Veröffentlicht inFood & Drinks

Das sind die beliebtesten Süßigkeiten zu Ostern

Ob Gebäck oder Schokolade: Süßigkeiten spielen an Ostern eine ganz besondere Rolle. Warum das so ist und welche Oster-Süßigkeiten am beliebtesten sind.

Ostern Süßigkeiten
© Jenifoto - stock.adobe.com

Ostereier färben: 7 einfache & kreative Ideen – so schöne Ostereier hast du noch nie gesehen!

Ostern ohne Ostereier färben? Unvorstellbar! Mit diesen 7 kreativen Ideen macht Ostereier färben noch mehr Spaß – und die Ergebnisse sehen auch noch so schön aus!

Süßigkeiten essen wir das ganze Jahr über gerne. Doch gerade zur Osterzeit boomt das Süßwarengeschäft: von gefüllten Schokoeiern über süße Osterhasen, bis hin zu herrlich aromatischen Hefekränzen und niedlichen Osterlämmern. Doch welche Oster-Süßigkeiten sind in diesem Jahr im Trend? Das erfährst du hier.

Darum sind Oster-Süßigkeiten so beliebt

Der Ursprung der Süßwaren an Ostern liegt wahrscheinlich im Ostergebäck. Denn das traditionelle Osterlamm ist ein Kuchen aus süßem Teig, welcher den gekreuzigten Jesus symbolisiert. Somit steht es bei den Christen für den Sieg über den Tod.

Natürlich gibt es in der Süßwarenindustrie noch viel mehr zu Ostern als das Osterlamm. Ein Grund dafür, dass die Süßwarenindustrie an Ostern so boomt, könnte auch das Ende der Fastenzeit sein. Außerdem kaufen wir in der Osterzeit mehr Süßigkeiten, da die Verkaufszeit wesentlich kürzer ist, als die in der Weihnachtszeit.

Diese Süßigkeiten gehören an Ostern einfach dazu:

1. Das Osterlamm

Zu den klassischen Oster-Süßigkeiten gehört das Osterlamm aus einem süßen, mit Puderzucker bestäubten Teig. Das Osterlamm gibt es auch in herzhafter Variante, für alle, die nicht so auf Süßes stehen. Dabei wird der Teig mit Bacon, Parmesan und Röstzwiebeln gemischt. Zum Verzieren kommt anstatt Puderzucker, Frischkäse obendrauf. Es gibt auch noch weitere Rezeptideen für das perfekte, herzhafte Osterlamm, wie beispielsweise mit Pesto-Füllung.

2. Der Schoko-Osterhase

Seit den 1950er Jahren wurde der klassische Schoko-Osterhase in bunte Folien verpackt und lief nur so vom Band. Am Anfang war er jedoch sehr massiv und mehrere Kilogramm schwer, erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Herstellung der Osterhasen revolutioniert und man begann, sie als ein Hohlkörper herzustellen.

Auch heute sind Schoko-Osterhasen immer noch sehr beliebt, gerade zum Verschenken. Egal, ob in Zartbitter, Vollmilch, weißer Schokolade oder sogar mehrere Schokoladen vermischt, heutzutage kann man alles kaufen, was das Herz begehrt.  Zur Osterzeit werden in Deutschland rund jährlich 220 Millionen Schoko-Osterhasen produziert. Übrigens mehr, als Weihnachtsmänner zur Weihnachtszeit – das sind nur circa 151 Millionen produzierte Exemplare.

Osterhasen
Schoko-Osterhasen sind die beliebteste Süßigkeit an Ostern. Foto: IMAGO Images / Panthermedia

3. Schokoeier

Jeder kennt die altbekannte Tradition der Ostereier an Ostern, man bemalt sie in verschiedenen Farben, manche pusten sie vorher sogar erst aus. Allerdings sind auch die Schokoeier heutzutage sehr beliebt. Die allerersten Schokoladeneier waren aber bei Weitem nicht so, wie wir sie heute kennen. Denn sie bestanden aus dunkler, fester Schokolade, die sehr körnig und bitter war. Im Jahr 1873 brachten dann J.S. Fry & Sons die ersten Schokoladeneier auf den Markt, welche einen Hohlkörper hatten. Bereits zwei Jahre später gab es Konkurrenz vom heute weltweit bekanntesten Schokoladenproduzenten Cadbury.

Schokoeier Ostern
Auch Schokoeier waren bereits früher eine beliebte Süßigkeit an Ostern. Foto: studioportosabbia / Getty Images via Canva

4. Oster-Fondant

Zu den beliebten Oster-Süßigkeiten zählen außerdem noch Figuren aus Fondant. Zur Osterzeit sind das meistens Spiegeleier, Osterhasen oder Küken. Fondant kommt aus dem Französischen und heißt „schmelzend“ und bezeichnet eine weiche, pastöse Zuckermasse, Hauptbestandteil ist Glukosesirup.

5. Fruchtgummi

Fruchtgummi gehört ebenfalls zu den beliebtesten Süßigkeiten und stehen ganz weit oben auf der Liste. Gerade an Ostern gibt es Fruchtgummi in sämtlichen Osterfiguren. Im Wesentlichen besteht Fruchtgummi aus Zucker, Wasser und Glukosesirup und Gelatine. Heutzutage gibt allerdings schon viele Hersteller, die Fruchtgummi ohne Gelatine produzieren. Allerdings haben es Gummibärchen echt in sich, bereits drei Gummibärchen entsprechen mit ihrem Zuckergehalt einem Stück Würfelzucker. Doch gerade an Ostern lassen wir uns diese Nascherei nicht entgehen!

Fazit: Oster-Süßigkeiten? Schokolade bleibt die Nummer 1

Wie wir auch in der Osterzeit sehen können, ist Schokolade einfach die beliebteste Süßigkeit bei den Menschen. Laut einer Statistik vom BDSI zur Produktion von Süßwaren in 2021, wurden circa 1.171 t Schokoladenwaren produziert, somit ist die Produktion von Schokoladenwaren an der Spitze der Süßigkeiten. Egal, ob weiße Schokolade, Zartbitter, Vollmilch, ob mit Nüssen oder Pfefferminz, Schokolade ist und bleibt einfach unwiderstehlich.