Veröffentlicht inHaustiere

Schon ausprobiert? Das passiert, wenn du zu deinem Hund „Sushi“ sagst

Weißt du, was passiert, wenn du zu einem Hund „Sushi“ sagst? Diese niedliche Reaktion hast du sicherlich nicht erwartet.

Frau spricht mit Hund
© IMAGO Images / Addictive Stock

Wie kann man Hunde im Sommer abkühlen?

Wir geben euch vier Tipps für heiße Sommertage.

Ist der Vierbeiner gut trainiert, sind ihm Befehle wie „Sitz“, „Platz“ oder „Beifuß“ geläufig. Doch weißt du, was passiert, wenn man zu Hunden „Sushi“ sagt? Wie amüsant die Fellnasen auf das Wort reagieren, hält ein Video auf TikTok fest. Du kannst es auch mal mit deinem eigenen Hund ausprobieren! Während deine Lachtränen fließen, erklären wir dir, was es mit der besonderen Reaktion des Hundes auf sich hat.

Wenn Hunde „Sushi“ hören, zeigen sie diese niedliche Reaktion

Hunde sind schlau, da sind sich vor allem Hunde-Besitzer:innen sicher. Doch in bestimmten Situationen ist es nicht ihre Intelligenz, die sie dazu bringt, etwas zu tun, sondern bestimmte Angewohnheiten und Rituale. Dazu zählt auch die Reaktion von Nala, dem Hund der TikTok-Userin @ginger_daph. Sie spricht in ihrem Video von einem TikTok, welches sie von ihrer Freundin zugesendet bekommen hat, indem davon die Rede ist, dass alle Hunde sofort „Sitz“ machen würden, wenn sie ein Wort mit S hören – egal, welches Wort es ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Ich weiß, dass mein Hund klüger ist, als darauf hereinzufallen, also probieren wir es jetzt aus“, sagt die TikTokerin in ihrem Video, bevor man ihren Hund Nala auf sie zulaufen sieht. Die TikTok-Userin ruft sie zu sich und sagt dann das Wort „Sushi“ – und ein paar Sekunden später setzt sich Nala hin. Im Laufe des Videos benutzt die TikTokerin weitere Worte, die mit S beginnen und Nala setzt sich immer prompt hin.

Das Lustigste: Am Ende benutzt sie das richtige Kommando „Sitz“ – und Nala bleibt natürlich stehen, was für Belustigung in den Kommentaren und bei den Zuschauer:innen sorgt.

Warum setzen sich Hunde hin, wenn sie ein Wort mit „S“ hören?

Dieses Phänomen, dass Hunde sich hinsetzen, sobald sie ein Wort mit S hören, ist schnell erklärt. Die Reaktion lässt sich damit erklären, dass die Vierbeiner nur auf den Zisch-Laut am Anfang achten, der beim Wort „Sitz“ oder auch bei „Sit“ sehr extrem ist und für das Kommando meistens noch in die Länge gezogen wird. Dabei versteht der Hund nicht die Bedeutung des Wortes, sondern nur die Intonation des Gesagten.

Hund macht Sitz
Egal, welches Wort mit „S“ du deinem Hund sagst: Er wird immer Sitz machen. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Die Vierbeiner denken in diesem Sinne also, dass jedes Wort, welches mit S beginnt, „Sitz“ bedeutet – und setzen sich dementsprechend hin. Du könntest also heute damit anfangen, anstatt deinem Hund mit dem üblichen „Sitz“ das Hinsetzen zu befehlen, einfach „Sushi“ zu sagen – und für deinen Vierbeiner würde sich nichts ändern.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok