Veröffentlicht inRecht

Diese Dinge sind in Deutschland nach 22 Uhr verboten

Nachts darfst du nicht die gleichen Dinge tun wie tagsüber. Wir zeigen dir, worauf du nach 22 Uhr achten solltest.

© IMAGO / photothek

Hecke schneiden: Wann ist es erlaubt?

Im Frühjahr gehören Gartenarbeiten fast schon zur Tagesordnung. Doch bei Hecken sollte man aufpassen. Diese dürfen nämlich nicht ganzjährig geschnitten werden.

Eine ungestörte Nachtruhe ist essentiell für Körper und Geist. Damit der Schlaf nicht gestört wird, wurde durch den Gesetzgeber die Nachtruhe eingeführt. So müssen innerhalb einer festgelegten Zeit ein bestimmter Geräuschpegel eingehalten werden. Tatsächlich muss man aber gar nicht unbedingt eine heftige Fete feiern, um von der Polizei wegen Ruhestörung angekreidet zu werden. Schon bei viel weniger lauten Geräuschen könnten sich die Nachbarn beschweren. Wir zeigen dir, welche Geräusche du nach 22 Uhr vermeiden solltest.

Ruhestörung in Deutschland: Wann gilt sie?

  • Sonntags und an Feiertagen sollte man ganztägig ruhig sein.
  • Von montags bis samstags gibt es in Deutschland die Regelung der Nachtruhe von 22 Uhr bis 6 Uhr.
  • Es gibt kein deutschlandweites Gesetz zur Mittagsruhe. Allerdings gibt es kommunale Regelungen, die eine Mittagsruhe erlassen können.

1. Wäschewaschen

Im Schleudergang wird eine Waschmaschine richtig laut. Bis zu 77 Dezibel bringen gewöhnliche Maschinen auf deine Ohren.

2. Spülmaschine

Je nach Modernität der Spülmaschine können sie von 37 Dezibel bis zu 50 Dezibel laut werden.

3. Bohren

Je nachdem, welcher Bohrer und welcher Untergrund genutzt werden, kann das Bohren in die Wand bis zu 150 Dezibel laut werden. Genauso sind andere Heimwerker-Aufgaben wie Hämmern nicht gestattet.

Mehr Haushaltsthemen

4. Staubsaugen

Ein Staubsauger kann richtig laut werden. Er reinigt mit bis zu 90 Dezibel deine Wohnung. Sehr leise Staubsauger können auch 65 Dezibel leise ein. Auch diese solltest du aber lieber ausgeschaltet lassen, denn sie sind noch immer viel zu laut in der Nachtruhe.

5. Rasenmähen

Auf die Idee, in der Nacht Rasen zu mähen, kommen wohl nur die Wenigsten. In der Dunkelheit könnte das nämlich durchaus in die Hose gehen. Die Lautstärke von Rasenmähern beläuft sich auf gut 78 bis 96 Dezibel. Das ist ungefähr so laut wie ein LKW im Leerlauf.

Keine Ruhestörung: Diese Dinge sind in der Nacht erlaubt

Nicht alles, was in der Nacht Geräusche machen kann, fällt unter die Nachtruhe. So liegt es im Rahmen des Gesetzes, die Toilettenspülung zu nutzen oder duschen zu gehen. Das liegt nicht daran, dass diese Aktivitäten weniger laut sind. Das Duschen und das Spülen sind beispielsweise 20 bis 30 Dezibel laut.

Allerdings sind dies Aktivitäten der Hygiene und der persönlichen Bedürfnisse. Diese will dir kein deutsches Gesetz verbieten.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.