Veröffentlicht inHaustiere

Seltenes Raubtier breitet sich in Deutschland aus: „Es werden immer mehr“

Kürzlich wurde ein neues Raubtier in den deutschen Wäldern gesichtet. Eine echte Sensation! Doch kann der Vierbeiner uns Menschen gefährlich werden?

Goldschakal zeigt seine Zähne bei Angriff
© Adobe Stock/Michael

Das sind die ungewöhnlichste Haustiere, die in Deutschland erlaubt sind

Diese 5 Tiere kannst du als Haustier in Deutschland besitzen.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

In unseren Wäldern lebt seit einiger Zeit ein neues Tier. Vor allem nachts ist es zu beobachten. Die Rede ist vom Goldschakal. Ein Phänomen, finden Biologinnen und Biologen, denn bisher ist über die wunderschöne Tierart nur wenig bekannt. Vermutlich fühlen sie sich bei den immer wärmen Temperaturen hierzulande wohl, sodass sie nun erstmalig Nachwuchs bekommen haben. Eine Gefahr für die hier lebenden Tiere oder sogar für uns Menschen?

Goldschakale in Deutschland: So sehen sie aus

Wie es sein Name schon verrät, zeichnet sich die Tierart durch ein gold-braunes Fell aus. Einige Tiere haben auf dem Rücken eine graue Farbe. Das kommt daher, dass Goldschakale eine Mischung aus Wolf und Fuchs sind. Die Gesichtszüge und die Färbung am Bauch sind typisch für den Fuchs, doch der Pelz und die Statur erinnern stark an einen Wolf. Er kann bis zu 15 Kilogramm Gewicht zulegen.

Mit einer Schulterhöhe von 50 Zentimetern ist der Goldschakal zwar kleiner als ein Wolf, jedoch größer als ein Fuchs. An der Kopfform lassen sich Wolf und Goldschakal jedoch gut unterschieden. Das Haupt des Goldschakals ist länglich und schmal, während der Kopf des Wolfes breit und kürzer ist, wodurch seine Schnauze leicht dreieckig wirkt.

Was bringt die Wildhunde nach Deutschland?

In Baden-Württemberg, in Bayern und Niedersachsen treibt er sich der Goldschakal herum. Schon Ende letzten Jahres wurden die scheuen Vierbeiner immer mal wieder zwischen den Bäumen entdeckt. Nun ist klar: Der Goldschakal ist bei uns in Deutschland heimisch geworden und pflanzt sich nun sogar hier fort. „Es werden immer mehr – allein durch das Reproduktionsgeschehen“, so Jörg Tillmann, Wildtierökologe der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Goldschakal
Der Goldschakal hat sich nun erstmalig in Deutschland fortgepflanzt. Foto: HPE – stock.adobe.com

Das Besondere daran: Der Goldschakal hat sich ohne menschliche Unterstützung ausgebreitet. Jörg Tillmann ist sich sicher: „Der Klimawandel ist ein Grund für die Ausbreitung“. Gegenüber National Geographic erklärt er, dass die heißen, trockenen Sommer und die schneearmen Winter gute Bedingungen für den Wildhund sind, da er in vielerlei unterschiedlicher Lebensräume zurecht kommt. Nun sei klar: „Deutschland hat eine neue Tierart!“

Goldschakal: Blüht ihm das dasselbe Schicksal wie dem Wolf?

Wird sich der Wildhund hier in Deutschland fest ansiedeln, so vermuten Expertinnen und Experten, stellt er das heimische Ökosystem ein wenig auf den Kopf. Laut Tillmann sei bisher wenig über die Aktivitäten des Goldschakals bekannt. Über Beobachtungen und umfassendes Monitoring sollen die Tiere nun genauestens analysiert werden, um einen Plan auszuarbeiten.

Beim Jagen geht der Goldschakal ähnlich vor wie der Fuchs, indem er sich leise an seine Beute anschleicht und sie dann mit einem einzigen überraschenden Sprung reißt. Da beide einen ähnlichen Speiseplan haben, konnte beobachtet werden, dass sich die Füchse dort zurückziehen, wo sich die Goldschakale ansiedeln.

Allerdings leben die Wildhunde ziemlich gefährlich, denn gelegentlich jagen und töten Wölfe die Goldschakale. Da Schakale im Gegensatz zu Wölfen jedoch nur selten Nutztiere reißen, droht ihnen keine Debatte über Leben oder Tod. Hoffentlich…

Ist der Goldschakal für uns Menschen gefährlich?

Ist der neue Waldbewohner für Menschen eine Gefahr? Diese Frage lässt sich guten Gewissens verneinen. Denn der Goldschakal ist dämmerungs- und nachtaktiv. Goldschakale sind sehr scheu, sie meiden also den Kontakt zum Menschen und lassen sich sehr selten sehen. Sie stellen also keine Gefahr für den Menschen dar.