Veröffentlicht inBody & Fitness

YES!CON 2023: Mehr Digitalisierung im Kampf gegen den Krebs

Im Kampf gegen Krebs ist auch die Digitalisierung ein wichtiger Baustein. Einige Krebskranke profitieren schon jetzt von einer neuen Technik.

Schnellerer Zugang zu innovativen Behandlungsmethoden, vor allem bei Krebs: Was kann die Digitalisierung?
© Monet - stock.adobe.com

Chemischer Sonnenschutz kann Krebs erregen

Diese Auswirkungen kann chemische Sonnencreme haben.

Die Diagnose Krebs ist egal in welchem Alter ein absoluter Schock für Betroffene. Nicht selten ist der erste Gedanke, todkrank zu sein. Doch heutzutage sind die Heilungschancen bei früher Entdeckung unter Umständen gar nicht schlecht. Trotzdem machen Erkrankte auf ihrem Weg manchmal nicht nur eine regelrechte Odyssee durch, sondern müssen neben ihren Schmerzen und Ängsten auch die deutsche Bürokratie durchkämpfen.

„yeswecan!cer“ unterstützt

„yeswecan!cer“ unterstützt sie in dieser schwierigen Zeit. Die gemeinnützige Stiftung ermöglicht Krebs-Patient:innen den Austausch mit Expert:innen. Am Montag (9.10) fand eine sogenannte „eHealthseeing-Tour“ statt. Mit dem Ziel, zu verdeutlichen, warum im Kampf gegen Krebs mehr Digitalisierung erforderlich ist. Neben Vertreter:innen von „yeswecan!cer“ und den Initiator:innen der „YES!CON“ waren auch Betroffene dabei. BERLIN LIVE fuhr ebenfalls im Bus mit.

Mehr zum Thema Krebs:
Brustkrebsmythen: Sind BHs und Implantate Risikofaktoren?
Diese 3 Lebensmittel sollen dein Krebsrisiko drastisch erhöhen
Schwarzer Hautkrebs: Diese Frühzeichen solltest du kennen

Betroffene berichtet: So viele Ordner umfasste ihre Akte

Auf der Fahrt zur Charité weist Dr. Markus Leyck Dieken darauf hin, dass am 1. Januar 2024 das E-Rezept in Deutschland eingeführt wird. Laut dem CEO von gematik (Natl. German Digital Health Agency) würden in der EU schon 18 andere Länder darüber verfügen. Für Deutschland wird es nun also höchste Zeit. Und nicht nur das Papierrezept zeigt, dass Deutschland in der Digitalisierung des Gesundheitswesens im Vergleich zu anderen Ländern hinterherhinkt.

Uta Melle bringt die Problematik auf den Punkt. Die 54-Jährige bekam mit 40 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Ihre Patientenakte umfasste rund acht Ordner. Theoretisch hätte sie diese alle immer mit zu den verschiedenen behandelnden Ärzt:innen nehmen müssen. In der Realität war dies natürlich nicht möglich. Der Erfolg ihrer Therapie litt zum Glück nicht darunter: „Ich bin gut behandelt worden“, so Melle. Andere Ärzt:innen können von ihrer Behandlung allerdings nichts lernen – der Grund: Ihre Akte wurde nicht digitalisiert.

Charité mit Ansatz für Digitalisierung in Krebstherapie

Einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung geht Prof. Dr. Thorsten Schlomm von der Charité. Als Mitbegründer des „Deutschen Netzwerks für angewandte Präzisionsmedizin“ (DNA-Med) hat er eine Plattform mitentwickelt, auf der Patienten mit Prostatakrebs mit Metastasen und ihre Ärzt:innen Befunde einreichen können.

Anschließend werden sie in die Datenbank des Uro-Onkologischen Tumorzentrums der Charité-Universitätsmedizin Berlin integriert. Ein Expert:innenteam prüft dann, ob für die Patienten zum Beispiel eine Gensequenzierung oder die Teilnahme an einer Studie infrage kommt. Krebspatienten erhalten dadurch schneller Zugang zu innovativen Behandlungsmethoden.

Am Samstag (14.10) findet die „YES!CON“ in Berlin statt. Interessierte können live vor Ort im AXICA Kongress- und Tagungszentrum nahe dem Brandenburger Tor dabei sein. Alternativ gibt es auch online einen Livestream. Bekannte anwesende Gesichter werden neben Gesundheitsminister Karl Lauterbach, auch die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und Patrice Aminati (Frau von Moderator Daniel Aminati) sein.

Das komplette Programm findest du hier.

Der Artikel von Luisa Garcia erschien zuerst bei berlin-live.de