Veröffentlicht inHaustiere

So viel geben Halter für ihre Hunde an Weihnachten aus

Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel Hundehalter:innen bereit sind, für ihre Vierbeiner an Weihnachten auszugeben? Wir haben uns die Zahlen angeschaut.

© sonyachny - stock.adobe.com

Dürfen Hunde Tomaten essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte euer Hund fressen darf und welche vielleicht besonders gut für den Vierbeiner sind? Wie es mit Tomaten aussieht, erfahrt ihr hier.

Heute ist Heiligabend – der Tag, auf den so viele Menschen hingefiebert haben. Heute gibt es Leckereien, Familienzeit und Geschenke – und das nicht nur für die Menschen der Familie, sondern auch für die Vierbeiner. Doch wie viel Geld geben die Hundehalter:innen für ihre Fellnasen wirklich aus? Wir haben uns angeschaut, welche Beträge für Geschenke für die Hunde an Weihnachten ausgegeben werden.

Hunde & Weihnachten: So viele Menschen beschenken ihre Haustiere

Zu Weihnachten schenkt man vor allem seiner Familie was – und für die meisten Hundehalter:innen gehören die Fellnasen dazu. Aufgrund dessen wird auch schon mal tief in die Tasche gegriffen, um auch den Vierbeinern ein tolles Geschenk zu haben. So zeigte eine Umfrage von „Pets at Home“, dass ein Viertel der Kund:innen für die Weihnachtsgeschenke der Haustiere genauso viel oder sogar noch mehr ausgeben als für Partner:innen und Kinder, so der britische Guardian.

Hund mit Weihnachtsgeschenk
Viele Menschen wollen ihrem Hund etwas zu Weihnachten schenken. Foto: LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com

Die Spendierlaune hierzulande sieht aber ähnlich aus, wie Weenect, welche mehr als 1500 Kund:innen aus Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz befragten, herausfand, so auch das DeineTierwelt Magazin. Rund 80 Prozent gaben in diesem Zusammenhang an, dass sie dieses Jahr ihren Liebling beschenken wollen. So dürfen sich in Deutschland allerdings häufiger die Hunde über ein Geschenk freuen – 86 Prozent der Befragten wollen ihrem Hund etwas schenken, während ’nur‘ 76 Prozent angaben, dass sie ihrer Katze etwas schenken wollen.

So viel geben Halter:innen für ihre Hunde zu Weihnachten aus

Doch wie sieht es mit den Beträgen aus, die für Bello und Co. ausgegeben werden? 78 Prozent gaben an, dass sie ein Budget von maximal 50 Euro einplanen. Ein Viertel der befragten Tierhalter:innen ist allerdings bereit, sogar bis zu 150 Euro für die Hunde an Weihnachten auszugeben.

Und welche Weihnachtsgeschenke werden am liebsten unter den Baum gelegt? Auch dazu hat die Umfrage eine Antwort. Wir haben dir das Ranking der Topf fünf hier einmal niedergeschrieben:

  1. Leckerlies (62,9 Prozent)
  2. Spielzeug (62,2 Prozent)
  3. Zubehör: Näpfe, Geschirre, Leinen und Co. (20,3 Prozent)
  4. Technische Geräte (13,3 Prozent)
  5. Katzenbäume und Kratzbretter (13,3 Prozent)

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok