes Recycling vermieden werden kann.