Veröffentlicht inLiving

Diese 5 ungewöhnlichen Gegenstände kannst du im Geschirrspüler reinigen

Du willst wissen, welche Gegenstände du im Geschirrspüler reinigen kannst? Wir haben uns schlaugemacht und sind selbst überrascht, was unsere Spülmaschine alles waschen kann.

Frau an Spülmaschine
© IMAGO Images / Westend61

12 zeitsparende Küchentricks für einfaches Kochen und Backen

Hier gibt's die besten Küchentricks, mit denen du beim Kochen und Backen eine Menge Zeit sparst – so läuft es in der Küche wie am Schnürchen!

In einen Geschirrspüler gehört, dem Namen allein nachzufolgen, nur Geschirr. Schließlich wurde die Maschine dafür konzipiert, richtig? Im Grunde genommen ist dies die Wahrheit, allerdings kann unsere Spülmaschine noch viel mehr, als nur Geschirr sauber und glänzend zu machen. Wir haben uns deshalb angeschaut, welche Gegenstände man im Geschirrspüler reinigen kann – und von welchen du sicherlich bis heute dachtest, dass diese nicht in die Maschine gehören.

Gegenstände im Geschirrspüler reinigen: Diese 5 dürfen hinein

Vergiss Besteck und Geschirr! Denn obwohl diese Dinge eigentlich in den Geschirrspüler gehören, gibt es noch andere Gegenstände, die von diesem Haushaltsgerät profitieren können – und somit sehr viel schneller, wasser- und energiesparender sauber werden! Doch nicht nur das: Bei den hohen Temperaturen (die du je nach Materialbeständigkeit einstellen solltest) verschwinden auch Bakterien und Keime. Wir haben uns deshalb angeschaut, welche Gegenstände man im Geschirrspüler reinigen darf und auch sollte.

Kleiner Tipp vorab: Alle Gegenstände, die nicht in die Küche gehören, sollten bitte nicht mit Gläsern und Porzellan in der Spülmaschine landen. Außerdem solltest du deine Maschine nach einer besonderen Reinigungsaktion mit anderen Gegenständen einmal leer laufen lassen, um alles hygienisch sauber zu bekommen.

Lappen
Spülschwämme und Lappen können hervorragend im Geschirrspüler gereinigt werden. Foto: IMAGO Images / Westend61

1. Spülschwamm und Spülbürste

Durch die feuchte Beschaffenheit, welche fast immer bei diesen Gegenständen vorhanden ist, bilden sie einen hervorragenden Nährboden für Bakterien. Du solltest deinen Spülschwamm und deine Spülbürsten deshalb ohnehin häufiger wechseln. Für zwischendurch eignet sich aber auch eine Reinigung im Geschirrspüler, wo die Spülschwämme vor allem super in die Tellerfächer passen.

2. Kinder- und Hundespielzeug

Die Spielzeuge von Hunden und Kindern sind immer wieder hohen Belastungen ausgesetzt. Aufgrund dessen solltest du auch diese Gegenstände einer Reinigung in der Spülmaschine unterziehen, um Schmutz und Bakterien zu entfernen. Achte dabei auf das Material. Plastik lässt sich bei ca. 45 Grad problemlos reinigen.

3. Duschkopf

Bei deinem Duschkopf kommt nicht mehr viel Wasser durch? Das deutet meistens auf eine Verkalkung hin. Diese kannst du aber auch mit einer Reinigung in der Spülmaschine lösen! Denn durch die hohen Temperaturen löst sich Schmutz und Kalk schneller – und auch schonender als mit aggressiven Putzmitteln.

4. Schlüssel

Unsere Schlüssel sind im täglichen Gebrauch und dadurch voller Keime. Da wir sie immer mit den Händen berühren, die wir nicht immer und zu jeder Gelegenheit waschen können, werden aus unseren Schlüsseln regelrechte Viren- und Schmutzsammler. Doch auch dagegen kann in der Spülmaschine vorgegangen werden. Der beste Ort für die Aufbewahrung deiner Schlüssel ist hier der Besteckkorb.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

5. Sneaker

Ja, sogar Schuhe gehören zu den Gegenständen, die man im Geschirrspüler reinigen kann! Dank des Spülgangs der Maschine werden sie schonend von Schmutz und Bakterien befreit. Allerdings gilt es auch hier wieder, auf das Material zu achten. Leder-Sneaker solltest du nicht im Geschirrspüler waschen, während Stoffschuhe kein Problem sind. Entferne vor dem Waschen allerdings die Einlegesohlen und lege sie mit der Sohle nach oben ins obere Fach des Geschirrspülers.

Gegenstände im Geschirrspüler reinigen: Vielfältige Verwendung der Spülmaschine

Wie du siehst, kann nicht nur dein Geschirr durch die Spülmaschine sauber werden! Auch andere Dinge in deinem Haushalt profitieren von dem schonenden, heißen Waschgang und können so von Bakterien, Keimen und Co. entfernt werden. Bevor du also wieder deine Sneaker mit der Hand wäschst, packe sie einfach in den Geschirrspüler!

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok