Veröffentlicht inLiving

Aspirin zum Putzen: So funktioniert die Reinigung mit dem Medikament 

Eine Schmerztablette zum Putzen verwenden? Das geht! Hier erfährst du, unter welchen Umständen es geht.

Frau Tabletten
© Pexels / cottonbro studio

2-Personen-Haushalt_putzen

Wie oft sollte man im 2-Personen-Haushalt putzen?

Aspirin ist ein Medikament, das hauptsächlich zur Linderung von Schmerzen, Fieber und Entzündungen eingesetzt wird. Es ist nicht für den Einsatz als Reinigungsmittel gedacht und sollte generell eigentlich nicht zum Putzen verwendet werden. Jedoch gibt es einen besonderen Hack, bei dem du Aspirin verwenden kannst! 

Aspirin gegen Verfärbungen im Stoff 

Schwitzen lässt sich kaum vermeiden – vor allem unter den Armen. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn die Schweißflecken auf dem Oberteil in Form von gelben Verfärbungen erhalten bleiben. Besonders die weißen Exemplare neigen gerne zu dieser unschönen Angewohnheit. Doch von nun an können Sie die Flecken ganz einfach entfernen – und endlich wieder ohne Scham deine Arme jubelnd gen Himmel strecken. Hierfür eine Tablette in etwas Wasser vergehen lassen. Die Masse auf den Fleck schmieren und einige Minuten einwirken lassen. Danach das Oberteil auswaschen und in der Waschmaschine reinigen. 

Aspirin enthält den Wirkstoff Acetylsalicylsäure, der in Wasser löslich ist. Dieser Wirkstoff kann in bestimmten Reinigungssituationen verwendet werden, beispielsweise zur Entfernung von Flecken auf Stoffen oder zum Reinigen von Toiletten.

Frau
Aspirin soll gegen Schweißflecken helfen. Foto: Pexels / Priscila Almeida

Putzen mit Aspirin 

In Badewannen oder Duschen sammeln sich gerne hartnäckige Rückstände. Doch nun können Sie diesen fiesen Verfärbungen den Kampf ansagen: Mit Aspirin! Für die Lösung fünf Tabletten davon in Wasser auflösen lassen. Am besten füllst du die Flüssigkeit in eine Sprühdose, mit der du dann die Wanne einsprühen kannst. Lass das Ganze 30 Minuten einziehen und wische anschließend mit einem nassen Lappen darüber. Und weg sollten die Rückstände sein. 

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es andere Produkte gibt, die speziell für diese Zwecke entwickelt wurden und oft effektiver und sicherer sind.  Demnach sollte Aspirin nur als Notlösung gesehen werden, solltest du gerade keines der gängigen Reinigungsmittel im Haus haben. Expert:innen sagen außerdem, dass Aspirin in manchen Fällen auch einen Grauschleier hinterlassen kann. Des Weiteren gehören Medikamente laut ihnen in den Restmüll und nicht ins Abwasser.  

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.