Veröffentlicht inLiving

Vergilbte Lichtschalter: So werden sie wieder weiß

Vergilbte Lichtschalter lassen sich fast in jedem Haushalt finden und werden dementsprechend einfach ignoriert. Wir wissen allerdings, wie man sie wieder strahlend weiß bekommen kann.

Lichtschalter
© Twins / getty images via canva

Backofentür reinigen: DIESE Mittel bringen wirklich was

Pizza, Pommes, leckere Lasagne - der Backofen ist ein echtes Allroundtalent, was gutes Essen angeht. Klar, dass er bei der häufigen Nutzung schnell dreckig wird. Mit diesen Tipps könnt ihr die Backofentür ganz einfach reinigen.

Fast jeder hat sie, niemand will sie, doch niemanden kümmert es so sehr, dass man sich ein Bein für sie ausreißen will: Die Rede ist von vergilbten Lichtschaltern. Denn diese werden beim Hausputz gerne mal vergessen – obwohl sie jeden Tag angefasst werden und dadurch regelrechte Bakterienschleudern sind! Wir haben uns deshalb schlaugemacht, wie man vergilbte Lichtschalter säubern kann und wie sie wieder strahlend weiß werden.

Darum ist die regelmäßige Reinigung von Lichtschaltern so wichtig

Wenn man sich überlegt, wer alles Lichtschalter anfasst und wie sauber (oder eben dreckig) unsere Hände zu diesen Zeitpunkten sind, wird schnell klar: Lichtschalter sollten regelmäßig gereinigt und beim Haushaltsputz nicht übersehen werden! Mit ‚regelmäßig‘ meinen wir natürlich nicht jeden Tag, doch mindestens einmal im Monat sollten auch deine Lichtschalter gereinigt werden. Denn dies verhindert auch, dass die Lichtschalter schnell vergilben.

Am besten nutzt du für die Reinigung ein Staubtuch ohne Reinigungsmittel. Bei hartnäckigerem Schmutz kannst du auch zu einem Glasreiniger greifen, sollte dieser nicht das Material des Lichtschalters angreifen oder das Putzen mit etwas Feuchtem unmöglich machen. Anschließend reibst du die Oberfläche des Lichtschalters mit einem Mikrofasertuch trocken. Besprühe deine Lichtschalter aber niemals direkt mit Reinigungsmittel, da dieses so in das Innere des Schalters gelangen könnte!

So werden vergilbte Lichtschalter wieder weiß

Nachdem du nun weißt, wie du Lichtschalter zu reinigen hast, widmen wir uns den Modellen, bei denen die Reinigung an sich schon zu spät kommt: den vergilbten Lichtschaltern. Dafür solltest du diese Lichtschalter erst einmal abmontieren (unbedingt die Sicherung für diesen Raum vorher abschalten!). Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, deine vergilbten Lichtschalter wieder weiß zu bekommen:

  1. Wasche sie in der Spülmaschine.
  2. Gib Zahnpaste mit einem weichen Schwamm auf deinen Schalter.
  3. Nutze eine Mischung aus Backpulver und Zitronensaft.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Bei Methode zwei und drei gilt es, die (nun hoffentlich nicht mehr) vergilbten Lichtschalter unter fließendem Wasser gut abzuspülen und dann trocknen zu lassen.