Veröffentlicht inPsychologie

Das offenbart dein Geburtsdatum über deinen Charakter

Hast du schon einmal einen Persönlichkeitstest gemacht? Damit bist du nicht alleine. Erfahre hier, welchen Einfluss dein Geburtsdatum auf deine Persönlichkeit hat.

Was sagt dein Geburtsdatum über deine Persönlichkeit aus? Foto: Getty Images Luis Alvarez

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Artikel über Persönlichkeitstests! Heute möchte ich mit dir über die faszinierende Welt der Selbstreflexion sprechen und was dein Geburtszeitpunkt über deinen Charakter aussagt.

Warum sind Persönlichkeitstest so beliebt?

Zunächst einmal: Persönlichkeitstests sind der heiße Scheiß. Jeder will wissen, wer er oder sie wirklich ist und welches Potenzial noch in einem schlummert. Kein Wunder, schließlich ist die Selbstoptimierung ja in aller Munde. Aber was sagt uns unser Geburtszeitpunkt über uns aus? Eine ganze Menge, sag ich dir!

Möchtest du mehr über dich selbst und deinen Charakter erfahren? Bist du neugierig, was dein Geburtsdatum über dich aussagt? Dann bist du hier genau richtig! Wir werden dir in diesem Artikel erklären, wie Persönlichkeitstests funktionieren und was dein Geburtszeitpunkt über deinen Charakter aussagen kann.

Frau betrachtet sich im Spiegel
Hexenhaar können das Selbstbewusstsein mancher Menschen mildern. Foto: Misha Voguel / pexels via canva

Was sind Persönlichkeitstests?

Persönlichkeitstests sind psychologische Tests, die dazu dienen, die Persönlichkeit einer Person zu erfassen. Es gibt viele verschiedene Arten von Persönlichkeitstests, von denen einige von Psychologen und anderen von Unternehmen entwickelt werden. Einige der bekanntesten Persönlichkeitstests sind der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI), der Big Five Persönlichkeitstest und der Enneagramm-Test.

Wie funktionieren Persönlichkeitstests?

Persönlichkeitstests basieren auf verschiedenen Theorien der Persönlichkeit. Einige Persönlichkeitstests basieren auf der Theorie, dass die Persönlichkeit aus verschiedenen Merkmalen besteht, während andere Persönlichkeitstests davon ausgehen, dass die Persönlichkeit aus verschiedenen Typen oder Kategorien besteht.

Ein Persönlichkeitstest besteht in der Regel aus einer Reihe von Fragen oder Aussagen, auf die man antwortet oder bei denen man angeben muss, inwieweit man ihnen zustimmt oder nicht zustimmt. Die Antworten werden dann ausgewertet, um ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen.

Was sagt dein Geburtszeitpunkt über dich aus?

Es gibt viele verschiedene Theorien darüber, was dein Geburtszeitpunkt über deinen Charakter aussagen kann. Einige Theorien basieren auf der Astrologie und der Position der Sterne zum Zeitpunkt deiner Geburt, während andere Theorien auf der Numerologie und der Bedeutung von Zahlen basieren.

Gründe für die Faszination für Astrologie
Die Faszination für Astrologie ist ungebrochen Foto: Getty Images/ Roxana_ro, Twilight Sparkle, Antusenok Tanya via Canva.com

Astrologie

Als erstes wäre da das Sternzeichen. Ja, ich weiß, das klingt alles nach esoterischem Gerede, aber ich verspreche dir, es steckt mehr dahinter. Schließlich haben wir alle eine bestimmte Persönlichkeit, die uns ausmacht, und die lässt sich, nach der Meinung vieler Menschen anhand des Sternzeichens erahnen. Also, falls du dich schon immer gefragt hast, warum du so stur bist wie ein Steinbock oder so emotional wie ein Krebs, dann liegt es vielleicht einfach an den Sternen.

Die Astrologie ist eine alte Praxis, bei der die Position der Sterne und der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt verwendet wird, um dein Persönlichkeitsprofil zu erstellen. Jeder Sternzeichen hat bestimmte Eigenschaften, die ihm zugeschrieben werden. Hier sind einige Beispiele:

Januar – Mai

Nun, wenn du im Januar geboren wurdest, bist du wahrscheinlich ein hartnäckiger Typ. Februar-Geborene sind eher kreativ und haben ein großes Herz, während März-Geborene in der Regel sehr kontaktfreudig sind. April-Geborene sind bekannt für ihre Risikobereitschaft, während Mai-Geborene als äußerst zuverlässig und geduldig gelten.

Frau reckt Faust in die Luft
Der Zwilling hat 2022 am häufigsten im Lotto gewonnen. Foto: IMAGO Images / Westend61

Mai – Oktober

Wenn du im Juni geboren wurdest, bist du wahrscheinlich ein wahres Chamäleon – du kannst dich jeder Situation anpassen. Juli-Geborene sind dafür bekannt, gute Zuhörer zu sein, während August-Geborene oft ein starkes Durchsetzungsvermögen haben. September-Geborene sind in der Regel sehr intelligent und analytisch, während Oktober-Geborene große Optimisten sind.

November – Dezember

November-Geborene sind bekannt für ihre Leidenschaft und Hingabe, während Dezember-Geborene in der Regel sehr selbstbewusst und entschlossen sind.

Persönlichkeitstests: Wie viel können sie wirklich?

Natürlich sind dies nur allgemeine Charakteristika, die mit jedem Geburtsmonat verbunden sind, und es gibt viele Ausnahmen von der Regel. Aber hey, wir alle wissen, dass es Spaß macht, sich in diese Dinge hineinzusteigern und zu sehen, ob sie auf uns zutreffen. Deswegen sollte man diese Art Tests stets als Spaß und Erweiterung sehen und niemals als Basis von Entscheidungen annehmen.