Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese Wellness-Behandlung soll gegen Schlafprobleme helfen

Nach einem langen Tag gibt es nichts Besseres als eine Fußmassage. Wobei die Wellness-Behandlung noch helfen kann, liest du hier.

© Getty Images / bymuratdeniz

Schlafprobleme ab Ende 20? Das ist die Ursache!

Mit Ende 20 sind sie vorbei, die Zeiten, in denen man sich abends müde ins Bett gelegt hat, einfach eingeschlafen ist und durchgeschlafen hat. Warum, das sagen wir euch.

Eine Fußmassage sorgt nicht nur für die Entspannung der Fußmuskulatur. Denn schon länger ist bekannt, dass Massagen eine therapeutische Wirkung haben. Doch wer hätte gedacht, dass eine Fußmassage unseren Schlaf positiv beeinflussen kann? Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden.

Studie untersucht Wirkung von Fußmassage auf Schlafstörungen

Laut einer aktuellen Studie hat eine Fußmassage eine noch größere Wirkung auf unsere Gesundheit und die Psyche, als bisher angenommen wurde. In der Studie untersuchten türkische Forscher:innen in Zusammenarbeit mit der North American Menopause Society die Wirkung von regelmäßigen Fußmassagen bei Frauen über 45.

In den Wechseljahren zählen Angstgefühle und die damit verbundene Schlaflosigkeit in der Nacht, sowie Müdigkeit zu häufigen Symptomen. Daher greifen viele Betroffene zu Hormonen oder Schlaftabletten, welche jedoch starke Nebenwirkungen haben können. Somit haben sich die Forscher:innen gefragt, ob eine Fußmassage ein wirksames Mittel gegen diese Symptome sein könnte.

So wirkt sich eine Fußmassage auf die Psyche aus

Die Studie wurde mit 70 Frauen durchgeführt, die eine Woche lang täglich eine Fußmassage bekamen. Das Ergebnis: Bei allen wurden die Symptome von Schlaf- und Angststörungen gelindert. Das Angstniveau und die Ermüdung während der Wachzeit wurde erheblich verringert. Auch wenn es dabei um eine bestimmte Zielgruppe ging, lässt sich sagen, dass diese Methode keine Nachteile oder unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringt.

Hinzukommt, dass eine deutsche Studie aus dem Jahr 2020 zeigte, dass bereits zehn Minuten Massage helfen können, um die regenerativen, Stress bekämpfenden Systeme des Körpers zu aktivieren. Sprich, auch Schlafstörungen und Angstzustände können sich verringern, wenn man sich darauf einlässt.