Veröffentlicht inPsychologie

An 2 Anzeichen erkennst du, dass er dich beim Sprechen anlügt

Laut einer Neurowissenschaftlerin gibt es zwei Anzeichen, die es dir ermöglichen, Lügen zu erkennen. Wir stellen sie dir vor.

lügen erkennen
Es gibt angeblich zwei Anzeichen, die es dir ermöglichen, Lügen zu erkennen. Foto: imago images/Westend61

Dieses mulmige Gefühl im Bauch, wenn man das Gefühl hat gerade angelogen zu werden, kennt bestimmt jede:r. Man weiß, dass irgendetwas nicht stimmt, kann es aber nicht genau benennen. Laut einer Neurowissenschaftlerin gibt es allerdings zwei Anzeichen, die dir ermöglichen, Lügen zu erkennen.

Diese Anzeichen erlauben dir, Lügen zu erkennen

Lügen ist etwas, dass wir schon ab einem jungen Alter tun, wogegen sich der Körper aber dennoch sträubt. Gerade Menschen, die selten die Unwahrheit sagen oder sich in einer Ausnahmesituation befinden, haben Schwierigkeiten ihre Geschichte glaubhaft herüberzubringen. Wenn du das Gefühl hast belogen zu werden, kann dir dieser Unsicherheit allerdings nützlich sein.

Die Neurowissenschaftlerin Caroline Leaf hat das Sprechverhalten von Lügner:innen untersucht und verrät zwei Anzeichen, die einem verraten, ob man angelogen wird.

notlüge gesicht frau maske
Unser zweites Gesicht kommt oft bei Notlügen zum Vorschein. Foto: gettyimages/ Milan Markovic

1. Zu viel oder zu wenig sagen

Du kennst es sicher, dass dir eine Geschichte aufgetischt wird, die so ausführlich ausgeführt wird, dass du stutzig wirst. Auf jede kleinste Nachfrage kommt ein Schwall an Erklärungen und Rechtfertigungen, die man gar nicht eingefordert hat. Dies ist oftmals ein Anzeichen, dass gerade gelogen wird. Denn ohne es zu wissen, versuchen die Lügner:innen so glaubwürdiger zu wirken und eine vermeintlich plausible Geschichte aufzutischen.

Dasselbe Phänomen gibt es auch andersherum, also dass kaum mit der Sprache herausgerückt wird. Die Person lässt sich jede kleinste Information aus der Nase ziehen und man hat andauernd das Gefühl, dass einem nicht alles gesagt wird. In beiden Fällen kann es sein, dass du angelogen wirst.

2. Die Augen sprechen Bände

„Die Augen sind das Tor zur Seele“ – den Spruch kennst du sicher. Und er trifft auch beim Lügen erkennen zu. Wenn du das Gefühl hast, dass dir nicht die Wahrheit gesagt wird, schau dir genau die Augen an. Häufiges Blinzeln, kein Blickkontakt beim Sprechen oder ein leerer Blick können Anzeichen für eine Lüge sein. Menschen haben nämlich schnell Angst, dass ihre Lüge durch ihre Augen verraten wird und weichen so einer möglichen Enttarnung aus.

Urteile nicht zu früh

Gerade Menschen, die nicht häufig lügen, sind oftmals nicht besonders gut darin und lassen sich einfach enttarnen. Du solltest aber dennoch nicht zu früh urteilen und falschen Schlüsse ziehen, wenn du der Meinung bist, dass du angelogen wirst. Die beschriebenen Anzeichen können nämlich auch auftreten, wenn etwas einem Menschen beispielsweise unangenehm ist oder er/sie nicht weiß, wie er/sie es am besten ausdrücken soll.

Auch Dr. Caroline Leaf sagt, dass wenn wir uns nur auf die Körpersprache oder die Wörter zwischen den Zeilen beziehen, es zu einer Misskommunikation in Beziehungen und Freundschaften führen kann.

So solltest du reagieren, wenn du das Gefühl hast, angelogen zu werden

Selbst wenn du nur ein Bauchgefühl hast, dass du gerade angelogen wirst, solltest du das nicht auf sich beruhen lassen. Konfrontiere deinen Gegenüber mit dem Verdacht und warte ab, was er/sie dazu zu sagen hat. Wichtig dabei ist, dass die Konfrontation ruhig und ohne Vorwürfe abläuft, denn zunächst einmal hast du ja nur einen Verdacht. Wenn sich tatsächlich herausstellt, dass du angelogen wurdest, geht es an die Ursachenforschung und Aufarbeitung. Je nachdem wie schwerwiegend die Lüge war, kann das sehr schmerzhaft werden. Es ist dennoch ganz wichtig, dass du es ansprichst, wenn du das Gefühl hast, angelogen zu werden.