Veröffentlicht inPsychologie

10 Sätze, die nur ein Soziopath sagen würde

Mit Sätzen wie „Du schuldest mir was!“ versuchen Soziopathen, dich gezielt zu kontrollieren. Wann du unbedingt hellhörig werden solltest.

Frau hält leuchtenden Stab vor ihr Gesicht.
© Adobe Stock/ Rethea B/peopleimages.com

Diese Sätze solltest du jeden Tag sagen

Manchmal vergisst man, wie wichtig Worte sein können. Wir zeigen dir, welche Sätze du jeden Tag sagen solltest für die mentale Gesundheit.

Soziopathen und Soziopathinnen wissen, wie sie uns auf charmante Art und Weise um den Finger wickeln können. Ihr Mitgefühl bleibt jedoch schnell auf der Strecke. Ärgerlich, besonders wenn du dich deinem Gegenüber emotional schon geöffnet hast. Damit dir das nicht mehr passiert, gilt es, soziopathische Menschen so früh wie möglich zu entlarven. Dazu solltest du wissen, welche Sätze Soziopathen sagen, um die Kontrolle über dich zu gewinnen.

Das heißt natürlich nicht, dass jede Person, die eine der folgenden Aussagen trifft, gleich soziopathisch ist. Doch im Wortschatz von Soziopathen und Soziopathinnen kommen die folgenden 10 Sätze deutlich häufiger vor. Ein Grund für dich, ihre Worte mal auf die Goldwaage zu legen.

An diesen 10 Sätzen erkennst du einen Soziopathen oder eine Soziopathin

1. „Das ist alles deine Schuld.“

Die Schuld jemand anderem in die Schuhe zu schieben, ist ein leichtes Spiel, welches Soziopathen und Soziopathinnen meisterhaft beherrschen. Sie drehen dir die Worte um Mund herum und erzählen die Geschichten zu ihrem Vorteil. Meist erkennst du an diesem Satz, dass dein Gegenüber gerade auf unhöfliche Weise die Beherrschung verliert und seine freundliche Fassade zu bröckeln beginnt. Lass dir für nichts die Schuld geben, was du nicht zu verantworten hast.

2. „Ich entschuldige mich nicht dafür.“

Ein „Sorry“ rutscht einem soziopathischen Menschen nicht so schnell über die Lippen. Sich bei ihren Mitmenschen zu entschuldigen, kommt ihnen überhaupt nicht in den Sinn – selbst dann nicht, wenn es eigentlich angebracht wäre. Eigene Fehler einzugestehen und offen zuzugeben, ist nicht ihre Stärke. Schließlich sind sie überzeugt davon – sie machen keine.

Frau Spiegel
Die Aussagen eines Soziopathen können manchmal verletzend sein. Foto: Pexels / Yartyna

3. „Ohne mich könnten die gar nicht überleben.“

Damit kann die Familie gemeint sein, der Freundeskreis oder auch die Arbeit – Soziopathen und Soziopathinnen glauben, dass ohne sie gar nichts läuft und sie unermesslich sind. Daher übertreiben sie gerne und scheuen sich nicht vor der ein oder anderen Lüge. Dabei sind sie so überzeugend, dass wir ihnen meist Glauben schenken.

4. „Hast du nicht zugehört?“

Natürlich haben soziopathische Personen ihrer Meinung nach immer Recht. Wenn sie etwas erzählen und du eine kritische Nachfrage stellst, knallen sie dir partout eine Gegenfrage vor den Latz wie:“ Hast du etwa nicht zugehört?“. Ganz klar: ein Abwehrmechanismus, um sich nicht erklären zu müssen. Dieser deutet auf eine narzistische Persönlichkeitsstruktur hin, beschreibt das Magazin Psychologie im Alltag.

5. „Sei nicht immer so empfindlich!“

Einen dieser Sätze mussten wir uns sicher alle schon einmal anhören: „Stell dich nicht so an!“, „Sei doch nicht so pingelig!“ oder eben „Sei doch nicht so empfindlich!“. Und hast du dich daraufhin schlecht oder schuldig gefühlt? Genau das wollen soziopathische Personen mit ihrer manipulativen Aussage bezwecken. Vorsicht – das grenzt stark an Gaslighting!

Frau Hotel
Soziopathische Menschen versuchen dir oft, die Schuld für alles zu geben. Foto: Pexels / Danik Prihodko

6. „Du interpretierst da viel zu viel hinein.“

Manchmal zerbrechen wir uns den Kopf und denken uns viel zu sehr in die unnötigsten Dinge hinein. Mit ihren provokativen Aussagen möchten Soziopathen und Soziopathinnen genau dieses Verhalten bei dir erreichen. So können sie nämlich so tun, als würdest du übertreiben und „verrückt werden“. Lass dich von diesen Trickserien nicht beirren.

7. „Du verstehst mich einfach nicht!“ oder „Du bist der Einzige, der mich versteht.“

Wenn ein Soziopath etwas tut, dass eine negative Reaktion bei Dir auslöst, dann gibt er dir die Schuld daran und vermittelt dir das Gefühl, dass du nicht verstehst, worum es geht bzw. nicht verstanden hat, was er sagen wollte. Er schiebt den Fehler also von sich weg und wälzt ihn auf Dich ab.

8. „Das hab ich nur DIR zuliebe getan!“

Ihr habt ein Picknick geplant und es regnet in Strömen oder während des Roadtrips gibt das Auto den Geist auf? Läuft eine Situation nicht so wie geplant, beginnen Soziopathen und Soziopathinnen sich herauszureden, indem sie alles von sich wegschieben. So werden sie nicht mit dem Schaden in Verbindung gebracht und wälzen die Verantwortung einfach auf jemand anderen ab.

9. „Du schuldest mir was!“

Soziopathische Menschen sehen eine Freundschaft oder eine Bekanntschaft als eine Art Transaktion. Wenn sie dir einen Gefallen tun, dann erwarten sie auch von dir eine Gegenleistung und signalisieren dir dies mit einem Satz wie „Jetzt schuldest du mir aber was!“. Aus reiner Barmherzigkeit agieren Soziopathen und Soziopathinnen eher selten.

10. „Ich habe keine Zeit dafür.“

Fühlt sich der Soziopath oder die Soziopathin unsicher oder angegriffen und möchte aber nach Außen den Schein wahren, tut er so, als wäre die ganze Aktion für ihn oder sie bloße Zeitverschwendung. Sie wollen dir vermitteln, dass ihre Zeit zu kostbar ist, um sie mit solchen belanglosen Dingen zu vergeuden. In Wahrheit suchen sie jedoch nur noch einem schnellen und bequemen Ausweg.