Chaos im Kopf Kabel
Menschen mit Aphantasie leiden unter einem fehlenden Vorstellungsvermögen. (Photo: imago images/Future Image) Source: istock.com/draganab

Aphantasie: So fühlt es sich an, auf dem inneren Auge blind zu sein

Aphantasie klingt unvorstellbar. Betroffene sind auf dem inneren Auge blind. Erfahre hier, was Aphantasie ist & wie der Selbsttest funktioniert.

Stell dir vor, du liegst entspannt auf einer weichen Matte, die Augen sind geschlossen, Hände und Füße sind von dir gestreckt und du lauscht einer sanften Stimme, die dir sagt, woran du in diesem Augenblick denken sollst. An eine Lichtung im Wald, einen großen Baum, einen klaren See oder zwitschernde Vögel. 

Während du die Zeit genießt, fällt es Anderen schwerer, sich fallen zu lassen und sich die Bilder im Kopf vorzustellen. Menschen ohne dieses Vorstellungsvermögen leiden an Aphantasie.

Aphantasie: Auf dem inneren Auge blind

Aphantasie ist ein mentaler Zustand, in dem Betroffene keine Bilder in ihrem Kopf visualisieren können. Sie wissen zum Beispiel wie das Gesicht eines geliebten Menschen aussieht, aber können es nicht vor dem inneren Auge sehen.

Dieser Zustand wurde schon 1880 von Sir Francis Galton erwähnt, der die Stufen von bildlicher Fantasie zu messen versuchte und feststellte, dass manche seiner Kollegen überhaupt keine Bilder in ihrem Kopf haben. Er stellte auch die Vermutung an, dass 2,5 % der Menschen unter Aphantasie leiden

Erst 2010 erschien das Phänomen erneut in einem wissenschaftlichen Essay. Seither forscht Adam Zeman an Aphantasie, die entweder angeboren ist, oder durch eine Verletzung des Gehirns entstehen kann.

Frau schläft
Aphantastiker können trotzdem ganz normal träumen und sehen dabei.

Aphantasie vs. Jedermann

Tatsächlich werden viele Menschen, die unter Aphantasie leiden, ihren Defekt niemals mitbekommen. Bildliche Beschreibungen wie „Schäfchen zählen“ werden als Metaphern verstanden, wodurch niemand infrage stellt, ob man womöglich ein fehlendes Vorstellungsvermögen hat.

Während viele Menschen sich sehr genau ihr Zimmer vorstellen und detailliert beschreiben können, erinnern sich unter Aphantasie leidende Menschen zwar an Details, können diese aber nicht visualisieren. Sie sind auf dem inneren Auge blind.

Fun Fact: In Träumen und Hypnosen können Aphantastiker trotzdem Bilder sehen. Die bekanntesten Traumsymbole erklären wir die hier.

Ursachen & Folgen von Aphantasie

Die Ursachen sind bisher noch nicht bekannt. Allerdings ist klar, dass Aphantasie nur das bewusste Visualisieren betrifft, da unbewusste Bilder (in Träumen) trotzdem entstehen können.

Genauso wenig ist bekannt, ob Menschen mit Aphantasie einen Nachteil im Leben haben. Dafür wird ordentlich spekuliert. Zum Beispiel, dass Menschen mit Aphantasie sich nicht „in fünf Jahren sehen können“, da dafür auch das bildliche Vorstellungsvermögen wichtig ist. Bestätigt ist allerdings noch nichts.

Bonnie Strange
Auch Bonnie Strange leidet an Aphantasie.(Photo: imago images / POP-EYE)

Bonnie Strange leidet an Aphantasie

Auch Bonnie Strange ist auf dem inneren Auge blind. Anfang Mai hat sie auf das Thema aufmerksam gemacht: "Ich sehe schwarz, egal, an was ich denke." Auch ihre Tochter Goldie kann sie nicht bildlich in ihrem Kopf sehen.

Sie selbst kann sich nicht vorstellen, wie Leute ein inneres Auge haben können. Für sie klingt es nach Magie. Und das, obwohl Bonnie Strange ein sehr kreativer Mensch ist und zum Beispiel unheimlich gern zeichnet. Dennoch kann sie die Bilder wegen ihrer fehlenden bildlichen Vorstellungskraft nicht aus dem Gedächtnis malen.

Selbsttest: Leidest du unter Aphantasie?

Wenn du dir selbst nicht ganz sicher bist, ob du unter Aphantasie leidest, dann kannst du ein paar einfache Übungen in unserem Selbsttest machen:

  • Stelle dir einen Sonnenaufgang vor und die veränderten Farben, wenn sie immer weiter steigt.
  • Stelle dir das Bild von deinem besten Freund/Freundin vor. Kannst du sagen, was sie trägt und wie sie läuft?
  • Stell dir dein letztes Essen vor. Kannst du noch die Farben von allen Lebensmitteln beschreiben.

Wenn du bei all den Aufgaben zwar wusstest, wie etwas auszusehen hat, aber innerlich nur schwarzgesehen hast, kann es sein, dass du unter Aphantasie leidest.

Mehr Infos zum Thema Aphantasia findest du hier.

Lust auf mehr Selbststests? 

Dann erfährst du hier, ob deine Angst vor Krankheiten eine Hypochondrie ist, ob du dir wegen deiner gelegentlichen Kaufanfälle Sorgen um eine Shoppingsucht machen musst und ab wann du wirklich internetsüchtig bist.

Du hast tausend Ideen, bereust nach kurzer Zeit aber jede Einzelne? Erfahre hier, wie schwer Entscheidungen für einen Multipotntialisten sind.


Health