Veröffentlicht inFashion

3-Sekunden-Trick: So passt deine Jeans wieder

Deine Jeans ist zu eng? Mit dem 3-Sekunden-Wasch-Trick passen deine Jeans nach der Wäsche wieder perfekt. Hier liest du mehr.

© Klaus Vedfelt/ Getty Images

Fashion Hack: Hose ist zu eng

Kein Platz fürs Dessert? Das hat jetzt ein Ende!

Der Jeanskauf ist für viele leider kein angenehmes Einkaufserlebnis. Laut einer aktuellen Umfrage des britischen Sourcing-Journals unter 2.000 Frauen betrachten 46 Prozent der Befragten den Kauf von Jeans als die größte Herausforderung beim Kleiderkauf. Dies liegt unter anderem an der enormen Auswahl und den unpassenden Schnitten. Doch es existiert angeblich ein Trick, mit dem selbst schlecht sitzende Jeans perfekt auf deinen Körper abgestimmt werden können. Wir haben uns den 3-Sekunden-Wasch-Trick genauer angesehen, der angeblich dazu beitragen soll, dass deine Jeans wie maßgeschneidert sitzt.

Mit diesem 3-Sekunden-Trick passt deine Jeans sofort

Die TikTok-Userin Kristina Kacheeva zeigt den Trick, der beim Waschen angewandt wird. Nachdem man sie aus der Waschmaschine geholt hat, muss man einfach die nasse Jeans anziehen. Das ist unangenehm, aber wirkungsvoll.

Mit der nassen Jeans solltest du dich dann bücken, dehnen und herumhüpfen. Danach kann die Jeans in den Trockner gelegt werden. Laut Kacheeva soll dieser Hack dazu führen, dass Jeans, die zu klein oder eng sind, gestretcht werden und nach dem Trocknen perfekt passen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Jeans waschen: Wie oft sollte man dies tun?

Die Häufigkeit, mit der du deine Jeans waschen solltest, hängt von einigen Faktoren ab. Unter anderem davon, wie oft du sie trägst, wie schmutzig sie wird und von natürlich von deinen persönlichen Vorlieben. Im Allgemeinen wird empfohlen, Jeans alle 3 bis 10 Tage zu waschen, oder wenn sie schmutzig aussehen oder riechen. Wenn du jedoch die Farbe und die Struktur deiner Jeans erhalten möchtest, solltest du sie nicht zu häufig waschen.

Andere Quellen empfehlen übrigens, das Waschen der Jeans nach der Anzahl des Tragens der Hose zu bestimmen. So heißt es, dass man seine Jeans am besten nach fünf- bis sechsmaligem Tragen waschen sollte. In jedem Fall solltest du aber die Reinigungs- und Pflegehinweise des Herstellers konsultieren, bevor du deine Hose in die Wäsche gibst.

Mehr zum Thema „Fashion“?
Neuer Jeans-Trend: Paddle-Jeans solltest du so nicht kombinieren
Diese Schuhe solltest du nicht mit weiten Jeans kombinieren
So solltest du Jeans nicht tragen, wenn du kurze Beine hast

Die Jeans gehört nicht in den Trockner

In dem 3-Sekunden-Video hat Kacheeva ihre Jeans, nachdem sie sie gestretcht hat, in den Trockner, in den Trockner geworfen. Aber, können Jeans im Trockner getrocknet werden, ohne wieder einzulaufen? Hier sind sich viele Expert:innen einig: Jeans gehören nicht in den Trockner, sondern müssen an der Luft getrocknet werden.

Wenn du deine Jeans im Trockner trocknest, können diese durch die direkte Hitze schrumpfen, ausbleichen oder vergilben. Auch Stretch-Denim-Stoffe, die Elastan oder Lycra enthalten, können dadurch beschädigt werden. Wer seine Jeans also lange behalten will, sollte sie an der Luft trocknen.