Veröffentlicht inFood & Drinks

Das passiert, wenn du jeden Tag einen Esslöffel Olivenöl zu dir nimmst

Olivenöl ist schon länger als eins der gesündesten Speiseöle bekannt. Was genau in unserem Körper passiert, wenn du jeden Tag einen Löffel Olivenöl zu dir nimmst, liest du hier.

© Getty Images / Liudmilla Chernetska

Gute vs. schlechte Fette

Fette haben einen schlechten Ruf: schließlich machen sie dick – aber ganz so einfach ist es nicht. Diese Fette benötigt unser Körper sogar zum Überleben.

Sicher hast auch du schon mal davon gehört, dass Olivenöl gesund ist, jedoch kann es noch ganz andere Sachen. Wenn man 1 Esslöffel Olivenöl am Morgen zu sich nimmt, kann es nochmal eine ganz andere Wirkung entfalten. In diesem Artikel erfährst du, welche Vorteile es haben kann, wenn du Olivenöl in deine Morgenroutine integrierst.

1 Esslöffel Olivenöl am Morgen: Das sind die Vorteile

Vielleicht hast auch du schon mal davon gehört, dass man Olivenöl vor dem Schlafengehen zu sich nehmen soll, jedoch hat es am Morgen nochmal ganz andere Wirkungen. Wem ein Esslöffel zu viel ist am Anfang, der kann auch einen Teelöffel nehmen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass das Olivenöl, welches du verwendest, nativ ist und du dir bewusst bist, dass Olivenöl sehr kalorienhaltig ist. 10 Gramm, das entspricht ungefähr einem Esslöffel, haben bereits 100 Kalorien. Welche Vorteile das Öl nun für dich hat, liest du hier.

1. Bessere Verdauung

Wenn man morgens auf leeren Magen einen Esslöffel Olivenöl zu sich nimmt, kann das zu einer besseren Verdauung beitragen. Grund dafür ist die leicht abführende Wirkung, weswegen man auch nicht mehr als einen Esslöffel Olivenöl trinken sollte. Diese Menge ist aber völlig unbedenklich und tut dem Darm gut.

2. Schutz der Leber

Fast 30 Prozent der Deutschen leiden an einer nichtalkoholischen Fettleber. Olivenöl stärkt unsere Leber und schützt vor Entzündungen, wodurch eine Fettleber entstehen kann.

3. Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems

Besonders für unser Herz-Kreislauf-System ist Olivenöl ein echter Alleskönner. Denn die enthaltenen Ölsäuren schützen nicht nur unser Herz, sondern senken auch unseren Cholesterinspiegel. Somit verringert sich auch das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die ungesättigten Fettsäuren des Öls sorgen dafür, dass das gefährliche LDL-Cholesterin abgebaut wird. Auch unsere Blutgefäße bleiben dadurch elastisch und geschmeidig.

4. Festigung von Nägeln und Haaren

Zudem kann 1 Esslöffel Olivenöl am Morgen auch dafür sorgen, dass unsere Nägel und Haare auf Dauer gestärkt werden. Grund dafür ist das im Olivenöl enthaltene Biotin, welches von innen heraus schützt. Olivenöl eignet sich auch zur äußeren Anwendung von Haaren und Nägeln und sorgt dabei für mehr Geschmeidigkeit.

Fazit: 1 Esslöffel Olivenöl am Morgen wirkt Wunder

Es zeigt sich also, dass es viele Vorteile für unseren Körper haben kann, wenn wir täglich einen Esslöffel Olivenöl zu uns nehmen. Alternativ kann man jedoch auch einfach des Öfteren damit kochen, wenn einem das Trinken zu eklig ist. Wichtig ist, dass man so oder so auf eine gute Qualität des Olivenöls achtet und die Auswahl mit Bedacht trifft, damit am Ende auch die wichtigen Nährstoffe enthalten sind, die wir für unseren Körper brauchen.