Veröffentlicht inLiving

Verstecktes Fach im Kühlschrank: Diese Dinge kannst du darin aufbewahren

Was würden wir nur ohne einen Kühlschrank tun? Das kühle Bier, das cremige Eis und die Tiefkühlpizza wären dann mehr als nur ein Traum. Wir zeigen dir, was für eine Funktion der Kühlschrank noch hat, die du bisher nicht kanntest.

Lebensmittel Kühlschrank
©

Nie wieder Chaos! 25 Tricks rund ums Organisieren

Mit diesen 25 genialen Tricks und DIY’s rund ums Organisieren lehrst du kinderleicht jedem Chaos das Fürchten – probiere es aus!

Jeder hat seine eigene Methode, um den Kühlschrank zu organisieren. Milchprodukte kommen in die Mitte, während Fleisch und Fisch nach unten wandern, da es dort am kältesten ist. Doch was ist mit dem geheimen Fach? Hast du überhaupt davon gewusst? Keine Sorge, hier erfährst du, wo du das geheime Kühlschrankfach findest und wofür es gut ist.

Das ist die Geschichte des Kühlschranks

In nahezu jedem deutschen Haushalt befindet sich mindestens ein Kühlschrank. Bereits in der Antike wurde versucht Nahrungsmittel kühl in Kellern zu lagern, gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden Eisschränke in wohlhabenden Haushalten eingesetzt, mittlerweile findet man sie fast überall auf der Welt.

geheimes Fach in Kühlschrank
Hast du auch schon ungewöhnliche Funktionen in deinem Kühlschrank gefunden? Wir zeigen dir, was es mit dem geheimen Fach auf sich hat. Foto: Getty Images James Porter

Der erste elektrische Kühlschrank für den Hausgebrauch wurde 1913 vom Amerikaner Fred W. Wolf erfunden und Domelre bzw. DOMestic ELectric REfrigerator genannt. Sein Model war ein Reinfall, aber eine seiner Erfindungen – der Eiswürfelbehälter – fand Anklang und wurde in die Modelle der Konkurrenz integriert.

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Massenfertigung moderner Kühlschränke. Die 1940er-Jahre brachten uns die modernen Kühlschränke mit Bodenkühlung, die wir heute noch nutzen. So konnten Lebensmittel effizient gelagert werden, und es wurde ein neuer Standard für die Lebensmittelsicherheit gesetzt.

Mehr zum Thema?
3 Tipps, wie du Fruchtfliegen fernhalten kannst
Vom Supermarkt bis zum Kühlschrank: So schnell verdirbt Fleisch bei Hitze
Lifehack: Darum solltest du eine Klorolle in deinen Kühlschrank stellen

Das hat es mit dem geheimen Kühlschrankfach auf sich

Ein virales TikTok lüftet das Geheimnis um das geheime Fach im Kühlschrank: Im Gefrierfach, soll es ganz oben eine kleine ausziehbare Schublade geben, die genau für die Lagerung von Eiswürfeln ausgelegt sein soll. Das spart automatisch Platz in der restlichen Gefriertruhe und vereinfacht, das Einfrieren. Hast du das Fach schon gefunden, oder ist dein Kühlschrank der Gegenbeweis für die These des Videos, dass JEDER Kühlschrank dieses Fach hat?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese Dinge sollten nicht in das Kühlschrankfach!

Abschließend gibt es noch eine kleine Aufklärungsrunde, warum du Gemüse wie Karotten und Gurken sofort aus dem Kühlschrank entfernen solltest. Wenn die Gurke im Kühlschrank aufbewahrt wird, verliert sie ihren Geschmack und ihr Fleisch wird weniger fest. Es ist darum besser, dieses Gemüse weit weg aus der Kälte zu halten.

Karotten solltest du ebenfalls von der Kälte fernhalten, damit sie alle ihre Vorteile behalten. So wie die Gurken, gedeihen die Karotten viel besser an einem Ort bei Raumtemperatur, belüftet und entfernt vom Licht. Der Kühlschrank wird dazu neigen, sie weich und nicht sehr schmackhaft zu machen.

Und jetzt kannst du zur Feier des Tages deinen Kühlschrank abtauen, denn das solltest du mindestens ein- bis zweimal im Jahr tun. Dann kannst du daraufhin deinen Kühlschrank optimal einräumen.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok