Veröffentlicht inLiving

Benutzte Teebeutel weiterverwenden: Diese 4 Dinge kannst du damit reinigen

Ein heißer Tee wärmt uns nicht nur an einem kalten, grauen Februartag, sondern ist sogar ein praktischer Haushaltshelfer. Was viele nämlich nicht wissen: Mit dem benutzten Teebeutel kann man manche Dinge hervorragend reinigen.

Frau hebt Teebeutel aus der Tasse
© Getty Images/Westend61

Die 7 besten Hausmittel zum Badreinigen

Das Bad müsste dringend mal wieder geputzt werden, doch die Reinigungsmittel sind leer? Kein Problem! Hier kommen 7 Hausmittel, die das Bad blitzeblank zaubern.

Angesichts der niedrigen Temperaturen greifen die meisten von uns aktuell gerne einmal zu einer warmen Tasse Tee. Denn schließlich spendet das wohlschmeckende Getränk eine wohlige Wärme von innen. Ist der Tee ausgetrunken, schmeißen die meisten den benutzen Teebeutel direkt in die Biotonne. Eine Angewohnheit, die man sich besser ganz schnell abgewöhnt. Denn was viele nicht wissen: Benutzte Teebeutel eignen sich hervorragend, um bestimmte Gegenstände zu reinigen und wieder zum Glänzen zu bringen. Welche das sind, erfährst du hier.

Haushalt: Diese 4 Gegenstände lassen sich mit benutzen Teebeuteln reinigen 

Wenn es draußen kälter wird, schmeißen viele von uns den Wasserkocher an und kochen Tee. Dabei werden die meisten beim Schlürfen des Heißgetränks nicht daran denken, dass man den benutzten Teebeutel auch noch als Haushaltsreiniger verwenden kann. Aber tatsächlich können die Inhaltsstoffe des Tees Staub und Fette zuverlässig beseitigen. Glaubst du nicht? Wir verraten dir, welche vier Gegenstände du mit benutzen Teebeuteln wieder zum Strahlen bringst.

1. Dreckige Töpfe und Pfannen mit Teebeuteln reinigen

Wer dreckige Töpfe und Pfannen mit wenig Aufwand schnell wieder strahlend sauber bekommen möchte, der sollte diese zusammen mit Teebeuteln über Nacht einweichen. Denn was viele nicht wissen: Die Gerbstoffe des Tees lösen das Fett von den Gegenständen. Wem beim Braten die Pfanne angebrannt ist, sollte beim Reinigen lieber auf einen Teebeutel mit Schwarzem Tee setzen. Denn diese Teesorte zeichnet sich durch einen besonders hohen Anteil des Gerbstoffs aus.

2. Teebeutel zum Polieren von Holz verwenden

Deine Holzmöbel haben auch schon mal glänzendere Tage gesehen? Die gute Nachricht: Das lässt sich mit einem benutzten Teebeutel schnell wieder ändern. Hierzu reibst du mehrere nasse Teebeutel über das betroffene Möbelstück. Dabei ist die außergewöhnliche Glanzpolitur nicht nur natürlich, sondern auch deutlich günstiger als die chemische Variante aus dem Baumarkt.

3. Fenster putzen mit Tee

Doch nicht nur Möbel erscheinen dank der Teebeutel wird im neuen Glanz, sondern auch Fenster kann man mit den kleinen Beuteln hervorragend reinigen. Damit du durch die Scheiben wieder ohne Probleme hindurchschauen kannst, gibst du zwei bis drei Teebeutel in einen Eimer mit lauwarmem Wasser und fügst zum Schluss noch eine halbe Zitrone hinzu.

Ähnlich wie bei den Töpfen und Pfannen lösen die Gerbstoffe des Tees das Fett an den Fenstern. Die Zitrone bekämpft hingegen effektiv Kalkablagerungen. Doch das Zitronen-Teegemisch hat noch einen weiteren Vorteil: Lästige Streifen gehören der Vergangenheit an.

4. Teebeutel sorgen für frischen Duft im Kühlschrank

Wenn du den Kühlschrank öffnest, kommt dir ein unangenehmer Geruch entgegen? Keine Sorge! Um diesen ein für alle Mal zu beseitigen, musst du diesen nicht komplett ausräumen und säubern. Damit der Geruch verschwindet, legst du einfach ein paar trockene Teebeutel deiner Wahl in den Kühlschrank. Wer es besonders frisch mag, kann zum Beispiel einen Früchtetee ins Fach legen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.