Veröffentlicht inHaustiere

Hund bei Kälte im Auto: So lange darf der Hund maximal allein im Auto bleiben

Kann man seinen Hund bei Kälte im Auto lassen und wird das schnell gefährlich? Wir haben die Fakten für dich gecheckt.

Hund im Auto im Winter
© Petro - stock.adobe.com

Tipps für Tierfreunde: So belastet dein Vierbeiner nicht die Umwelt

Haustiere sind zwar süß, können aber auch die Umwelt belasten. Wer diese Tipps beachtet, tut nicht nur der Erde etwas Gutes, sondern schont auch seinen Geldbeutel.

Dass man Hunde im Sommer bei hohen Temperaturen nicht im Auto lassen sollte, ist hoffentlich den meisten Menschen klar. Doch wie sieht das im Winter aus? Kann man seinen Hund bei Kälte im Auto lassen oder wird das irgendwann gefährlich? Und ab wann? Wir haben uns die ganzen Fakten angeschaut.

Hund bei Kälte im Auto: Wie lange geht das gut?

Hunde haben zwar ein langes Fell, das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie bei sehr niedrigen Temperaturen lange im Auto bleiben können. Während im Frühling und im Herbst die Temperaturen meistens noch so sind, dass Herrchen oder Frauchen schnell etwas erledigen kann, sieht das im Winter und Sommer schon etwas anders aus. Wie lange kann dein Hund bei niedrigen Temperaturen also allein im Auto bleiben?

Hund bei Kälte im Auto
Deinen Hund bei Kälte im Auto zu lassen ist allgemein gesehen keine gute Idee. Foto: Victoriya Bulyha – stock.adobe.com

Einen Hund bei Kälte im Auto zu lassen ist allgemein gesehen keine gute Idee, weil das Auto schnell abkühlt und die Gefahr, dass dein Vierbeiner in recht kurzer Zeit unterkühlt, dadurch ziemlich groß ist. Eine halbe Stunde sollte deshalb das Maximum an Zeit sein, die ein Hund allein bei Kälte im Auto ist. Dies gilt für leichte Minusgrade.

Dabei haben es große Hunde besser als kleine, da diese nicht so schnell auskühlen, wie ihre großen Artgenossen. Allgemein gesehen können Besitzer:innen entspannter bei tieferen Temperaturen sein, als bei höheren, wie Tina Hölscher von Aktion Tier gegenüber Landtiere.de sagt.

Hund bei Kälte im Auto lassen: So hilfst du den Tieren

Manchmal geht es einfach nicht anders, den Hund bei Kälte für eine kurze Zeit im Auto zurückzulassen. Die Heizung aufzudrehen, bevor du aussteigst, ist allerdings keine gute Idee, da der Temperaturunterschied in kurzer Zeit noch stärker ist als, wenn die Heizung bei der Fahrt ausbleibt.

Um deinem Hund zu helfen, die Zeit im Auto angenehm zu verbringen, kannst du stattdessen die Standheizung anlassen. Auch eine Decke und das Einkuscheln deines Vierbeiners in diese hilft gegen eine drohende Unterkühlung. Am besten ist es allerdings, deinen Hund bei solchen kurzen Erledigungen einfach zu Hause zu lassen, anstatt ihn im Auto warten zu lassen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.