DIY & Living

Diese Zimmerpflanzen überleben im Winter bei wenig Licht

Ein dunkles Zimmer ist kein Grund auf Zimmerpflanzen zu verzichten. Wir sagen dir, welche bei dir garantiert überleben.

Monstera Zimmerpflanze
Monsteras sind gerade als Print total im Trend und auch dein Zimmer verschönert die Zimmerpflanze garantiert.

Dein Bad könnte eine Pflanze vertragen, aber du weißt nicht genau, welche das spärliche Licht überleben würde? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben die schönste Zimmerpflanzen für wenig Licht für dich herausgesucht.

11 hübsche Zimmerpflanzen die bei wenig Licht überleben

Zimmerpflanzen sind ein Muss, auch für Stadtkids. Wir zeigen dir welche elf Pflanzen auch für die noch so dunkelste Kammer unter der Treppe geeignet sind.

Porzellanblume Zimmerpflanze
Die Hoya carnosa ist eine exzellente Zimmerpflanze für schattige Zimmer.

1. Porzellanblume

Die Porzellanblume  ist eine Hängepflanze, die sich durch ihre porzellanartigen Bluten und Blätter auszeichnet. Sie wird schnell als unechte Pflanze abgetan, weil sie so "gegossen" wirkt. Wegen ihrer leichten Haltung gehört sie zu den beliebtesten Zimmerpflangen. Sie braucht kaum Wasser und nur wenig Licht.

Efeu Zimmerpflanze für den Schatten
Efeu ist eine Kletterpflanze, die dunkle Räume mag.

2. Efeu

Efeu gibt es in unzähligen Arten. Fast alle sind Schattenpflanzen und eignen sich auch hervorragend für das Badezimmer. Wenn du sie an einem Faden leitest, können sie die perfekte Zimmerdeko sein und zum Beispiel eine ganze Wand verkleiden.

Zwergpfeffer Zimmerpflanze
Die Peperomia Wassermelone hat besonders hübsche Blätter.

3. Zwergpfeffer

Zwergpfeffer ist keine spezielle Pflanze, sondern die Gruppe der Peperomias. Sie unterscheiden sich alle sehr stark, kommen aber mit wenig Licht gut aus. Besonders hübsch ist die Wassermelonen-Peperomia.

Zamioculcas Glücksfeder
Zamioculcas können auch in die dunkelsten Ecken gestellt werden.

4. Glücksfeder

Die Glücksfeder ist besonders Pflegeleicht und braucht weder viel Licht, noch Wasser. Du kannst sie auch an Orte stellen, an die gar kein natürliches Licht kommt und sie werden überleben.

Monstera Zimmerpflanze
Monsteras sind gerade als Print total im Trend und auch dein Zimmer verschönert die Zimmerpflanze garantiert.

5. Monstera

Monsteras erfahren gerade einen richtigen Hype. Die wunderschönen Palmen sehen nicht nur richtig klasse aus, sondern kommen auch mit schattigen Plätzen gut klar. Achte aber darauf sie regelmäßig zu besprühen. Besonders in der Winterzeit, da die Heizungen die Luft austrocknen.

Aloe Vera
Aloes mögen zwar Licht, sie kommen aber auch gut im Schatten zurecht.

6. Aloes

Am bekanntesten ist die Aloe Vera. Diese Zimmerpflanze lohnt sich doppelt, denn du kannst die Blätter ernten und eigene Kosmetik daraus machen. Aber auch Zier-Aloes passen sich gut an. Besonders süß  sind Mini-Aloe Pflanzen. Halte das nächste Mal Ausschau nach ihnen, wenn du nach Sukkulten für die Wohnung suchst.

Philodendron Zimmerpflanze
Philodendron scandens ist wie Efeu. es gibt aber auch Phildnedrons, die eher wie Palmen aussehen.

7. Phildendron

Auch Philodendron hat viele Untergattungen. Die meisten kommen sehr gut im Halbschatten und Schatten zurecht und sorgen auch in deinem Zimmer für frische Luft.

Buntnessel Zimmerpflanze
Buntnesseln sind für den Garten und das Zimmer gleichermaßen geeignet.

8. Buntnesseln

Buntnesseln hast du bisher vermutich nur in Gärten gesehen, dabei eignen sie sich auch sehr gut als Zimmerpflanze und brauchen nur wenig Licht. Es gibt sie in allen möglichen Farben von grün bis rot.

Farn
Farne sind keine anspruchsvollen Zimmerpfanzen.

9. Farne

Kannst du dich noch daran erinnern, welche Pflanzen in deinem alten Klassenzimmer gestanden haben? Vermutlich waren es Farne. Denn diese sind besonders einfache Zimmerpflanzen und reinigen gleichzietig die Luft. Achte darauf, sie regelmäßig zu gießen und sie bleiben dir für immer erhalten.

Bogenhanf Zimmerpflanze
Bogenhanf gibt es in verschiedenen Farben und Formen.

10. Bogenhanf

Bogenhanf gibt es rund als kleine Bäumchen oder als feste Schilfähnliche Blätter. Sie wachsen an keinem Stamm, sondern einzeln aus dem Boden und werden deshalb besonders üppig.

Kentia Palme
Die Kentiapalme ist besonders in Büros ein echter Hit

11. Kentiapalme

Kentiapalmen brauchen nur regelmäßig Wasser und einen festen Standort, dann werden sie dich nicht enttäuschen. Du kannst sie auch mal über ein paar Tage allein lassen und sie wird noch leben.

Auch dunkle Zimmer können ein paar Zimmerpflanzen vertragen

Mal ganz abgesehen davon, dass Pflanzen die Luft reinigen und damit für weniger Stress und Kopfschmerzen bei dir sorgen, sehen sie auch super aus. 

Wenn du gerade überlegst dein Zimmer neu einzurichten, dann probiere auch unsere coolen Upcycling-Ideen für Möbel aus. Oder folgen den besten DIY-Bloggern, um dich inspieren zu lassen.


Pin Zimmerpflanzen Schatten wenig Licht
Die besten 11 Zimmerpflanzen für wenig Licht