Veröffentlicht inLiving

Darum solltest du Shampoo zum Putzen in der Wohnung benutzen

Wusstest du, dass Putzen mit Shampoo dir Zeit und Nerven beim Putzen erspart? Deine Küche wird glänzend und sauber erstrahlen.

Spüle reinigen
© Kazoka/ Shutterstock

Dank Lotuseffekt: Deshalb sollten Sie Ihre Duschkabine mit Klarspüler reinigen

Keine Lust mehr aufs nervige Dusche putzen und Scheiben abziehen? Mit diesem super einfachen Trick reinigt sich eure Duschkabine quasi von selbst.

Endlich ist der Frühling da! Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht die Natur zu neuem Leben. Doch sobald die Sonne durch unsere Fenster scheint, können wir auf einmal die Fettflecken und Staubkörner sehen, die sich im Winter in der Wohnung angesammelt haben. So beginnt also die Zeit des großen Putzens, des Frühjahrsputzes!

Besonders wichtig ist dabei, auch die Kühloberflächen gründlich zu reinigen und von Schmutz und Bakterien zu befreien. Warum das so wichtig ist und welche Tipps es gibt, um die Küche wieder strahlend sauber zu bekommen, erfährst du hier. Denn nichts ist schöner als eine frische, saubere Küche, in der man sich rundum wohl und gesund fühlen kann. Wir zeigen dir einige Tricks, wie du selbst mit simpelsten Putzutensilien, nämlich mit Shampoo, deine Küche putzen kannst.

Shampoo zum Putzen: So kann es gegen Verschmutzungen helfen

Manche Verschmutzungen sind hartnäckig, andere sind hingegen leichter wegzubekommen. Egal wie: Für verschiedene Verschmutzungen werden auf dem Markt verschiedene Reinigungsmittel angeboten. Doch man muss nicht ein ganzes Sammelsurium an Putzmitteln haben, wenn man doch einfach das Shampoo zum Putzen verwenden kann, welches man eigentlich fast immer zu Hause hat!

Doch wie kann das Haarshampoo beim Putzen helfen? Bei der Reinigung eines verdreckten Spülbeckens kann es zum Beispiel Abhilfe schaffen. Richtig gut wirkt das Haarwaschmittel auch beim Säubern von Metalloberflächen, Fliesen und Türen! Dafür reicht schon eine kleine Menge des Shampoos. Seife anschließend die verdreckten Oberflächen damit ein und wische die Schaumschicht mit warmen Wasser ab.

Frau putzt Fenster
Bei beschlagenen Fenstern kann gutes durchlüften helfen. Foto: IMAGO / Westend61

Shampoo zum Fensterputzen nutzen

Shampoo enthält wie viele Reinigungsprodukte Tenside, die Schmutz und Fett lösen. Doch anders als andere Reiniger ist Shampoo sehr mild und schonend für die Oberflächen, auf die es aufgetragen wird. Das macht es ideal für die Reinigung von Fenstern und anderen glatten Flächen.

Aber wie geht das genau? Ganz einfach: Mische etwas Shampoo mit warmem Wasser und trage die Lösung mit einem Schwamm oder einem Tuch auf die Fenster auf. Anschließend kannst du das Shampoo mit klarem Wasser abspülen und die Fenster mit einem trockenen Tuch nachpolieren. Das Ergebnis wird dich überraschen – Die Fenster werden strahlend sauber und glänzend sein.

Und das Beste daran? Im Gegensatz zu vielen anderen Reinigern enthält Shampoo keine aggressiven Chemikalien und ist daher umweltfreundlich und schonend für die Haut.

Noch ein Vorteil von Shampoo als Putzmittel

Dabei wird die Küche nicht nur sauber, sondern auch gleichzeitig imprägniert, wodurch ein zusätzlicher Schutz vor Verschmutzungen entsteht! Allerdings solltest du dir vorher Informationen darüber einholen, ob das verdreckte Material auch mit dem Shampoo behandelt werden darf. Auf Holzflächen kann das Lifehack-Reinigungsmittel nämlich Schlieren und Flecken hinterlassen, genauso wie auf dem Ceranfeld.

Das Bad reinigen? Auch hier hilft das Putzen mit Shampoo!

Nicht nur für die Küche ist das Putzen mit Shampoo empfehlenswert. Auch im Bad, wo das Shampoo an sich ja eh zu Hause ist, kann von der Reinigung mit Haarwaschmittel profitieren. Das Shampoo ist um einiges schonender, um Fliesen und Co. zu reinigen, als aggressive Spezialreiniger, Anti-Kalk-Spray oder Essigreiniger. Außerdem sticht dir das Shampoo nicht so in die Nase und die Augen, wie die anderen hier erwähnten Mittel und es legen sich auch keine Dämpfe auf deine Atemwege.

Wie schafft es Shampoo, Verschmutzungen zu lösen? Ein Bestandteil von Shampoo sind Tenside, welche die Eigenschaft haben, fetthaltige Verschmutzungen zu lösen. Dies schaffen sie, indem die Verbindung von Wasser und Fett ermöglichen. Sie separieren den Schmutz in feine Schwebeteilchen, die in den Schaumbläschen eingeschlossen und dann ausgespült werden.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Zum Putzen mit Shampoo musst du zunächst die Fugen nassmachen. Anschließend reicht eine walnussgroße Menge Shampoo, mit welcher du dann kräftig die Fliesen oder die Wanne schrubbst. Zuletzt muss die Oberfläche nur noch mit kaltem Wasser abgespült werden und dein Bad erstrahlt im neuen Glanz.