Veröffentlicht inBody & Fitness

Zu wenig Bewegung: 3 Anzeichen, dass du zu viel sitzt

Fahrstuhl oder Treppe? Wenn du dir auch immer die Variante aussuchst, bei der du dich am wenigsten bewegen musst, ist das ein Anzeichen dafür, dass du zu wenig Bewegung hast.

zu wenig bewegung
Daran erkennst du, dass du zu viel sitzt. Foto: Getty Images / AndreyPopov

Die meisten von uns bewegen sich zu wenig. Besonders bei einem Job im Büro sitzt man sehr viel und kommt kaum dazu, sich zu bewegen. Dies kann sich jedoch negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Denn unser Körper ist eigentlich nicht dazu gemacht, dass wir den ganzen Tag nur sitzen und zu wenig Bewegung in unser Leben einbauen. Hier liest du, woran du erkennst, dass zu viel sitzt in deinem Alltag.

Zu wenig Bewegung: Diese Anzeichen solltest du kennen

Bei einigen, die sich zu wenig bewegen, kommt schnell ein schlechtes Gewissen auf. Jedoch sendet auch dein Körper dir direkte Signale, wenn du dich tatsächlich zu wenig bewegst.

1. Verdauungsschwierigkeiten

Durch körperliche Aktivität wird auch die Darmtätigkeit angeregt, sprich, wenn dir dein Darm Probleme bereitet, kann das auch daran liegen, dass du dich zu wenig bewegst. Denn Verstopfung ist ein typisches Symptom von mangelnder körperlicher Bewegung. Besonders eine starke und gesunde Bauchmuskulatur kann deine Darmtätigkeit anregen. 2

2. Muskel- und Gelenkschmerzen

Wenn wir Rückenschmerzen haben oder uns andere Muskeln oder Gelenke wehtun, neigen wir oft dazu, uns gar nicht mehr zu bewegen. Doch genau das ist der Fehler. Denn besonders muskuläre Verspannungen, versteifte Gelenke oder verklebte Faszien kann man auf zu wenig Bewegung zurückführen. Schwimmen, Yoga oder sanfte Dehn- und Kräftigungsübungen können Schmerzen lindern und langfristig Muskeln aufbauen.

3. Schlechter Schlaf

Vielleicht ist auch dir schon mal aufgefallen, dass du besser schlafen kannst, wenn du dich am Tag richtig ausgepowert hast. Dabei geht es jedoch nicht darum, vor dem Schlafengehen ein extrem anstrengendes Workout zu machen. Schon ein täglicher Spaziergang oder Fahrradfahren können ausreichen, um die Schlafqualität zu verbessern.

Fazit: Sich mehr zu bewegen, ist gar nicht so schwer

Somit ist Bewegung also nicht nur für unsere Fitness wichtig, sondern auch für unsere Gesundheit. Die gute Nachricht jedoch ist, dass es dabei nicht zwingend um Sport geht. Denn bereits regelmäßiges Treppensteigen oder kurze Spaziergänge lassen uns aktiver werden. Wem keine Zeit für einen richtigen Spaziergang bleibt, der kann auch einfach Strecken, die man sonst mit dem Auto oder Bus fährt, zu Fuß gehen.