Veröffentlicht inPsychologie

6 Sätze, die das Leben deiner Mitmenschen schöner machen

Was sagst du einer Person, wenn du sie wirklich wertschätzt? Diese 6 Sätze hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei anderen.

Zwei Frauen schauen aufs Handy
Häufig sprechen wir mit Freundinnen über unsere Partnerwahl. Foto: Pexels / Jeff Denlea

Was bedeutet es, jemand anderen wertzuschätzen? Das Wichtigste überhaupt daran, jemanden wertzuschätzen, ist laut Expert:innen die Ideen und Gefühle anderer zu schätzen. Als Individuum ist es natürlich, dass wir unsere eigenen Ideen und Gefühle an erste Stelle stellen. Wenn man allerdings eine andere Person als Individuum wertschätzt, kann dies massive Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden haben. 

Um eine andere Person zu schätzen, müssen wir auch ihre Ideen auf individueller Basis schätzen. Als Individuum werden unsere Vorstellungen in den meisten Lebensbereichen unterschiedlich sein. Das bedeutet nicht, dass wir mit jeder Idee, die uns präsentiert wird, einverstanden sein müssen. Und wie geht Wertschätzung am besten im Alltag? 

6 Sätze, die du öfter sagen solltest, um sie wertzuschätzen

Es gibt viele Möglichkeiten, jemandem Wertschätzung zu zeigen und es kommt darauf an, welche Art von Beziehung man zu der Person hat und in welchem Kontext man ihr diese Wertschätzung zeigen möchte. Es ist immer eine gute Idee, ehrlich und aufrichtig zu sein und die Worte zu wählen, die am besten zum eigenen Gefühl passen.

Es gibt ein paar Sätze, die einen riesigen Unterschied im Wohlbefinden anderer machen können. So solltest du diese Sätze öfter sagen.  

1. „Ich schätze deine Gedanken sehr.“

Solltest du jemandem sagen wollen, wie wichtig er oder sie dir ist, dann solltest du ihm oder ihr sagen, dass seine Gedanken einen wichtigen Stellenwert in deinem Leben haben. Das kann einen direkten Impact auf sein oder ihr Selbstbewusstsein und das Vertrauensverhältnis zwischen euch beiden haben.

1. „Du hast genug um die Ohren.“

Zugegebenermaßen: Manchmal freuen wir uns alle, wenn uns in stressigen Zeiten mal ein bisschen Arbeit abgenommen wird. Wenn wir jemandem also einfach mal Stress zugestehen und Kleinigkeiten abnehmen, kann das einen riesigen Unterschied machen und Wertschätzung zeigen.

2. „Du bist das Beste, das ich mir wünschen kann. Danke, dass du zu mir stehst.“ 

Dass wir die allerbesten sind, hören wir doch alle gern. Ab und zu können wir jemandem also ruhig sagen, dass er / sie die beste Person in unserem Leben ist. 

3. „Ich bin so dankbar, dass ich dich in meinem Leben habe.“ 

Und auch einfach mal sagen, dass wir dankbar sind, macht einen enormen Unterschied. Dankbarkeit zeigt, dass du Menschen um dich herum wertschätzt.

4.“Das hätte ich ohne dich nicht geschafft.“

Wir können nicht immer alles allein schaffen. Zugegeben, sich das einzugestehen ist nicht immer leicht. Doch anderen zuzugestehen, dass sie eine große Hilfe sind, ist umso leichter. 

5. „Danke für all die Mühe und deine Unterstützung.“ 

Einfach mal Danke sagen für die Unterstützung, die wir für selbstverständlich halten kann anderen eine große Freude bereiten. 

Frauen schauen sich an
Wir können anderen ab und zu unsere Wertschätzung entgegenbringen. Foto: Pexels / PNW Production

Du hast genug um die Ohren: Warum Wertschätzung so wichtig ist 

Das Gefühl, wirklich geschätzt zu werden, baut uns laut Tony Schwartz auf Harvard Business auf. Auf der grundlegendsten Ebene gibt es uns das Gefühl der Sicherheit, was uns dazu befähigt, einen guten Job zu machen – privat und auch beruflich.  Wenn wir das Gefühl haben, dass unser Wert in Gefahr ist, wird diese Sorge zu einer Belastung, die unsere Energie von der Schaffung von Werten abzieht und ablenkt. So hat Schwarzt einige Tipps, um mehr Wertschätzung zu üben. 

  1. Tipp: Übe dich in Wertschätzung, indem du bei dir selbst anfängst. Wenn du Schwierigkeiten hast, andere offen zu würdigen, fällt es dir wahrscheinlich auch schwer, dich selbst zu würdigen. Nimm dir am Ende des Tages ein paar Minuten Zeit, um dir diese einfache Frage zu stellen: „Worauf, kann ich heute stolz sein?“  
  1. Tipp: Mache es zur Priorität, zu bemerken, was andere richtig machen. Je mehr du dich damit beschäftigst, desto besser wirst du darin.  
  1. Tipp: Sei wertschätzend. Je genauer du sagen kannst, was du an anderen schätzt, desto positiver wird deine Wirkung auf diese Person sein. So solltest du dies auch am besten handschriftlich an die anderen übermitteln. Denn so hinterlässt es eine größere Wirkung als eine beiläufige Bemerkung.