Veröffentlicht inFood & Drinks

Darf ich Glühwein zweimal aufwärmen?

Bei Glühwein, den man zu Hause erwärmt, stellt sich die Frage, wie oft man diesen erwärmen sollte. Ob das zweimal geht?

glühwein aufwärmen
© Getty Images / Elizabeth Livermore

Gesund und nachhaltig: Darum solltest du öfter Fisch essen

Auch wenn er zu Weihnachten auf vielen Tischen steht: bei Fisch haben viele Bedenken, was Nachhaltigkeit und Schadstoffinhalte betrifft. Zu Unrecht.

Ganz gleich, ob du bereits abgefüllten Glühwein aus der Flasche trinkt oder ihn selbst zubereitet, es landet normalerweise mehr in der Kanne, als man in dem Moment tatsächlich trinkt. Oftmals vergisst man dann den Rest oder es vergeht einfach so viel Zeit, dass der Glühwein schon wieder abgekühlt ist. In diesem Artikel erfährst du, ob man Glühwein zweimal aufwärmen kann.

Glühwein zweimal aufwärmen: Das verändert sich dabei

Glühwein trinken die meisten am liebsten sehr heiß, daher möchte man ihn auch gern erneut aufwärmen, wenn er bereits kalt geworden ist. Doch darf man das? Prinzipiell spricht nichts dagegen, Glühwein ein zweites Mal aufzuwärmen. Der einzige Unterschied, der dann entstehen kann, ist, wenn es um den Geschmack geht oder den Alkoholgehalt. Nach mehreren Stunden kann es dazu kommen, dass der Alkohol verdampft ist, die enthaltenen Gewürze leiden weniger unter mehrfachen Erwärmen.

Hier bekommst du tolle Rezepte für Winter-Getränke:
Winter Aperol Spritz: Lieblingsdrink zur kalten Jahreszeit
Leckere Martini Cocktails für Herbst & Winter
Heiß & kalt: 7 einfache Weihnachtscocktails für zu Hause

Das kannst du stattdessen machen

Damit der Alkoholgehalt und der Geschmack nicht darunter leiden, wenn man Glühwein zweimal aufwärmt, kann man diesen auch anders warmhalten. Wenn man beispielsweise keine Stunden vergehen lässt, kann man den Topf mit Glühwein auch auf geringer Wärmezufuhr im Topf auf dem Herd stehen lassen. Eine weitere Möglichkeit ist es auch, den Glühwein in eine Thermoskanne zu füllen, damit er länger warm bleibt.

Wird Glühwein durchs zweimal aufwärmen schlecht?

Auch wenn viele wahrscheinlich denken, dass Glühwein dadurch kalt werden kann, stimmt das nicht. Dies kann höchstens passieren, wenn du den Glühwein mehrere Tage lang offen stehen lässt. Ansonsten gilt das Haltbarkeitsdatum, welches auf der Flasche vom Glühwein steht. Nur frischer, selbstgemachter Glühwein sollte so möglichst noch am selben Tag verzehrt werden.