Veröffentlicht inHaustiere

Kuriose Fakten aus der Tierwelt: Sind Koalas dumm?

Wieso werden Koalabären im Internet eigentlich so gedisst? Etliche Videos auf Social Media behaupten, sie seien die dümmsten Tiere der Welt.

Sind Koalas dumm?
u00a9 PETER PARKS/AFP via Getty Images

Medienstar "Waru": Häkel-Koala des DFB-Teams macht WM-Karriere

Der gehäkelte Koalabär «Waru» ist als Maskottchen der deutschen Fußballerinnen bei der Weltmeisterschaft in Australien schon jetzt ein Medienstar.

Schaust du dir auch gerne Tierdokus im Fernsehen an? Wenn dich die Tierwelt genauso fasziniert, könnte dich diese Diskussion interessieren: Ein Video, das auf Instagram 2,5 Millionen Aufrufe bekommen hat, behauptet nämlich, dass Koalas ziemlich dumm seien, quasi „hirntot“ und dazu noch ziemlich wählerisch beim Futter. Warum wir das so nicht stehen lassen können, erfährst du hier.

Sind Koalas die dümmsten Tiere der Welt?

Stimmt es wirklich, dass Koalas so „dumm“ sind, wie es online immer wieder behauptet wird? „Koalas sind wie hirntot“ wird in diesem und anderen Videos, die den Content kopieren, immer wieder verbreitet. Wir schauen uns die Behauptungen darin genauer an:

Wer sich das Video anschaut, erkennt natürlich schnell, dass der Content nicht ganz ernst gemeint ist. Die Kommentare zum Video sind überaus lustig. Die Mehrheit nimmt Koalabären in Schutz, Leute reagieren auf das Video und schreiben Kommentare wie: „Bro, was haben dir die Koalas jemals getan?“, oder „Dieses Video ist illegales Koala-Bullying.“ Einer fasst zusammen: „Bro wachte auf und entschied sich, einen Koala zu roasten.“

Was ist also wirklich dran an den Aussagen im Video?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Fakten über Koalas

  • Behauptung Nr.1: Koalas sind ohne Zweifel die dümmsten Kreaturen auf diesem Planeten. Sie knabbern fast ausschließlich an Eukalyptusblättern, und das auch noch von einer begrenzten Anzahl von Eukalyptusarten, heißt es im Video auf Instagram.
  • Erklärung: Die Vorliebe der Koalas für Eukalyptusblätter ist auf ihre spezielle Anatomie und Evolution zurückzuführen. Ihre einzigartigen Leberenzyme helfen ihnen, die in den Blättern enthaltenen Giftstoffe zu verarbeiten. Sie können sehr wohl Eukalyptusblätter von einem Baumsturz erkennen und essen.

Sind Koalas zu dumm, um Regen zu verstehen?

  • Behauptung Nr.2 : Die Gehirne der Koalas sind so leer, dass sie nicht einmal den Regen verstehen können. Jedes Wesen mit einem Funken Intelligenz würde Strategien entwickeln, um sich im Regen zu schützen.
  • Erklärung: Die Reaktion der Koalas auf Regen ist keine Anzeige von „Dummheit“, sondern vielmehr eine Anpassung an ihre Umgebung. Eukalyptusblätter enthalten viel Wasser, was ihnen Flüssigkeitszufuhr ermöglicht.
  • Fun Fact: Wenn es regnet, lecken die Tiere den Regen von der Rinde ab.
  • Und: Nach Wildbränden, die vor einiger Zeit in Australien herrschten, sah man aber auch Videos, wo Koalas aktiv aus Wasserflaschen von Rettern getrunken haben, weil sie wegen des Feuers so dehydriert waren.

Gefaltet oder glatt – Können Gehirne lügen?

  • Behauptung Nr.3 : Je glatter das Gehirn, desto weniger Intelligenz zeigt das Tier. Koalas haben ein „glattes“ Gehirn und sind daher intelligenzarm.
  • Erklärung: Die Intelligenz eines Tieres kann nicht allein durch die Gehirnstruktur beurteilt werden. Koalas haben Anpassungsstrategien entwickelt, um in ihrer Umgebung zu überleben.

Energieeinsparung im Schlummermodus

  • Behauptung Nr.4: Koalas seien so faul und müssten 22 Stunden am Tag schlafen, um Energie zu sparen.
  • Erklärung: Koalas haben einen niedrigeren Stoffwechsel und passen ihre Schlafmuster an ihre spezielle Ernährung an, um Energie effizient zu nutzen.

Wie klug sind unsere Tiere?

TikTok-Challenges: 5 lustige Video-Ideen für dich und deine Katze
5 Sätze, die deine Katze niemals von dir hören will
Smalltalk Themen: Kuriose Fakten für Gesprächsmuffel
„Catwallchallenge“ auf TikTok: Wie intelligent ist deine Katze?

Fazit

Hamma wieder was gelernt! Nun weißt du es besser: Koalas sind alles andere als dumm. Ihre Anpassungen sind bemerkenswert, und sie haben Wege gefunden, in ihrer einzigartigen Umgebung zu überleben.

Was ein Häkel-Koala mit Fußball zu tun hat, erfährst du oben im Video.