Veröffentlicht inFashion

Schwarzes Lederkleid: So kannst du es auch im Büro tragen

Schwarze Lederkleider gehören nicht ins Büro, richtig? Eigentlich nicht – denn richtig kombiniert, funktioniert das Trend-Kleid auch im Office!

schwarzes Lederkleid mit Bluse
Du willst dein schwarzes Lederkleid nicht nur zur Party tragen? Wir zeigen dir, wie du es alltagstauglich kombinieren kannst. Foto: Edward Berthelot / getty images

Mit Lack und Leder verbinden viele von uns etwas Verruchtes und sehr viel Sex-Appeal. Dementsprechend wird auch immer wieder davon abgeraten, ein schwarzes Lederkleid im Büro zu tragen, denn dies habe dort nichts zu suchen und wäre viel zu aufreizend. Doch so ganz pauschalisieren kann man das nicht! Wir zeigen dir, wie du ein schwarzes Lederkleid auch im Office tragen kannst und was du beim Styling beachten solltest.

Schwarzes Lederkleid: Mit diesen 3 Styling-Tipps kannst du es auch im Büro tragen

Leder ist ein Material, was wohl immer angesagt sein wird. Auch auf der vergangenen Pariser Fashion Week sah man Leder, wohin das Auge reichte. Ob als Accessoire oder eben als ganzes Kleidungsstück – Fashion-Pieces in Leder sind einfach in. Dabei kann vor allem ein schwarzes Lederkleid sehr vielfältig gestylt werden – und wird auf diese Weise auch bürotauglich! Wir geben dir deshalb drei Styling-Tipps mit an die Hand, die das ‚verruchte Image‘ des Kleides etwas entschärfen werden.

1. Entschärfe das Sex-Appeal des schwarzen Lederkleides durch Layering

Das Wichtigste beim Stylen des schwarzen Lederkleides für das Büro ist es, den sexy Look, der mit dem Material Leder ein herkommt, aufzubrechen. Das kannst du schaffen, indem du einfache Basics mit dem Kleid layerst, die gleichzeitig einen Stilbruch bilden. Wenn dein Lederkleid ohne lange Ärmel daherkommt, kannst du zum Beispiel einen Rollkragenpullover darunter ziehen. Oder du ziehst einen Cardigan bzw. Strickpulli über das Kleid. So wirkt der Look nicht mehr „nur“ sexy, sondern auch casual!

schwarzes Lederkleid mit Shirt
Im Layering-Look wird dem schwarzen Lederkleid etwas von seinem sexy Vibe genommen. Foto: Jeremy Moeller / getty images

2. Greife zu einem schwarzen Lederkleid im Blusen-Schnitt

Im Büro eignet sich vor allem eine Variante des schwarzen Lederkleides besonders: die im angesagten Blusen-Schnitt. Der Kragen dieser Modelle wirkt formell und man kann ihn je nach Belieben ganz zu oder locker offen tragen. Um den Look noch etwas sportlicher zu machen, kannst du zum Kleid einfach bequeme Sneaker kombinieren, denn hohe Stiefel wirken mit Leder immer sehr schnell zu sexy.

schwarzes Lederkleid im Blusen-Schnitt
Das schwarze Lederkleid im Blusen-Schnitt eignet sich vor allem fürs Büro und den Alltag. Foto: Christian Vierig / getty images

3. Trage eine blickdichte Strumpfhose zu deinem schwarzen Lederkleid

Die Wissenschaft hat schon mehrfach herausgefunden, dass die weiblichen Beine etwas sehr Attraktives sind. Und diese wollen wir natürlich auch gerne zeigen – aber eben nicht unbedingt mit einem schwarzen Lederkleid im Büro. Mit nackten Beinen oder nur mit einer hautfarbenen Strumpfhose, kann das Kleid schnell zu aufreizend wirken. Entschärft wird das durch eine blickdichte Strumpfhose, die die Beine trotzdem betonen kann, aber eben nicht mehr so viel Haut zeigt.

Schwarzes Lederkleid im Büro? Absolut möglich!

Wie du siehst, kann es durchaus funktionieren, ein schwarzes Lederkleid im Büro zu tragen – wenn man dieses richtig kombiniert. Vor allem das Stichwort Stilbruch ist besonders wichtig, wenn es darum geht, Leder im Büro zu tragen. Denn dies sorgt dafür, dass das sexy Kleid etwas weniger aufreizend wird und passend für einen Tag im Office wird!