Veröffentlicht inLiving

Upcycling-Wunder: Wie du leere Pringles-Dosen wiederverwenden kannst

Du hast leere Pringles-Dosen zu Hause? Wir zeigen dir 8 Dinge, wozu sie nützlich sind und warum du sie niemals wegwerfen solltest.

packung pringles hand chips supermarkt
© IMAGO IMAGES / Rüdiger Wölk

Upcycling im Garten: Diese Dinge kannst du im Garten wiederverwenden

Welche Alltagsgegenstände kann man für das Upcycling im Garten nutzen? Wir zeigen dir, was alles möglich ist.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Pringles ist eine der meistverkauften Kartoffelchips Marken der Welt. Noch einzigartiger als ihr Geschmack ist die Dose, in der die Chips verpackt sind. Sie ist zylinderförmig und somit ideal, um darin Chips zu stapeln. Doch man kann mit der Dose noch so viel mehr anfangen, sobald die Chips erst einmal weggegessen wurden. Wir zeigen dir 8 praktische Dinge, wie du die Pringles-Dose wiederverwenden kannst.

Was macht die Pringles-Dose so einzigartig

Die Pringles-Dose, auch als Kartoffel-Chips-Tube bekannt, wurde im Jahr 1968 vom Ingenieur Fredric Baur erfunden. Baur arbeitete für Procter & Gamble, dem Unternehmen, das Pringles produziert. Er entwickelte die Dose, um die Form der Kartoffelchips zu schützen und zu erhalten, und um sie trockener und knuspriger zu halten als herkömmliche Kartoffelchips aus Papiertüten.

Baur hatte die Idee für die Dose, als er in einem Supermarkt stand und beobachtete, wie Kartoffelchips in Papiertüten verkauft wurden. Oft waren sie zerdrückt und sahen unappetitlich aus. Er entwickelte eine Art von Kartoffelchips, die in einer Dose aufbewahrt werden konnten, die er in einer Röhre formte.

Die erste Pringles-Dose kam 1968 auf den Markt und hat sich seitdem als sehr erfolgreich erwiesen. Sie ist heute ein weltweit bekanntes und beliebtes Snackprodukt. Witzig: Fredric Baur starb im Jahr 2008 und seine Asche wurde in einer Pringles-Dose beigesetzt.

8 Dinge, mit denen die leere Pringles-Dose deinen Alltag erleichtert

Eine alte Pringles-Dose kann für viele verschiedene Zwecke verwendet werden. Hier sind einige Ideen, die du direkt Zuhause ausprobieren kannst. Ein Tipp der Redaktion: Um deine Pringles-Packung schicker zu gestalten, kannst du sie mit Lackfarbe bemalen oder mit Serviettentechnik bekleben. So stellst du sicher, dass du neben einem nützlichen Gegenstand auch noch ein stylisches Deko-Objekt für die Wohnung hast.

1. Tennisball-Behälter

Sicher ist auch dir schon aufgefallen, dass eine Pringles-Dose eine große Ähnlichkeit zu einer handelsüblichen Tennisball-Dose aufweist. Tatsächlich kannst du darin Tennisbälle aufbewahren. Ein gewöhnlicher Tennisballs hat einen Durchmesser von höchstens 7 cm, während eine Pringles-Dose einen Durchmesser von 7,5 cm hat.

pringles packung
Alle Packungen solltest du vor dem Wiederverwenden gut reinigen. Foto: IMAGO IMAGES / ZUMA Wire

2. Werkzeug-Aufbewahrung

Eine alte Pringles-Dose eignet sich hervorragend zur Aufbewahrung von kleinen Gegenständen wie Schrauben, Nägeln, Batterien und anderen Kleinigkeiten, die sonst schnell verloren gehen können.

3. Reiseapotheke

Eine leere Pringles-Dose kann zu einer praktischen Reiseapotheke umfunktioniert werden, in der man Aspirin, Hustenbonbons und andere kleine Medikamente aufbewahren kann.

4. Pflanzen

Eine alte Pringles-Dose eignet sich auch zur Aufzucht von kleinen Pflanzen. Einfach einige Löcher in den Boden der Dose bohren und mit Erde füllen.

5. Geschenkverpackung

Eine leere Pringles-Dose kannst du nutzen, um darin Geschenke zu verpacken. Schmuck, Süßigkeiten oder andere kleine Gegenstände lassen sich darin gut verstauen und sie gehen nicht kaputt.

6. Lagerung von Spaghetti

Eine leere Pringles-Dose eignet sich auch zur Aufbewahrung von Spaghetti. Einfach die Spaghetti in die Dose legen und den Deckel schließen, um sie frisch zu halten. Achte aber auf die Länge: Ein gewöhnlicher Spaghetto hat eine Länge von etwa 20 bis 25 cm. Die Länge variiert jedoch je nach Hersteller und Marke.

Eine Pringles-Dose hat in der Regel eine Länge von etwa 20-22cm und einen Durchmesser von etwa 7,5 cm. Die Nudeln passen also perfekt hinein.

7. Küchenhelfer

Sie kann als Messbecher oder als Behälter für Gewürze verwendet werden. Flüssigkeiten solltest du darin nicht lagern, da die Dose nicht völlig schließt und die Flüssigkeiten auslaufen können.

8. Spielzeug

Auch als Spielzeug für Kinder eignet sich die Dose. Zum Beispiel nutzt du sie als Trommel oder als Behälter für kleine Schätze.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok