Veröffentlicht inPsychologie

So kann dir der Würfel-Persönlichkeitstest dein Inneres offenbaren

Hast du schon einmal etwas vom Würfeltest gehört? Wir zeigen dir, wie dieser Test es schaffen kann, dir etwas über dein Inneres zu offenbaren.

Frau positiert auf einem Cube
Der Würfeltest kann einiges über dein Inneres verraten. Mach jetzt den Test und erfahre etwas über dein Unterbewusstsein! Foto: IMAGO/Addictive Stock

Du hast dich schon öfters gefragt, wie es in deinem Inneren aussieht, da du es selbst nicht so ganz beschreiben kannst? Du wolltest dich nun schon eine Welle besser kennenlernen? All das ist möglich mit dem Würfeltest, auch Cube-Test genannt! Denn dadurch erfährst du, wie es in deinem Unterbewusstsein aussieht. Wir haben uns den Test angeschaut und für dich hier heruntergebrochen!

Der Würfeltest: Das sind die Fragen

Bekannt wurde der Cube-Test durch den Japaner Tadahiko Nagao und seinem Buch Kokology: The Game of Self-Discovery, in welchem er noch viele weitere Persönlichkeitstests beschreibt. Wir widmen uns aber heute dem Cube-Test und zeigen dir hier erst einmal die Fragen des Tests. Nimm dir für die Beantwortung genug Zeit und schau dir danach erst die Bedeutung der einzelnen Gegenstände weiter unten an.

  1. Stell dir vor, du bist in einer Wüste und siehst dort einen Würfel:
  • Wie groß ist der Würfel?
  • Aus welchem Material ist er gefertigt?
  • Ist er durchsichtig oder hat er eine bestimmte Farbe?
  • Ist er im Sand verbuddelt?
  • Schwebt der Würfel?

2. Nachdem du den Würfel gesehen hast, fällt dir eine Leiter auf:

  • Wie sieht die Leiter aus?
  • Aus welchem Material besteht sie?
  • Wie weit in die Höhe reicht die Leiter?
  • Ist sie an den Würfel angelehnt oder steht sie weiter weg?

3. Nachdem du dir diese Dinge vorgestellt hast, stell dir ein Pferd in dieser Wüste vor:

  • Wie sieht das Pferd aus?
  • Trägt es einen Sattel?
  • Wie weit ist es vom Würfel entfernt?
  • Bewegt es sich frei oder ist es angeleint?
  • Wenn es sich bewegt, wohin geht es?

4. Stelle dir nun eine Blume in der Wüste vor:

  • Siehst du eine Blume oder mehrere?
  • Sind die Blumen in der Nähe des Würfels?

5. Zum Schluss stellst du dir vor, dass ein Sturm in der Wüste aufkommt:

  • Wie stark ist der Sturm?
  • Ist es nur eine laue Brise oder ein richtiger Orkan?
  • Ist der Sturm weiter weg oder ganz nah?
  • Hat er Auswirkungen auf den Würfel, die Leiter, das Pferd oder die Blumen?

Das ist die Auflösung des Würfeltests

Nachdem du nun alle Fragen beantwortet hast und dir alle fünf Dinge genau vorgestellt hast, wollen wir dir nun die Auflösung des Tests nicht länger verschweigen.

1. Der Würfel

Der Würfel bist du selbst! Er repräsentiert dein Ego und wie du dich selbst siehst. Hast du ihn dir also besonders groß vorgestellt, bist du wahrscheinlich sehr selbstbewusst. Material und Farbe stehen für deine Gefühle. Hast du ihn dir sehr dunkel vorgestellt, bist du zum Beispiel vermutlich pessimistischer eingestellt. Ist dein Würfel durchsichtig, lässt du andere schnell an dich heran und lässt dich leicht durchschauen.

Die Position verrät etwas darüber, wo du im Leben stehst. Ist der Würfel auf dem Boden, stehst du mit beiden Beinen fest im Leben, schwebt er, gehörst du vermutlich zu den Tag-Träumer:innen.

2. Die Leiter

Die Leiter symbolisiert deinen engen Umkreis, also deine Familie und deine Freund:innen. Befinden sich diese in der Nähe des Würfels, stehst du diesen Menschen auch im echten Leben nahe. Ist die Leiter sehr hoch, bist du vermutlich extrovertiert und hast eine große Freund:innengruppe. Andersherum ist dein Freund:innenkreis klein und intim, sollte deine vorgestellte Leiter klein sein. Der Zustand der Leiter verrät etwas über den Zustand deiner Beziehungen: Ist sie brüchig oder robust, aus warmen Holz oder kaltem Metall?

Frau auf einer Leiter
Die Leiter steht für deine Familie und Freund:innen. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

3. Das Pferd

Das Pferd verrät dir etwas über deine:n ideale:n Partner:in. Hast du ein robustes Arbeitspferd gewählt, wünschst du dir jemanden, auf den du dich verlassen kannst. Läuft das Pferd auf dich zu oder bewegst sich nicht, wünschst du dir die ungeteilte Aufmerksamkeit. Läuft das Pferd von dir weg, hast du das Gefühl, dass sich dein:e Partner:in distanziert und als Single hast du Angst, nie den oder die Richtige zu finden. Ist das Tier angeleint, neigst du zu Kontrolle in der Beziehung. Besitzt es einen Sattel, gibt dein:e Partner:in dir ein Gefühl von Sicherheit.

4. Die Blumen

Die Blumen stehen für Kinder oder einen Kinderwunsch. Wünschst du dir viele Kinder, hast du dir vermutlich auch viele Blumen vorgestellt. Je näher die Blumen dem Würfel sind, desto angenehmer ist der Gedanke für dich, irgendwann Kinder zu haben.

5. Der Sturm

Der Sturm steht für deine Ängste und Zweifel. Ist der Sturm bereits an dir vorbeigezogen oder befindest du dich mitten drin? Sollte Zweiteres der Fall sein, hast du vermutlich mit Problemen und Ängsten zu kämpfen. Je stärker der Sturm, desto mehr belasten dich deine Ängste. Ist der Sturm weiter weg, fühlst du dich in deinem Leben eher sicher als, wenn er nahe dran wäre.

Wie genau war der Würfeltest bei dir?

Als ich den Würfeltest selbst gemacht habe, war ich beinahe geschockt darüber, wie genau der Test auf mich und mein Leben passte. Der Grund dafür ist unser Unterbewusstsein, denn wenn wir uns bestimmte Gegenstände in Experimenten vorstellen, projizieren wir automatisch unsere Persönlichkeit darauf.