Veröffentlicht inFashion

Tina Turner: Ein Rückblick auf ihre ikonischsten Outfits

Gestern Abend ist die Rock’n’Roll-Legende Tina Turner im Alter von 83 Jahren gestorben. Wir haben uns ihre ikonischsten Outfits angeschaut.

Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Foto: IMAGO/NTB

Gestern Abend ist die US-amerikanische Ikone und bahnbrechende Rock’n’Roll-Star Tina Turner nach langer Krankheit mit 83 Jahren in ihrem Zuhause Küsnacht bei Zürich gestorben. Turner hat die Ära des Rock’n’Roll geprägt und inspiriert und war mitunter mitverantwortlich für die Bekräftigung und Verstärkung von schwarzen Frauen in dem Genre.

Trotz ihrer glorreichen Karriere und ihres anhaltenden Einflusses hatte Turner nicht immer ein gutes Leben, wie sie in ihrem Dokumentarfilm für Sky sagt. Nachdem sie zwei Jahrzehnte lang Missbrauch durch die Hand ihres damaligen Ehemanns Ike Turner erlitten hat, hat die Sängerin nach einigen Fehlstarts das Album „Private Dancer“ veröffentlicht. Das hat sie dann zu einer der wichtigsten Pop-Ikonen der 1980er-Jahre gemacht. Aber auch modisch hat Turner die Welt ein bisschen verbessert.

Tina Turner auf der Bühne. Foto: imago images/Everett Collection

Tina Turner: Ein holpriges Leben

Bevor wir uns Turners ikonischste Outfits anschauen, sollten wir einen Rückblick auf ihr Leben und ihre Karriere werfen. Tina Turner wurde 1939 in Tennessee, USA, geboren. In ihrem Dokumentarfilm erzählt sie, dass sie sich daran erinnert, dass sie als Kind mit ihrer Familie Baumwolle gepflückt hat. Ihre Liebe zur Musik hat sie im Kirchenchor ihrer Stadt gefunden. Als Teenager hat sie trotz einer ersten Ablehnung einen Platz in der Band ihres zukünftigen Ehemanns ergattert, nachdem er gehört hat, wie sie BB Kings „You Know I Love You“ gesungen hat.

Meine Beziehung zu Ike war von dem Tag an zum Scheitern verurteilt, als er herausfand, dass ich sein Geldverdiener sein würde„, schreibt sie in ihrer 2018 erschienenen Biografie My Love Story. „Er musste mich kontrollieren, wirtschaftlich und psychologisch, damit ich ihn nie verlassen konnte.“ Ike hat sie geschlagen und misshandelt. Die Scheidung wurde 1978, also rund 20 Jahre nach der Hochzeit vollzogen. 1984 hat Turner dann ihr bahnbrechendes Soloalbum veröffentlicht, „Private Dancer“.

Die ikonischsten Outfit der Ikone Tina Turner

Turner, die auch als die Königin des Rock’n’Roll bekannt ist, war allerdings nicht nur für ihre Musik, sondern auch ihren Style bekannt. Von paillettenbesetzten Minikleidern zu Anzügen und durchsichtigen Jumpsuits – es war alles dabei. Anbei findest du unsere Lieblingsoutfits.

1. Das rote Paillettenkleid

Auf der Bühne hat Turner immer eine Mischung aus Eleganz und Rock’n’Roll getragen. So auch bei ihrer Kleiderwahl. Paillettenkleider sind in den Achtzigern zu einer Art Markenzeichen für die Sängerin geworden – genau wie ihre wilden Frisuren. Pailletten und Glitzer hat Turner ihre ganze Karriere über getragen und geliebt, so auch in ihrem Hit-Musical Tina.

Januar 1989 in Los Angeles: Tina Turner in einem ikonischen Paillettenbesetzten, roten Kleid. Foto: IMAGO/ZUMA Press

2. Als Auntie Entity in Mad Max

Die Filmreihe Mad Max gibt es heute noch, allerdings ohne Tina Turner. Sie hat 1985 in dem Film „Mad Max: Beyond Thunderdome“ die Schurkin Auntie Entity gespielt. In einem Interview für Time Out Magazine erzählt der Regisseur, dass er Turners Charakter zu einem tragischen Bösewicht mit sympathischen Motiven entwickeln wollte.

Neben der Geschichte des Charakters ist allerdings auch die Outfit-Wahl mittlerweile ikonisch geworden. Schaut man sich das unten abgebildete Kleid an, sieht man einige Ähnlichkeiten mit diesjährigen Trends, wie beispielsweise dem sogenannten Naked Dress.

Tina Turner als Auntie Entity in Mad Max. Foto: imago images/Everett Collection

3. Kurze Lederkleider

Tina Turner hat nicht nur Glitzer geliebt, sondern auch eine Vorliebe für Leder gehabt. So hat sie des Öfteren Lederjacken oder eben ultrakurze Lederkleider getragen. Diese haben besonders gut zu ihrem Rock’n’Roll-Image gepasst.

Tina Turner bei einem Konzert in Berlin. Foto: imago images/BRIGANI-ART

4. Passende Zweiteiler

Auch wenn dieses Outfit im Vergleich zu den anderen ein wenig schlichter ist, ist es dennoch schön und stylisch. Die weiten Shorts in Kombination mit dem Shirt – beides aus Wildleder – erstellen ein Outfit, das sowohl schick ist als auch bequem aussieht. Das Tolle an dem Outfit? Die Farbe scheint abgestimmt zu ihrer Haarfarbe zu sein.

Tina Turner bei einem Konzert in der Westfalenhalle, Dortmund. Foto: imago/BRIGANI-ART

5. Glitzer Einteiler

Tina Turner war der Beweis, dass man anziehen kann, was man will, egal wie alt man ist. So heißt es, je älter man wird, desto seriöser sollte man aussehen. Das ist vollkommener Quatsch und sie war der Beweis dafür.

Tina Turner in Berlin, 2009. Foto: imago images/POP-EYE

6. Schicke Anzüge

Neben schicken Glitzeroutfits hat Turner auch elegante Anzüge getragen, wie unten abgebildet. Unterwegs mit ihrem zweiten Ehemann (rechts), Erwin Bach, den sie die Liebe ihres Lebens nannte.

Tina Turner sah auch im Anzug super aus. Foto: IMAGO / Italy Photo Press [M]

Weitere Artikel?
Tina Turner ist tot: Reaktionen aus dem Netz zum Tod der „Queen of Rock“
Harry Styles Outfit kaufen: 6 Teile aus seiner Garderobe zum Nachkaufen!
Senioren rocken TikTok: Guccioma, „Retirement House“ & Co.

Danke, Tina Turner

Tina Turner war nicht nur eine musikalische, sondern auch eine modische Ikone, die Barrieren durchbrochen hat. So hat die Sängerin in ihrem Leben viel mitgemacht – viel Gutes, aber auch viel Schlechtes, dennoch steht fest, dass ihr Einfluss niemals in Vergessenheit geraten wird.

Dafür kann man nur sagen: Danke Tina, ruhe in Frieden.

Tina Turner, 26. November 1939 – 24. Mai, 2023