Veröffentlicht inFashion

2 Outfits, mit denen ein Blazer spießig aussieht – und wie du es vermeidest

Liebst du es auch, Blazer zu tragen? Wir haben uns deswegen mal zwei spießige Outfits angeschaut, und wie du diese stylisch machen kannst.

blazer closeup
Ein Blazer kann cool, aber auch ganz schnell spießig aussehen. Foto: Jeremy Moeller / Kontributor

Der Blazer ist das Trendmodestück des Jahres. Und das auch nicht ohne Grund. Er gibt (fast) jedem Outfit den letzten Schliff. Dennoch kann er einen manchmal auch bieder und spießig aussehen lassen. Wir haben uns mal angeschaut, wie man den Blazer richtig trägt, und mit welchen Outfits man ihn am besten meidet.

So kann dein Blazer spießig aussehen

Blazer gibt es in den verschiedensten Schnitten, Farben und Materialien. Manche sind weiter und andere enger geschnitten. Momentan im Trend sind gerade die weit geschnittenen oversized Jacken. Diese kann man nämlich ganz einfach lässig über sein Outfit werfen. Dennoch kann ein Blazer das Outfit auch spießig und konservativ aussehen lassen.

1. Tweed

Wie schon erwähnt, gibt es die stylischen Jacken in den verschiedensten Ausführungen. Darunter fällt auch Tweed. Wer sich an die Episode von der amerikanischen Kultserie How I Met Your Mother erinnert, weiß, dass einer der Protagonisten, Ted, sich ein Tweed-Blazer gekauft hat. Diesen hat er sich gekauft, weil er in einer Universität als Professor angefangen hat.

Tweed Jacken können zwar super stylisch sein, sehen aber sonst doch immer etwas spießig aus. Das zeigt auch Kate Middleton, die häufig Tweed trägt. Sie sieht zwar immer super aus und an ihren Outfits ist auch nichts auszusetzen – dennoch ist ihr Tweed-Outfit eher konservativ und spießig.

kate middleton tweed blazer
Kate Middleton trägt häufiger Tweed Blazer und Kostüme. Foto: Max Mumby/Indigo / Kontributor via Getty

Wie kann man Tweed stylisch aussehen lassen?

Natürlich kann man die stylischen Jacken trotzdem auch aus Tweed tragen. Wenn man aber kein konservatives Outfit tragen will, muss man ihn ein bisschen anders kombinieren. Das geht ganz einfach durch den Schnitt und die Accessoires. Die Influencerin Jihoon Kim macht dies mit ihrem Tweed-Zweiteiler aus Minirock und Blazer und ein paar weißer Stiefel vor.

Jihoon Kim
Influencerin Jihoon Kim macht vor, wie man einen Tweed Blazer auch kombinieren kann. Foto: Jeremy Moeller / Kontributor via Getty

2. Er ist aus dem falschen Material

Blazer müssen aus einem dickeren Material hergestellt werden, weil sie sonst nicht die richtige Form haben und ihren Zweck erfüllen. Genau deswegen sehen Jacken, die nur angedeutete Schulterpolster haben und aus dünnem Stoff hergestellt sind, auch immer ein bisschen spießig aus.

strick blazer
Blazer aus Strick und anderen dünneren Stoffen fallen nicht so gut wie strukturierte Blazer. Foto: Edward Berthelot / Kontributor via Getty

Dieser Fashion-Artikel hat dir gefallen?
5 oversized Blazer, die du im Herbst 2022 tragen musst
Das Männer-It-Piece für die Frau? Oversize-Blazer liegen im Trend!
Kann recycelte Baumwolle die Fast-Fashion-Industrie retten?

Welche Modelle sollte man stattdessen nehmen?

Stattdessen sollte man eine Jacke nehmen, der von hochwertiger Qualität ist. Diese muss natürlich nicht direkt neu bei einem teuren Designerhaus gekauft werden, sondern kann auch Second Hand besorgt werden. Dort gibt es etliche der stylischen Jacken zu günstigerem Preis und guter Qualität. Häufiger sind diese auch immer in großen Größen verfügbar, was sich gerade bei den jetzigen oversized-Trends besonders gut trifft.

Blazer
Ein oversized Blazer kann jedes Outfit ergänzen. Foto: Christian Vierig / Kontributor via Getty