Veröffentlicht inLiving

Kleiderbügel wiederverwenden: 4 kreative Ideen für den Haushalt

Du willst deine Kleiderbügel wiederverwenden, hast aber keine Ahnung, wofür du sie benutzen sollst? Wir liefern dir einiges an Inspiration!

Kleiderbügel wiederverwenden
© Willie B. Thomas / getty images

Upcycling im Garten: Diese Dinge kannst du im Garten wiederverwenden

Welche Alltagsgegenstände kann man für das Upcycling im Garten nutzen? Wir zeigen dir, was alles möglich ist.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Es gibt bestimmte Dinge, die man im Haushalt herumzuliegen hat und einfach nicht genau weiß, was man damit anfangen soll. Dazu zählen auch Kleiderbügel, die schon aussortiert wurden, aber noch nicht so kaputt sind, dass man sie wegschmeißen muss. Schließlich leben wir alle im Zeichen von Nachhaltigkeit. Und genau deshalb wollen wir dir nun ein paar Ideen mit auf den Weg geben, wie du Kleiderbügel wiederverwenden kannst.

Kleiderbügel wiederverwenden: 5 DIY-Ideen

Manche Dinge muss man im Haushalt einfach zweckentfremden, um die tollsten Sachen daraus zu machen. So auch im Falle der Kleiderbügel, die nicht nur gut dazu sind, unsere Klamotten aufzubewahren, sondern noch zu vielen anderen Dingen fähig sind. Wir haben uns deshalb auf die Suche nach den schönsten DIY-Ideen gemacht und wissen, wie du Kleiderbügel wiederverwenden und ihnen damit ein neues (und effektives) Leben geben kannst.

1. Kleiderbügel für das Aufhängen von Küchenrolle

Für diesen DIY-Hack eignen sich vor allem Holzkleiderbügel, da diese allein von der Optik UND von der Stabilität viel hermachen. Für diesen Lifehack brauchst du einen Kleiderbügel mit Steg unten. Denn dieser kann extrem vielfältig eingesetzt werden – zum Beispiel, um in der Küche eine Küchenrolle aufzuhängen! Somit hast du sie griffbereit an einem Ort, kannst jederzeit Blätter abrollen und hast zusätzlich noch ein Deko-Element in der Küche mehr.

Küchenrolle
Küchenrollen eignen sich perfekt, um auf Kleiderbügeln aufgehängt zu werden. Foto: Inna Dodor / getty images via canva

Löse dafür den Steg, der meistens mit Nägeln am Bügel befestigt ist, mit einer Zange und bohre ein kleines Loch rechts und links auf Höhe der Bügeleinschnitte in den Steg. Fädel nun ein Stück Draht durch die Löcher hindurch und wickele das Ende mehrmals um den Steg. Das andere Ende kannst du zum Haken biegen und voilá – schon kannst du die Küchenrolle auf die Stange schieben und die beiden Drahthaken in die Einschnitte am Bügel einhängen.

2. Meisenknödelhalter aus Drahtkleiderbügel

Während ein Holzkleiderbügel sich gut als Deko macht, kann der Drahtkleiderbügel komplett verbogen werden und bietet dadurch schier unendliche Möglichkeiten zum Wiederverwenden. Eine von diesen Möglichkeiten besteht darin, einen Meisenknödelhalter zu machen. Mit ein wenig Geschick und einer Zange kannst du den Draht so biegen, dass eine Spirale entsteht, in welche du die Meisenknödel betten kannst.

3. Kreativer Magazinhalter durch Steg-Kleiderbügel

Wenn du noch weitere Kleiderbügel besitzt, die mit einem Steg daherkommen (aus Holz oder aus einem anderen Material), kannst du diese auch zu einem Deko-Element umfunktionieren. Hänge dafür einfach Zeitschriften über den Steg des Kleiderbügels und platziere den Bügel mit einem Nagel an der Wand – oder hänge ihn an die Heizung deines Bades für ein wenig Entertainment auf der Toilette.

4. Umgedrehter Kleiderbügel dient als Haken

Manchmal ist ein Perspektivwechsel gar keine schlechte Idee – auch nicht beim Thema Kleiderbügel wiederverwenden! Hänge dafür einfach deinen Kleiderbügel andersrum an der Wand auf – und schon kannst du den Haken, der eigentlich dafür gedacht ist, den Kleiderbügel im Schrank aufzuhängen, für Taschen, Hüte und Co. benutzen und diese daran aufhängen. Einfach und simpel.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Kleiderbügel wiederverwenden: Zweckentfremdung kann auch gut sein!

Wenn es darum geht, Kleiderbügel wiederzuverwenden, kann Zweckentfremdung definitiv gut sein. Denn wie du sicherlich anhand unserer Tipps gesehen hast, kann man die Schrank-Begleiter auch super außerhalb ihrer eigentlichen Aufgabe benutzen.