Veröffentlicht inHaustiere

Hundejahre in Menschenjahren umrechnen – fast niemand kennt die wahre Formel

Mal sieben? Von wegen! Wir zeigen dir, wie du Hundejahre in Menschenjahre korrekt umrechnest – ohne Kopfzerbrechen!

Frau mit Hund zum Geburtstag.
© GettyImages/svetikd

Das beste Hundefutter // IMTEST

Dosenfutter gehört zu den beliebtesten Alleinfuttermitteln für Hunde. IMTEST hat acht Sorten ins Labor und auf die Hundewiese geschickt.

Der Hund ist unser treuester Begleiter, doch im Laufe unseres Lebens müssen wir uns von der geliebten Fellnase verabschieden. Denn Hunde werden leider nicht so alt wie wir Menschen. Ihre Altersberechnung funktioniert ein wenig anders. Ist dein Vierbeiner zum Beispiel zwei Jahre jung, steckt er schon mitten in der Pubertät. Hier erfährst du, wie du Hundejahre in Menschenjahre richtig umrechnest.

Hundejahre in Menschenjahre: Woher kommt die Umrechnung?

Wie du vielleicht schon im ersten Absatz herausgelesen hast, altern Hunde nicht wie wir Menschen, sondern viel schneller. Während Kinder mit zwei Jahren beinahe noch Babys sind, ist ein Hund in diesem Alter schon ein junger Mann oder eine junge Frau.

Wenn du nun herausfinden möchtest, wie du Hundejahre in Menschenjahre umrechnest und wie alt dein Hund wirklich ist, musst du unterschiedliche Faktoren mit berechnen. Das Gewicht und auch die Größe des Hundes spielen hier eine große Rolle. Eine Faustregel besagt daher, dass große und schwere Hunde schneller altern und nicht so alt werden, wie ihre kleineren Artgenossen.

Frau umarmt Hund
„Wie alt ist mein Hund in Menschenjahren?“ Das hast sicherlich auch du dich schon einmal gefragt. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Doch auch die Ernährung, das soziale Umfeld und das Maß an Bewegung spielen mit in die biologische Uhr deines Vierbeiners hinein. Generell kannst du dir die folgenden Fakten merken:

  • Schlanke Hunde leben länger als Hunde mit Übergewicht.
  • Mischlinge können älter werden als Rassenhunde.
  • Stadthunde haben aufgrund der Umwelteinflüsse eine kürzere Lebenserwartung als Hunde, die auf dem Land wohnen.

Weiterlesen: Wuff wuff, Weltrekord! So sieht der älteste Hund aller Zeiten aus

Warum die x7-Formel veraltet ist

Fälschlicherweise wird zur Berechnung der Hundejahre in Menschenjahre oft noch eine altbekannte Formel verwendet, indem das Alter des Vierbeiners mit sieben multipliziert wird. Früher konnte man beobachten, dass Hunde ungefähr ein Siebtel der menschlichen Lebenserwartung erreichen. Laut aktuellem Forschungsstand ist diese Berechnung nicht mehr zeitgemäß. Denn heute wissen wir: Hunde altern unterschiedlich schnell – je nachdem, in welcher Lebensphase sie sich befinden.

Hundejahre in Menschenjahre umrechnen: So geht’s richtig

Die Wissenschaft konnte feststellen, dass Hunde am Anfang ihres Lebens schneller altern. Aus einer Studie mit Labrador-Retriever ging hervor, dass ein dreijähriger Hund in Menschenjahren bereits 50 Jahre alt ist. Allerdings ist er mit 12 Hundejahren in Menschenjahren erst stolze 70.

Wenn du also das richtige Alter deines Felllieblings ermitteln möchtest, sollest du deinen Taschenrechner dabei haben. Denn die neue Formel ist etwas komplizierter. Wie Ein Herz für Tiere erklärt, wurde sie vom sogenannten „Dog Aging Project“ entwickelt basierend auf den Daten von Labradoren.

Sie lautet: 16 x ln (Hundealter) + 31

Das „Ln“ steht hier für Logarithmus. Keine Sorge: Dafür gibt es auf dem Taschenrechner eine spezielle Taste.

Frau mit Hund auf dem Schoß
Du willst wissen, wie alt dein Hund in Menschenjahren ist? Dann bist du hier genau richtig. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Wie alt ist mein Hund in Menschenjahren? Diese Tabellen verraten es dir

Rechnen ist nicht dein Ding und der Taschenrechner ist verschollen? Dann kannst du dich auch anhand dieser Tabellen orientieren. Wir haben drei Übersichten erstellt, die auf das Alter und das Gewicht der Hunde eingehen. Sicherlich findest du auch hier die passende Spalte für deinen Vierbeiner!

Hunde, die bis zu 15 kg wiegen

Die erste Tabelle bezieht sich auf Hunde, deren Gewichtsobergrenze bei 15 kg liegt.

HundejahreMenschenjahre
ein halbes Jahr15 Jahre
1 Jahre20 Jahre
1,5 Jahre24 Jahre
2 Jahre28 Jahre
3 Jahre32 Jahre
4 Jahre36 Jahre
5 Jahre40 Jahre
6 Jahre44 Jahre
7 Jahre48 Jahre
8 Jahre52 Jahre
9 Jahre56 Jahre
10 Jahre60 Jahre
11 Jahre64 Jahre
12 Jahre68 Jahre
13 Jahre72 Jahre
14 Jahre76 Jahre
15 Jahre80 Jahre
16 Jahre84 Jahre
17 Jahre88 Jahre
18 Jahre90 Jahre
19 Jahre94 Jahre
20 Jahre100 Jahre

Hunde, die zwischen 15 und 45 kg wiegen

Die nächste Tabelle bezieht sich auf das Menschenalter-Hundealter-Verhältnis von Vierbeinern, die 15 bis 45 kg schwer sind.

HundejahreMenschenjahre
ein halbes Jahr10 Jahre
1 Jahr18 Jahre
1,5 Jahre21 Jahre
2 Jahre27 Jahre
3 Jahre33 Jahre
4 Jahre39 Jahre
5 Jahre45 Jahre
6 Jahre51 Jahre
7 Jahre57 Jahre
8 Jahre63 Jahre
9 Jahre69 Jahre
10 Jahre75 Jahre
11 Jahre80 Jahre
12 Jahre85 Jahre
13 Jahre90 Jahre
14 Jahre95 Jahre
15 Jahre100 Jahre

Hunde, die mehr als 45 kg wiegen

Die letzte Tabelle bezieht sich auf Hunde, die mehr als 45 kg wiegen. Da diese Rassen nicht besonders alt werden, haben wir die Tabelle nur bis zum 11. Lebensjahr ausgeführt.

HundejahreMenschenjahre
ein halbes Jahr8 Jahre
1 Jahr14 Jahre
1,5 Jahre18 Jahre
2 Jahre22 Jahre
3 Jahre31 Jahre
4 Jahre40 Jahre
5 Jahre49 Jahre
6 Jahre58 Jahre
7 Jahre67 Jahre
8 Jahre76 Jahre
9 Jahre85 Jahre
10 Jahre94 Jahre
11 Jahre100 Jahre

Darum solltest du das Menschenalter deines Hundes kennen

Wie du siehst, spielt die Rasse und das damit individuell einhergehende Gewicht deines Hundes eine große Rolle, wenn es darum geht, wie alt dein Hund in Menschenjahren ist. Natürlich sind diese Tabellen nur eine Orientierung, die dir dabei helfen können, deinen Hund artgerecht zu behandeln und ein wenig besser einschätzen zu können, wie du mit ihm und den „Jahren auf seinem Buckel“ umgehen sollst.