Veröffentlicht inPsychologie

10 Sätze von Psychotherapeuten, die deine Sichtweise ändern 

Therapeut:innen haben manchmal kleine Weisheiten in petto, die dir den Alltag erleichtern können!

Frau
© Pexels / Monstera

Diese Sätze solltest du jeden Tag sagen

Manchmal vergisst man, wie wichtig Worte sein können. Wir zeigen dir, welche Sätze du jeden Tag sagen solltest für die mentale Gesundheit.

Manchmal müssen wir einfach einen aufbauenden Satz hören. So gibt es 10 verschiedene Sätze, die Psychotherapeut:innen gesagt haben, die dir in allen alltäglichen Lebensbereichen helfen können! 

10 besondere Sätze von Psychotherapeuten 

Eine Freundschaft geht vorbei, deine Selbstliebe lässt zu wünschen übrig oder du hast Schwierigkeiten in deinen aktuellen Beziehungen? Wir haben 10 life lessons von Psycholog:innen, die die generell das Leben erleichtern können. 

Freundinnen
Auch in Freundschaften können die Sätze hilfreich sein. Foto: Pexels / Monstera

1. “Was macht dich liebenswert?” 

Wenn dich jemand fragt, was du bei anderen attraktiv findest, antwortest du wahrscheinlich mit Dingen wie ‚großzügig, gute Zuhörerin, einfühlsam‘. Doch ist dir dabei mal aufgefallen, dass du nur Dinge nennst, die du jemandem geben kannst, Wege, wie du einem anderen Menschen dienen kannst? Eigentlich geht es doch darum, wie DU bist, was DICH liebenswert macht! Dabei solltest du dafür geliebt werden, wie du als Person bisst und nicht nur dafür, was du für andere tust.  

2. “Bedürfnisse in Freundschaften sind okay” 

Es ist völlig in Ordnung Freund:innen mitzuteilen, welche Bedürfnisse du in einer Freundschaft hast. Hab keine Angst davor, zu zeigen, wie du wirklich bist und was du brauchst, damit es dir gut geht. Wer immer zurückhält, was für ihn wirklich wichtig ist, der wird sich immer schlecht fühlen und darunter leiden, dass er von den Menschen, die er liebt und von denen er geliebt wird, nicht das bekommt, was er braucht. 

 
3. “Sei stolz auf deine Entwicklung” 

Manchmal vergessen wir zu sehen, was wir schon alles erreicht haben. So kann es sinnvoll sein, ab und zu mal zu realisieren, wie weit du schon gekommen bist. 

4. “Denk an dich selbst” 

Wenn du Menschen in deinem Leben hast, die ständig von dir erwarten, dass du deine Pläne an ihre Bedürfnisse anpasst, solltest du diesen Menschen in Zukunft sagen: „Das ist der Plan! Es freut mich, wenn du es schaffst.“ Und dann einfach machen, was du geplant hast. Egal, ob sie es hinkriegen oder eben nicht. Für jemanden wie dich, der ständig nur darauf achtet, es allen recht zu machen, statt zu tun, was für dich wichtig ist, kann dies eine neue Erkenntnis sein. 

5. “Sei nett zu dir selbst” 

Verurteilst du dich manchmal viel zu sehr selbst? Dann solltest du aufpassen und nett zu dir selber sein. Denke dir immer: “Würde ich das so auch zu meiner besten Freundin sagen?” 

6. “Verurteile dich selbst und andere weniger” 

Anknüpfend an den vorherigen Punkt, kann es sinnvoll sein, von Zeit zu Zeit mit weniger Wertung an etwas heranzugehen. So tust du dir und anderen einen Gefallen. 

7. “Was, wenn es funktioniert?” 

Viel zu oft lassen wir uns von unseren Gedanken kontrollieren und fallen in negative Gedankenschleifen. So kann es von Zeit zu Zeit sinnvoll sein, sich einfach mal selbst zu unterbrechen und sich zu fragen, was passieren würde, wenn es vielleicht klappt! 

8. “Es reicht, neugierig zu sein” 

Manchmal fällt es schwer, neugierig in die Zukunft zu schauen. Doch es kann jedoch helfen, einfach neugierig zu sein, auf das, was dir bevorsteht. Du musst nicht immer positiv denken, aber Dinge kommen und gehen zu lassen ist ein guter Anfang. 

Frau Spiegel
Es kann helfen sich selbst gut zuzureden. Foto: Pexels / Sam Lion

9. “Mach es dir leichter” 

Kennst du das: Manchmal schaffst du es nicht deine mühsam erarbeiteten Routinen einzuhalten? Das kann frustrierend sein. Jedoch ist es sinnvoll, wenn du dir selbst den Alltag ab und zu einfach erleichterst. So kannst du dir beispielsweise verschiedene Routinen für stressige Tage aussuchen und in kleinen Schritten vorgehen, falls die großen Schritte mal zu viel sind. 

10. “Das Leben ist ein Stummfilm” 

Ein wichtiger Tipp von Therapeut:innen ist: Betrachte deine Beziehungen wie einen Stummfilm. Wenn es keine Worte gibt, um die Probleme zu lösen, wie wirken die Handlungen dann? Stimmen sie mit ihren Worten überein? Denk dir die Worte weg und sieh dir die Taten an!