Veröffentlicht inPsychologie

Immer mehr Menschen feiern den Galentine’s Day – du auch?

Der Galentine’s Day wird in Deutschland immer populärer und zwar zurecht – denn am 13. Februar feiern wir ganz besondere Menschen.

© opolja - stock.adobe.com

Drei Gründe, den Valentinstag allein zu verbringen

Den Valentinstag alleine zu verbringen, muss gar nicht einsam sein. Hier sind drei Vorteile!

Den Valentinstag haben wir alle auf dem Schirm, nachdem wir wochenlang von roten Rosen, Herzen und kitschigen Pralinenschachteln erschlagen wurden. Doch warum feiern wir nur die romantischen Beziehungen und vergessen dabei die Menschen, die uns in guten und schweren Zeiten zur Seite sehen? Gut, dass der Galentine’s Day immer bekannter wird. Doch was gibt es an dem Tag denn eigentlich zu feiern?

Galentine’s Day: Was steckt dahinter?

Der Galentine’s Day ist ein fiktiver Feiertag, der sich aus den Begriffen „Valentine’s Day“ (englisch für Valentinstag) und „Gal“ (englisch für weiblichen Kumpel) zusammensetzt. Er stammt aus der amerikanischen Fernsehserie Parks and Recreation, wo er von einer der Hauptfiguren der Serie, Leslie Knope, gespielt von Amy Poehler, erfunden wurde. Und das vor gerade einmal 10 Jahren! In Amerika ist der Tag mittlerweile schon sehr bekannt und beliebt. Auch hierzulande kannst du dir den 13. Februar farbig im Kalender anstreichen, denn in der Tat gibt es etwas Wichtiges zu feiern: die Freundschaft!

Frau gibt Freundin einen Kuss auf die Wange
Valentinstag für Freunde und Freundinnen? Das funktioniert und zwar sehr gut! Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Im Grunde geht es am Galentine’s Day darum, die Liebe zu deiner besten Freundin oder deinem besten Freund zu ehren und ihn oder sie mit Aufmerksamkeit und Liebe zu zelebrieren. In der Serien feiert Leslie den Tag gemeinsam mit ihren Freundinnen bei Cocktails und Waffeln und lässt die Männer einfach daheim. In einem liebevollen Brief schreibt Leslie ihren Freundinnen, was sie an ihnen so schätzt. Natürlich darf der Galentine’s Day auch von Männern gefeiert werden. Immerhin ist die Freundschaft völlig losgelöst von jeglichen Geschlechter-Klischees.

4 Gründe, dieses Jahr den Galentine’s Day feiern zu feiern

Anstelle von Liebesbriefen, roten Rosen und Kerzen kommen also die Fotoalben auf den Tisch, voller Erinnerungen an eine Freundschaft, die wir viel zu selten würdigen. Brauchst du noch mehr Gründe, um in diesem Jahr den Galentine’s Day zu feiern? Haben wir:

  1. Wertschätzung von Freundschaften: Der Galentine’s Day ist eine hervorragende Gelegenheit, den Wert von Freundschaften zu würdigen. Es ist ein Tag, an dem du deinen Freundinnen danken kannst, die mit dir durch dick und dünn gehen.
  2. Stärkung von sozialen Bindungen: Durch das gemeinsame Feiern und Teilen besonderer Momente festigt ihr eure bestehende Freundschaft nur noch mehr und knüpft vielleicht sogar neue Beziehungen.
  3. Pause vom Alltagsstress: Der Galentine’s Day bietet eine willkommene Auszeit vom Alltag und eine Ablenkung zum bevorstehenden Valentinstag. Die Feier mit Freundinnen kann Freude und Entspannung zugleich sein.
  4. Inklusivität und Vielfalt: Im Gegensatz zu traditionellen Feiertagen wie dem Valentinstag ist Galentine’s Day unabhängig vom Beziehungsstatus und feiert die Vielfalt von Beziehungen, die im Leben einer Person wichtig sind.

Unsere Ideen für einen unvergesslichen Galentine’s Day

An Gründen, den Galentine’s Day zu feiern, mangelt es dir nicht, doch dir vielen die Ideen? Wir haben uns ein paar schöne Unternehmungen überlegt, die du mit deinen Freunden oder Freundinnen gemeinsam unternehmen kannst.

  • Brunch oder Essen gehen
  • Cocktail-Abend mit leckeren Galentine’s Day Cocktails
  • Spa-Tag mit Sauna, Massagen, Gesichtsbehandlungen oder eine Maniküre/Pediküre
  • Filmabend oder Kino
  • Shopping oder Einkaufsbummel
  • Workshops wie Keramik bemalen, Schmuckherstellung oder einen Kochkurs
  • Outdoor-Abenteuer wie eine Wanderung, einen Fahrradtour oder einen Strand-Tag
  • Karaoke-Nacht, Tanzen oder Party
  • Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen oder Kunstausstellungen

Je nachdem, was ihr für Hobbys habt und was ihr gerne gemeinsam in eurer Freizeit treibt, könnt ihr den Tag ganz individuell planen und gestalten. Hauptsache, ihr habt Spaß und erinnert euch später gern an den Galentine’s Day zurück.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok