DIY geschenk last minute ideen. DIY Bloggerin verpackt ein Geschenk
Diese Geschenke kannst du auch ganz schnell noch selber basteln. (Photo: imago images / Westend61)

Spontanes Geschenk gesucht? Diese Last-Minute DIY-Ideen retten dich.

Geburtstag oder Weihnachten, irgendwie kommen sie immer völlig unvorhersehbar. Damit du immer was dabei hast, probiere diese Last-Minute DIY-Geschenke.

Gerade haben wir uns noch um Ostergeschenke gesorgt, jetzt steht Weihnachten schon wieder vor der Tür. Wir zeigen dir, wie du dich wenige Stunden vor Heilig Abend (oder einem beliebigen Geburtstag) noch mit einem Last Minute DIY-Geschenk aus der Misere ziehen kannst.

5 tolle Ideen für Last Minute DIY-Geschenke für Weihnachten

Keine Angst, wir werden dich garantiert nicht mit kniffeligen Makrame-Anleitungen quälen. Wir haben 5 tolle Ideen für selbst gebastelte Last-Minute-Geschenke an Weihnachten gefunden, die auch Bastel-Leghasteniker schaffen kann. Und die Utensilien hat jeder zu Hause.

Marmorierte Becher oder Geschirr sieht toll aus und ist schnell zu machen.

1. Tolle DIY-Tasse 

Lass mal den Macker raushängen mit Pseudo-Marmortassen! Dieses Last Minute DIY-Geschenk ist nicht nur mit zwei Zutaten gemacht, sondern auch ganzschnell in nur 10 Minuten fertig. Sie sehen nicht selbstgebastelt aus und freuen garantiert jeden Beschenkten. Und wer hat keine alte Tasse und Nagellack zu Hause?

Das brauchst du: Nagellack in den Farben deiner Wahl, eine weiße Tasse, Holzspieß, Schale

So geht's: Gib lauwarmes Wasser in eine Schüssel und lasse langsam den Nagellack hineintröpfeln. Mit dem Holzstab kannst du tolle Muster malen. Danach tauchst du die Tasse einmal komplett ein, ziehst sie langsam wieder raus und lässt sie trocknen. Fertig.

Batikshirts müssen nur eine Stunde einwirken.

2. DIY Batik-Shirt

Spätestens zur Festival-Season sind die Batikshirts wieder voll angesagt. Du kannst es ganzeinfach selbst machen als Notfallgeschenk für den besten Freund oder die beste Freundin. Schnapp dir dafür ein weißes Shirt und seine oder ihre Lieblingsfarbe. Das Schöne daran ist, dass es ein persönliches und ganz individuelles DIY-Geschenk ist.

Das brauchst du: weißes T-Shirt, Wanne oder großen Topf, Textilfarbe, Haargummi, Gumihandschuhe

So geht's: Knote dein T-Shirt entweder gleichmäßig oder kreisförmig ein und befestige es mit den Haargummis. Bereits dann die Textilfarbe in einer Wanne nach Anleitung zu. Anschließend gibst du das Shirt dazu und tauchst es unter. Es muss nur eine Stunde einwirken, dann ausspülen und trocknen lassen.

Trinkschokolade
Trinkschokolade geht auch Last Minute & schmeckt gut.

3. Trinkschokolade am Stiel

Dein Papa ist ein echtes Schleckermäulchen und liebt Schoki? Dann mach ihm einfach Trinkschokolade in den wildesten Geschmacksrichtungen selber. Chili, Brezeln oder Kardamom sind tolle Gewürze, die es sonst nur für viel Geld als Trinkschokolade gibt und ganz schnell gemacht sind.

Das brauchst du: kleine Förmchen, alte Eisstiele, Schokolade, Gewürze aller Art

So geht's: Schmelze die Schokolade ein und verfeinere sie mit den Gewürzen deiner Wahl. Fülle sie dann in ein kleines Pralinenförmchen und lasse sie antrocknen. Wenn sie etwas härter geworden sind, kannst du die Eisstiele einstecken. Komplett getrocknet sind die DIY-Schokospieße fertig zum Verschenken.

DIY Geschenk Badebombe
Badebomben sind immer eine gute Idee.

4. DIY-Badebomben

Badebomben sind das perfekte Last Minute Geschenk für Mütter, Schwiegermütter oder Tanten. Vorausgesetzt sie haben eine Badewanne! Alle gut ausgestatteten Küchen haben die wichtigsten Zutaten selbst da. Lebensmittelfarbe oder Duft sind nicht zwingend notwendig.

