Veröffentlicht inHaustiere

Darum sollte dein Hund kein Geschenkpapier zerreißen

Hunde lieben es, Geschenkpapier zu zerreißen. Allerdings kann dies gefährlich werden. Wir wissen, warum du es unterbinden solltest.

Hund
© Karoline Thalhofer - stock.adobe.com

Dürfen Hunde Tomaten essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte euer Hund fressen darf und welche vielleicht besonders gut für den Vierbeiner sind? Wie es mit Tomaten aussieht, erfahrt ihr hier.

Zum Weihnachtsfest bekommen in vielen Familien nicht nur die Menschen Geschenke, sondern auch die Tiere. Kein Wunder, denn es ist unglaublich niedlich, wenn man zusehen kann, wie die Hunde das Geschenk mit ihren Zähnen und Pfoten zerreißen. Doch das kann regelrecht gefährlich werden. Wir haben uns angeschaut, warum dein Hund kein Geschenkpapier zerreißen sollte.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Warum zerreißen Hunde Papier so gerne?

Einige Rassen sind regelrecht versessen darauf, Papier zu zerreißen. So hat mein Hund Sherlock schon als Welpe alle Taschentücher zerrissen, die in eine seine Pfoten bekommen hat – und tut es auch heute noch, wenn man nicht richtig aufpasst. Doch warum zerreißen Hunde Papier so gerne?

Das Schreddern von Papier und Taschentüchern ist für viele Hunde eine Art, um überschüssige Energie abzubauen. Manche Vierbeiner genießen es auch einfach nur, ihre Zähne einzusetzen und ein Objekt in seine Einzelteile zu zerlegen – wie es ihre wilden Vorfahren mit Beutetieren gemacht haben.

Darum sollte dein Hund kein Geschenkpapier zerreißen

Ja, es ist natürlich lustig und niedlich, wenn die Vierbeiner die Geschenke selber auspacken oder ab und zu die Toilettenpapierrolle auseinandernehmen. Allerdings kann es durch diese vermeintlich harmlose Tätigkeit zu Verdauungsproblemen kann, da die Verdauungssäfte die Zellulosefasern nicht auflösen können. Hat dein Hund eine große Menge an Papier sogar verschluckt, kann es zu einem Darmverschluss kommen.

Zudem kann es sein, dass sich an dem Geschenkpapier noch Reste vom Kleber, Klebeband oder vom Geschenkband befinden, welche natürlich alle nicht so günstig zu verdauen sind – um genau zu sein: gar nicht. Außerdem ist die Drucktinte der Motive auf dem Geschenkpapier unter anderem auch schädlich für deinen Hund.

Wenn du deinem Vierbeiner ein Geschenk machen möchtest, solltest du deshalb natürliches Geschenkpapier oder Kraftpapier verwenden, das du einfach an den Enden faltest. Lasse deinen Hund nicht aus den Augen, wenn er sein Geschenk auspackt und unterbinde das Zerreißen, sobald du bemerkst, dass er Teile von dem Papier verschluckt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.