Veröffentlicht inHaustiere

Wie viele Leben hat eine Katze? Das verraten die uralten Legenden

Laut uralten Legenden haben Katzen mal sieben Leben, mal neun. Was stimmt denn nun? Wir lüften die kulturellen Unterschiede.

Frau mit Katze im Bett
© IMAGO Images / Westend61

Katzen, die nicht haaren: Mythos oder Wahrheit?

Du wünschst dir eine Katze, hast aber Angst davor, dass sie die ganze Wohnung vollhaart und du eventuell allergisch darauf reagierst? Wir zeigen dir, welche Katzenrassen dann für dich infrage kommen.

„Eine Katze hat sieben Leben“ – so lautet das Sprichwort. Doch als der dicke, rote Kater aus dem Film Garfield im Gefängnis sitzt und mit seiner Kralle seine gelebten Leben in die Wand ritzt, wird klar: Der britische Stubentiger hat neun Leben. Was stimmt denn nun? Auf die Frage „Wie viele Leben hat eine Katze“ haben die Briten ihre ganz eigene Antwort. Doch die wahre Legende über das Leben der Katzen stammt aus dem alten Ägypten. Ob eine Katze 7 oder gar 9 Leben hat, hängt also davon ab, wo sie lebt. Denn es gibt kulturelle Unterschiede.

7 oder 9 – wie viele Leben hat eine Katze wirklich?

Katzen haben sieben Leben

Bei uns in Deutschland und in einigen Spanisch sprechenden Ländern lautet der Aberglaube, dass eine Katze sieben Leben hat. Warum ausgerechnet diese Zahl ausgewählt wurde, kann nur vermutet werden. Im christlich-katholischen Glauben hat die Zahl „7“ eine symbolische Kraft. Ganz klar – die Bibel wurde an sieben Tagen geschrieben, es gibt sieben Tugenden und die sieben Todsünden.

Wer noch tiefer in die Materie eintaucht, stellt fest: Die Zahl „7“ besteht aus der „4“, welche für die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde stehen könnte und der „3“, die den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist repräsentiert. Im weiteren Sinne könnte die „7“ also auch die Einheit von Körper und Geist bedeuten. Schließlich sind Katzen sehr elegante Tiere, die immer auf ihren Pfoten landen.

Katzen haben neun Leben

Die Briten, Nordamerikaner, Skandinavier und Araber sind großzügiger, da dort Katzen mit neun Leben geboren werden. Auch der Zahl „9“ wird hier eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Sie soll symbolisch für das ganze Universum stehen. Auch ein englischer Kinderreim soll erklären, warum es im englischsprachigen Raum neun Leben sind: „zu dritt spielt er, zu dritt streunt er und zu dritt bleibt er.“

Eine uralte Legende: In Ägypten wurden Katzen vergöttert

Ganz groß raus kamen die Katzen zum ersten Mal durch die alten Ägypter:innen, welche die Tiere regelrecht vergötterten. Sie sahen sie als gottähnliche oder von Göttern gesandte Wesen an. Die Zahl neun leitet sich von der Schöpfungsgeschichte aus der Zeit der Pharaonen ab, welche von neun Gottheiten spricht, die an der Kreation der Erde beteiligt waren: Seth, Atum, Schu, Tefnut, Nut, Geb, Osiris, Isis und Nephtys. Aufgrund dessen war die Zahl 9 mit dem Leben und der Schöpfung verbunden.

Ägyptische Mau
Die Ägyptische Mau ist ein direkter Vorfahre ihrer göttlichen Ahnen. Foto: IMAGO Images / agefotostock

Die Neun fand sich auch immer wieder im Alltag der Ägypter:innen. So bestand die Mahlzeit eines Pharaos immer aus neun Gerichten, wodurch dem Herrscher mit jeder Mahlzeit neue Lebensenergie zugeführt wurde. Mit dem letzten neunten Gericht hatte er dann das maximale Energieniveau erreicht. Durch diese neun-gängige Ernährung sollte der König sogar weitere Leben dazugewinnen – von jedem der neun Schöpfungsgötter eins.

Die 9 Leben der Katzen: So wurden es nur noch 7

Zu Beginn hatten Katzen auch in Europa neun Leben. Diese galten auch, nachdem der römische Kaiser Constantin im Jahr 307 das Christentum anerkannte und sich vor seinem Tod sogar noch taufen ließ. Danach organisierte sich allerdings die katholische Kirche und wurde 380 nach Christi zur Staatskirche des römischen Reichs.

Mit dieser Reform verloren Katzen zwei Leben, wodurch die Zahl Sieben entstand. Warum? Weil Jesus in der 9. Stunde des Tages am Kreuz gestorben sein soll, so der Glaube. Damit war, im Gegensatz zu den Ägypter:innen, die Zahl Neun kein Zeichen mehr für Schöpfung und neues Leben. Der Fakt, dass Katzen neun Leben haben sollte, wurde nun sogar als Blasphemie angesehen, denn damit würden die Stubentiger über Jesu Christi stehen.

Was ist Blasphemie? Damit werden verletzende, höhnende o. ä. Äußerungen über Gott, etwas Heiliges oder Göttliches bezeichnet. Man redet hier auch von Gotteslästerung.

Warum haben Katzen mehrere Leben?

Ob nun neun oder sieben Leben: Warum soll eine Katze überhaupt so viele Leben haben und nicht nur eins wie alle anderen Tiere und Menschen? Damit zusammenhängen soll ihre unglaubliche Geschicklichkeit, welche ihr ermöglicht, sogar sehr gefährliche Situationen unbeschadet zu meistern. Schließlich landet eine Katze immer auf ihren Pfoten. Katzen sind zäh und anpassungsfähig und während andere Tiere vermutlich in der einen oder anderen Situation gestorben wären, lebt die Katze ihre sieben (oder neun) Leben weiter.