Das brauchst du: 250g Natron, 125g Zitronensäure, 60g Speisestärke, 60g deines Lieblingsöls, optional Lebensmittelfarbe, Duftöl und Blütenblätter, Förmchen

So gehts: Mixe das Natron, die Zitronensäure und die Speisestärke zusammen. In einer zweiten Schüssel kannst du Öle mit Lebensmittelfarbe mischen. Dieses tropfst du dann langsam zu der Natron-Mischung. Keine Angst, das Sprudeln muss so. Wenn alles vermengt ist, kannst du die Form deiner Wahl daraus formen und alles mit Blüten dekorieren.

Mehr DIY-Ideen für Kosmetik und Tipps zum Selbermachen haben wir hier für dich.

Backmischung im Glas
Die Backmischung im Glas ist in wenigen Minuten fertig.

5. DIY-Müsli oder Backmischung

Deine Schwester ist immer zu faul, um sich selbst mal etwas Schönes zu kochen oder zu backen? Dann schenke ihr eine wertvolle Mahlzeit als Fertig-Backmischung im Glas. Dieses Geschenk ist in nur wenigen Minuten gemacht.

Das brauchst du: Ein Glas, ein Kärtchen, ein Rezept und die passenden trockenen Zutaten

So gehts: Suche dir ein leckeres Rezept online aus und hole dir alle trockenen (!) Zutaten dafür. Fülle diese geschichtet in einen großen Glasbecher. Schreibe das Rezept ab und hänge es an das Glas. Ein bisschen Deko, fertig.

Profi-Tipp: Nimm einfach dein Lieblingsrezept und backt zusammen am ersten Weihnachtsfeiertag, während sich die Familie noch im Wohnzimmer streitet.

Süßigkeiten sind immer gute Last-Minute Geschenke.

6. Notfall Süßigkeiten Ration

Noch ein Last-Minute Geschenk für Leckermäulchen, denn hier packst du einfach die Lieblingsnaschereien in einen verglasten Bilderrahmen mit einem kleinen Hammer dazu, um es im Notfall aufzuschlagen.

Das brauchst du: Süßigkeiten (Smarties, Jelly Beans oder Gummibärchen eignen sich prima), Bilderrahmen mit Glasfront, Glasstift, kleiner Hammer optional

So gehts: Wische den Rahmen von innen einmal komplett sauber, dann schnappst du dir einen Stift und schreibst "Nur im Notfall öffnen" auf die Glasfront. Dazu kannst du auch eine kleine Widmung schreiben. Lass die Farbe trocknen, dann füllst du das Innenteil des Glases mit den Süßigkeiten auf und fertig ist das Last-Minute Geschenk.

last minute diy geschenk seife selber machen bunt seifenstück kosmetik
Seife kann man einfach einschmelzen und neu gießen.(Photo: imago images/Panthermedia)

7. Marmorierte Seife

Jeder hat ein unbenutztes Stückchen Seife zuhause herumliegen. Nutze es einfach und schmelze es ein. MIt ein paar Farben wird es individualisiert und die oder der Beschenkte wird denken, dass du Stunden an dem DIY-Geschenk gesessen hast.

Das brauchst du: Unbenutzes Stück Seife, Lebensmittelfarben, Blüten zur Deko, Förmchen aus Silikon oder Plastik

So gehts: Schneide das vorhandene Stück Seife in kleine Würfel und schmelze sie langsam in einem Wasserbad. Bereits schon einmal die Förmchen vor und tropfe verschiedene Farben dort hinein. Dann gießt du langsam die Seife auf. Zwischendurch kann immer mal ein Tropfen Farbe kommen. Wer mag, kann im Inneren auch noch Blüten verstecken. Dann lässt du sie Seife einfach trocknen und fertig.

Wie man Seife komplett selber macht, erklären wir dir hier.

Fazit: Weihnachten kann kommen, wenn du für den Notfall gerüstet bist

Mit unseren Last Minute DIY-Geschenken bist du gewappnet, wenn plötzlich doch eine Plus Eins auf der Familienfeier auftaucht. Wenn du selbst noch nicht weißt, was du dir wünschst, haben wir ein paar Ideen für deinen Wunschzettel. Generell sind DIY-Geschenke prima geeignet für Weihnachten, denn sie kommen von Herzen, sind persönlich und bleiben den Beschenkten garantiert in Erinnerung.


Lifestyle