Veröffentlicht inFashion

Deswegen solltest du deine Winterstiefel vor dem Tragen föhnen

Du hast das perfekte paar Stiefel, kriegst es aber leider nicht zu? Dann erfährst du hier, wie du dies durch Föhnen ändern kannst.

stiefel
Warum föhnen Menschen auf TikTok ihre Stiefel? Foto: Edward Berthelot / Kontributor via Getty

Die Temperaturen erlauben es uns endlich wieder, unsere Sandalen und Sneakers gegen unsere Stiefel auszutauschen. Genau wie bei einem guten paar Jeans ist es auch nicht so einfach, das perfekte paar Stiefel zu finden. Gerade für Frauen mit breiteren Waden kann die Stiefel-Saison schnell zum Albtraum werden. Auch hierfür gibt es aber einen Hack: Die Stiefel einfach föhnen. Was das mit den Stiefeln macht, erfährst du hier.

Warum sollte man seine Stiefel föhnen?

Stiefel sind in den kälteren Monaten ein richtiges Fashion Statement. Es gibt sie in knöchelhoch bis zu kniehoch in den verschiedensten Farben. Aber gerade für Frauen mit breiteren Waden ist es nicht immer so einfach, das perfekte Paar Stiefel zu finden und somit auch zuzumachen.

Damit ist jetzt aber Schluss! Auf TikTok ist nämlich ein Lifehack viral gegangen, bei dem Frauen ihre Lederstiefel föhnen. Das hat zufolge, dass das Leder sich ausdehnt und man dann den Reißverschluss schließen kann. Der Trick ist allerdings nicht nur für breite Waden von Vorteil, sondern für enge Lederschuhe im Allgemeinen.

Wie funktioniert der Hack?

Man sollte hier einfach die Schuhe anziehen und dann mit einem normalen Föhn föhnen. Bezüglich der Hitze musst du hier selber entscheiden, was zu heiß für dich ist. Echtes Leder an sich kann nämlich nicht schmelzen oder zu Asche werden. Wenn man zum Beispiel ein Feuerzeug an ein Stück Leder hält, schrumpft es und rollt sich zusammen. Es fängt jedoch kaum Feuer oder brennt weiter.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auchauf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Wenn du die perfekte Hitze für dich gefunden hast, kannst du anfangen, deine Stiefel oder Lederschuhe zu föhnen. Durch die Hitze wird das Leder weicher, sodass es sich ausdehnen und an deinen Fuß anpassen kann. Am besten hältst du den Föhn um die fünf Zentimeter von deinem Schuh entfernt und föhnst diese für circa 30 Sekunden an den Stellen, die am engsten sind. Diese Methode kannst du übrigens so lange wiederholen, bis die Schuhe perfekt passen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieser Stiefel-Artikel hat dir gefallen?
Overknees-Stiefel kombinieren: Diese 5 Fashion-Fauxpas sollten dir nicht passieren
Diese Hosen solltest du nicht zu Winter-Stiefeln kombinieren
Diese Herbststiefel sollten Frauen mit breiten Waden nicht tragen

Kann man auch synthetisches Leder föhnen?

Nein, veganes und synthetisches Leder sollte nicht geföhnt werden. Der Effekt ist hier nicht, dass der Schuh sich ausdehnen wird, sondern dass das Material beschädigt wird. Verglichen zu echtem Leder kann unechtes Leder nämlich schmelzen, seine Farbe ändern oder sogar Feuer fangen, wenn es der Hitze eines Föhns ausgesetzt ist.