Veröffentlicht inLiving

Zahnbürste wiederverwenden: 4 Dinge, die du damit machen kannst

Schmeißt du deine benutzten Zahnbürsten weg? Wir zeigen dir 4 Wege, wie du sie wiederverwendest und dir noch einmal nützlich sind.

wie oft Zahnbürste wechseln Frau putzt Zähne
© getty images/ Justin Case

Die besten E-Zahnbürsten // IMTEST

Nicht nur die Werbung, auch viele Zahnärztinnen und Zahnärzte raten zu einer elektrische Zahnbürste. Doch wie gut putzen die aktuellen Modelle?

Die Zahnbürste ist ein täglicher Begleiter für die Zahnpflege und eine wichtige Waffe gegen Karies und Parodontitis. Doch was passiert mit einer Zahnbürste, wenn sie ausgedient hat? Im Jahr 2021 produzierte jeder von uns in Deutschland rund 646 Kilogramm Müll – eine enorme Belastung für die Umwelt. Wie wäre es also, die Zahnbürste nach ihrem Einsatz weiterzuverwenden? Hier stellen wir dir drei Ideen vor, wie du eine alte Zahnbürste wiederverwenden kannst. Wusstest du übrigens, dass die Zahnbürste im Jahr 1938 von Dr. Charles C. Bass erfunden wurde? Lies hier weiter, um zu erfahren, wie du deine alte Zahnbürste auf nachhaltige Weise nutzen kannst.

Diese 3 Dinge kannst du mit einer alten Zahnbürste machen

Wenn du deine alte Zahnbürste nicht wegwerfen willst, haben wir hier drei Dinge, die du damit machen kannst.

1. Nail-Art

Wenn du gerne kreative Nagel-Designs ausprobierst, kann eine alte Zahnbürste eine wertvolle Hilfe sein. Mit ihr lassen sich Muster und Farbverläufe auf den Nägeln kreieren.

nägel schwarz weiß
Nägel mit schwarz – weißen Mustern sind diesen Sommer auch im Trend. Foto: gettyimages / Openas via Canva

2. Zum Reinigen deines Schmucks

Generell eignet sich eine alte Zahnbürste ideal zum Reinigen. Manche Dinge reinigen wir andauernd, andere viel zu wenig. Zum Zweiten gehört unter anderem auch unser Schmuck. Hier kommt die alte Zahnbürste ins Spiel. Zahnbürsten können nämlich zur Reinigung von Schmuck verwendet werden, insbesondere von Schmuckstücken mit kleinen Ritzen und schwer zugänglichen Stellen.

3. Zum Auftragen von Haarfarbe

Eine alte Zahnbürste kann zudem auch zum Auftragen von Haarfarbe verwendet werden. Das ist vor allem praktisch, wenn du die Farbe nur auf eine kleine Haarpartie auftragen willst oder deinen Haaransatz auffrischen möchtest.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auchauf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

4. Zum Reinigen der Fliesen und schwer erreichbarer Stellen

Sicher kennst du das, dass du beim Putzen nicht in alle Ecken und Kanten mit dem Wischer herankommst. Hierfür eignet sich eine alte Zahnbürste! Benutze hierfür die alte Zahnbürste, um enge Stellen, wie beispielsweise Ecken, Fugenlinien und um Armaturen herum, zu reinigen.

5. Zum Reinigen deiner Schuhe

Dreckige Schuhe sind unvermeidlich. Sobald es anfängt zu regnen und der Boden ein wenig matschiger wird, sind die weißen Turnschuhe auf einmal braun. Um deine Schuhe gründlich zu reinigen, lohnt es sich, diese mit einer alten Zahnbürste zu schrubben.

Es gibt etliche Dinge, die man mit einer alten Zahnbürste machen kann

In den meisten Fällen kann man eine alte Bürste wiederverwenden. Hierbei sollte man lediglich darauf achten, dass die Bürste gut gereinigt ist.