Veröffentlicht inPsychologie

Persönlichkeitstest: Was dein Musikgeschmack über dich verrät

Liebst du Country oder klassische Musik? Eine große Studie verrät dir, was dein Lieblings-Musikgenre über dich verrät.

© stock.adobe.com

Das sagt die Augenfarbe über den Charakter!

Unsere Augen verraten viel – nicht nur über unseren aktuellen Seelenzustand, sondern auch über unseren Charakter! Denn jeder Augenfarbe sind bestimmte Eigenschaften zugeschrieben – Studien zufolge!

Es ist für dich bestimmt naheliegend, dass deine Persönlichkeit sich in Dingen widerspiegelt, die du besonders magst, sei es Essen, Farben oder auch Musik. In einer Studie von Psychologie-Professor Adrian North der Heriot-Watt University in Edinburgh wurden mehr als 36.000 Menschen auf der ganzen Welt gebeten, über 104 verschiedene Musikgenres zu bewerten. Dabei füllten sie auch Persönlichkeitstests aus und gaben Informationen über ihre Lieblingsmusik preis.

Magst du Pop oder Rap? Das sagt die Studie über dich aus

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Persönlichkeit und der Musikgeschmack miteinander verbunden sind. Was dein Lieblings-Musikgenre über deinen Charakter verraten kann, erfährst du hier. Das sagt das Lieblings-Musikgenre über dich aus:

Pop

Menschen, die Pop-Musik mögen, sind oft extrovertiert, ehrlich und konventionell. Obwohl Pop-Musikliebhaber:innen fleißig sind und ein hohes Selbstwertgefühl haben, deuten die Forscher darauf hin, dass sie weniger kreativ und nervöser sein können als diejenigen, die andere Musikrichtungen bevorzugen.

lizzo konzert selbstliebe
Lizzo bei einem Konzert in Mailand, 2023 Foto: IMAGO IMAGES / NurPhoto

Rap/Hip-Hop

Trotz des Stereotyps, dass Rap-Liebhaber:innen aggressiv oder gewalttätig sind, fanden die Forscher keine solche Verbindung. Rap-Fans haben jedoch oft ein hohes Selbstwertgefühl und sind im Allgemeinen kontaktfreudiger als Fans anderer Stilrichtungen.

Country

Country-Musikfans werden oft als fleißig, konventionell, kontaktfreudig und konservativ beschrieben. Obwohl Country-Musik oft von Liebeskummer handelt, neigen diejenigen, die sie bevorzugen, dazu, emotional stabil zu sein. Sie sind jedoch weniger offen für neue Erfahrungen als andere.

Rock/Heavy Metal

Obwohl Rock- und Heavy-Metal-Musik oft Wut, Selbstbewusstsein und Aggression vermittelt, zeigte diese Studie, dass die Fans oft sanftmütig, kreativ und introvertiert sind. Sie neigen auch dazu, ein geringes Selbstwertgefühl zu haben.

Indie Musik

Fans von Indie Musik sind oft introvertiert, intellektuell und kreativ, aber weniger fleißig und sanftmütig als Fans anderer Stilrichtungen. Passivität, Ängstlichkeit und geringes Selbstwertgefühl sind weitere bemerkenswerte Persönlichkeitsmerkmale.

Noch mehr Psychotests findest du hier

Dance

Diejenigen, die Tanzmusik bevorzugen, sind normalerweise kontaktfreudig, durchsetzungsfähig und offen für neue Erfahrungen, aber sie sind oft weniger sanftmütig als andere.

Klassik

Die Klassik-Liebhaber:innen in der Studie waren im Allgemeinen etwas introvertiert, fühlten sich jedoch wohl in ihrer Haut. Kreativität und gesundes Selbstwertgefühl waren bei ihnen häufig.

Jazz, Blues und Soul

Extrovertierte mit hohem Selbstwertgefühl mögen dieses Musikgenre besonders. Sie neigen auch dazu, sehr kreativ, intelligent und gelassen zu sein.


Die Musikgenre-Studie von Adrian North bietet einen aufschlussreichen Blick auf die Verbindung zwischen Musik und Persönlichkeit. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie unsere musikalischen Vorlieben Einblicke in unsere Persönlichkeit geben können.